NKC/NDR-Rechner von 1984:

ndrliteratur.htm Letzte Änderung am 03.02.21/30.01.2021/ 28.01.2021/ Beginn 28.01.2021 Copyright Dr. Juliane Hehl

Impressum gem. DSGVO

Roadmap

Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Software kann immer Fehler beinhalten!
Übersicht:

Meine NDR-Rechner-Literatur:

Bilder, Artikel und Schaltpläne siehe auch: Webseite von hans-Werner Schütz: https://hschuetz.selfhost.eu/
Die Webseite www.drcrazy.de/nkc/ ist bei Hans-Werner gehostet.

Schaltpläne etc. sind mit frdl. Erlaubnis vom Autor R.-D.Klein aus seinem Buch "Rechner modular" entnommen.
Roadmap:
NDR NDR NDR
NDR NDR NDR NDR NDR
NDR NDR NDR NDR NDR
Download meiner NDR-Rechner-Dateien von 1984 (06.01.2007) mit rechter Maustaste: Ziel speichern unter...

1. Das Handbuch zum 8 KByte-Basic.doc für den NDR-Rechner (SBC2) in zwei Eproms 2732A.
Nach dem Start blinkt der Cursor nur und ein Fragezeichen erscheint (Eingabe "C" = Cold-Start, "W" = Warmstart).

2. Das Handbuch zum HEBAS: Basic-Interpreter G4 als HTML-Text:
Meine Software zum NDR-Rechner:

Die EPROM-Files (für 2732A) des Basic-Interpreters (Version 1.5) für die SBC2 direkt zum Brennen:

8k-basic-1.bin und 8k-basic-2.bin
Das Z80-HEBAS = Hehl-Basic Version G5 vom 22.04.1993 zum NDR-Rechner mit CP/M2.2 und Floppy:

Download von hebasg5.z80: mit rechter Maustaste, Ziel abspeichern..., auf NDR-Diskette kopieren und die Dateiendung ".z80" in ".com" umbenennen.
Hebas G5
Ein kleines Basic-Programm (Testauto.txt) testet automatisch die meisten Basic-Befehle des Interpreters.
Mit der Leertaste wird das Programm angehalten und fortgesetzt. Download von testauto.bas)

Das Programm wurde unter Basic mit dem Befehl SAVE"testauto.bas",A als ASCII-Datei und nicht im internen Format abgespeichert.
Damit wird es hier auf der website am PC durch Anklicken direkt am Bildschirm angezeigt.
NDR
Eine Übersicht über meine Software "Interpreterbaukasten" ist hier (DISK.DOC für wordpad).
Das HEBAS für den PC: HEBAS86.COM

Den Basic-Interpreter für die Z80-CPU schrieb ich mal in einem Anfall von Wahnsinn innerhalb eines Jahres auf 80X86-Code um
(ohne Cross-Assembler) für den PC. Dieses Hebas86.COM läuft unter DOS und auch z.B. unter WIN98 im DOS-Modus.
Download von HEBAS86.COM .
NDR
Vorsicht:
Der Basic-Interpreter Hebas86.COM läuft problemlos unter WIN98SE im DOS-Fenster oder unter MSDOS. Sie können mit dem
BASIC-Interpreter aber auch Ihre Festplatte löschen! Ab WIN2000 ist der Basic-Befehl LOAD und Save fehlerhaft (wie bei CP/M+ wurde ein Flag in der BDOS-Funktion "Fh" geändert.

Man sollte daher die DOS-Box verwenden.
Bei Computerbild.de gibt es den Emulator DOSBox 0.74-3 vom 06.055.2020 zum Download. DOS- und 16-bit-Anwendungen laufen auf
64-Bit-PC mit WIN10 Pro als *.exe, *.com, *.bat. Damit läuft auch mein Basic-Interpreter HEBAS86.com.

Weitere Hinweise siehe hier: DOSBox
Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top