R230 SL55AMG 230.474: neu: Typ 231

sl55.htm Letzte Änderung am 23.06.2019 / 25.04.2019 / 03.04.2019 / 09.05.17 / 26.08.16 / 02.10.15 / 02.10.14 / 09.03.13 / 30.10.09 Copyright Dr. Juliane Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
A. Vom G55AMG(K) zum SL55AMG:

Seit Februar 2006 habe ich einen G55AMG 463.270 (mit Kompressor). Nachdem ich mich in die Technik dieses Geländewagens eingearbeitet hatte, entstand der Wunsch nach einem Roadster mit gleichem Motor, gleicher Elektronik, Comand 2.0 und gleicher Farbe. Also kam nur das Baujahr ab Juli 2002 mit Modellpflege 2003 (Code 803) in Frage: SL55AMG Motor M113.992 im Typ 230.474
SL55AMG
B. Der grüne SL55AMG: top

Hier entsteht seit 4/2008 eine Dokumentation der Funktionen beim SL, Typ 230, wobei ich mich oft auf den SL55AMG 230.474 (7/2002, Modelljahr 2003 Code 803) beziehe, siehe Stichwortverzeichnis R230, Sl55AMG.
60 Jahre SL (Mille-Miglia): Dokumentation von Mercedes:

siehe auch Wikipedia: Mercedes-Benz R 230

Viele Hinweise bekommt man auch, wenn man Mitglied im AMG-Owners-Club und/oder im SL-R230-Forum/Club ist.

siehe auch SL-R230-Club: Ausfahrt Gotha

Infos zu AMG und den Fahrzeugen: AMG-Owners-Club.de/info
Nach längerer Suche im Internet konnte ich im April 2008 einen solchen SL55AMG, 7/2002, Modellpflege 2003, 57.000 km, in Norddeutschland finden und kaufen. Der Wagen war im Juli 2002 von der Niederlassung Dortmund nach Luxemburg verkauft worden. 2006 kam der Wagen zurück und wurde von einem SL55AMG-Fan bis 2008 nur mit roter Nummer im Sommer gefahren. (KBA: 2.1: 0710 2.2: 000, da Reimport aus Luxemburg, entspricht 571 ) SL55AMG Sl55AMG Sl55AMG Sl55AMG
Ein glücklicher Zufall, bei der Abholung konnte unterwegs gleich eine Getriebespülung nach der Methode Tim Eckart bei einem AMG-Owners-Club-Treffen durchgeführt werden. SL55AMG SL55AMG Sl55AMG
Der SL55AMG besaß daher noch die luxemburgische Zulassung, als ich ihn kaufte. Umschreibung der Papiere, TÜV und Zulassung waren ohne Probleme möglich. Sl55AMG Sl55AMG
B1 Lack-Aufbereitung:

Dazu gibt es eine Dokumentation.
Sl55AMG
C. Grundlagen: top

Die Beschreibungen sind oft auch für die anderen SL-Baumuster geeignet. Grundlegende Einführungen (in Englisch) zum R230 fand man bei Mercedestechstore (MBUSA) in der Rubrik "training print files" als pdf-Files.

Leider gibt es diese Webseite mercedestechstore nicht mehr. Es gibt aber das weltweite Archiv http://archive.org/web/web.php , dort den Link "www.mercedestechstore.com" eingeben. In der Balkenübersicht z.B. bei 2014 den Snapshot vom 27. Februar 2014 anklicken, dort access our Printing Files, alles da über den R230 (Files for 318 R230 training und andere). Damit findet man viele vom Netz genommene Webseiten, deren URLs man kennt.

O.Lehmann berichtet auf seiner Webseite www.g463.de/r230.htm über den SL55AMG und vergleicht ihn mit dem SLR. Seinen SL55AMG hatte er bei der Fa. BHP-Motorsport : http://www.bhp-motorsport.de/ tunen lassen.

Bedienungsanleitung interaktiv: neue Mercedes Modelle: SL (230):

Es gibt ein schönes Buch über die Entstehung, Testphasen und Technik des SL500 und SL55AMG von Christof Vieweg: "Alles über die Mercedes-Benz SL-Klasse, Technik transparent", eine Publikation der damaligen DaimlerChryslerAG, Global Service and Parts: ISBN 3-932786-17-3.

Film über den 300SL-Flügeltürer:

Bei Youtube gibt es einen schönen Film über den 300SL Flügeltürer:

Hinweis von Alexander (Alwe sl-r230-forum.de)
D. Bauzustand - Übersicht:

siehe auch Wikipedia: Mercedes-Benz R 230, dort "technische Daten".
Fahrgestell-Nr.: Unterschied FIN und VIN:

Ein SL500 230.471 von 2007 mit dem Motor M273.965 aus den USA hat die VIN: WDBSK711F67F######. Das EPC-Net schlüsselt bei der Eingabe in die FIN um: WDB2304711F######.

Einzelheiten zu FIN und VIN: siehe Wikipedia. Die europäische FIN gibt es seit 1981 und die amerikanische VIN seit 2003.
Die Fahrgestellnummer ist am Querrahmen hinter dem Beifahrersitz eingefräst. Den Sitz nach vorne fahren, den Deckel Ablagefach aufklappen und die senkrechte, vordere Verkleidung oben abziehen und herausnehmen.
Deckel: alte Nummer: A2308100272 bzw. A2308100472
Übersichten:

Typenübersicht R230: GF00.10-P-0025-01U
Aggregateübersicht R230: GF00.10-P-0025-02U
Grob-Übersicht Typ R230: GF00.10-P-0801U
Sl55AMG
Motor Übersicht: SL55AMG 230.474: GF00.10-P-070001RAA
Aut. Getriebe Übersicht SL55AMG 230.474: GF27.10-P-070001RAA

Neuerungen/Änderungen R230 ab 2005:

Typenübersicht 231: GF00.10-P-002501AO
Aggregateübersicht Typ 231: GF00.10-P-002502AO

Datenkarte SL55AMG 7/2002: siehe hier
Lederfarbe laut Datenkarte: 581A Leder Exclusiv schwarz/anthrazit: das Sitzleder ist aber hellgrau.

Hinweis von shortylang (Markus, sl-r230-forum.de):

Zitat: 581 ist Leder exclusiv, die 2xx Nummern sind Leder "normal".....bei Leder exclusiv (beginnt immer mit 5xx) hast Du einen
erweiterten Lederumfang, wie z.B. Armaturenbrett, Sonnenblenden etc. Es gibt dann keinen Kunststoff mehr im Innenraum, nur Leder oder Alcantara (A-Säule, Himmel etc.) Zitatende
Ich habe mir vom Lederzentrum Rosdorf die Farbe alpacagrau (rechts) mischen lassen, die Farbe alpacadunkelgrau (links) passte nicht.
Ebenso die Farben der Tabelle.
Gewichte/Massen:

Laut Fahrzeugschein:

Feld G: Masse des des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leergewicht): 01955 kg)

Feld F1: Technisch zulässige Gesamtmasse in kg: 2200 kg

Feld 7.1: Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg:

Achse 1: 01080 kg, Achse 2: 01160 kg
D1. Wartung: top

Übersicht Typ 230: AP00.20-P-000D

siehe Assyst A/B R230

D2. Stilllegung/Saisonkennzeichen: AP00.70-P-1000ZZ

Reifen auf 4 bar aufpumpen, Tank sollte voll sein, Motor 2-3 Minuten warm laufen lassen, Bremsen trocken bremsen, keine Feststellbremse betätigen.
Batterien (Typ 230: Starter- und Verbraucherbatterie (Bordnetzbatterie) alle 2 Wochen nachladen (am besten Ctek-Gerät verwenden),
siehe auch AR54.10-P-0006EA.

Übersicht:
Mit dem SL auf der Nordschleife: top
Der Virus Nordschleife: (und das Seniorenteam):
Es geht los:
Renntaxifahrt mit Bernd Schneider (VLN):
Geschichte des Nürburgrings:
Der Nürburg-Ring:
Die Boxengasse: Samstag, 19.07.2008:
Porschebremsen:
Mit dem Porsche eine Runde:
DVD und Bilder: Linksammlung:
Internetadressen - Linksammlung:
E. Technische Details SL55AMG 230.474: top

Übersicht WIS-Dokumente SL55AMG / G55AMG(K):

Mercedes Diagnose SL55AMG 230.474:
F. Alphabetische Liste der originalen Arbeitsanleitungen von Mitgliedern des SL-R230-Forums/Club (nur für Mitglieder): top

Federbein-Gelenk auspressen:

Gurtschloss hinten
Handschuhfach Teil 1
Handschuhfach Teil 2
Handschuhkasten notentriegeln bzw. ausbauen

Heckschloss prüfen/austauschen
Seitenklappen Dach

Seitenscheiben vorne justieren
Seitenscheiben hinten justieren
Standheizung im SL55AMG:

Mit Code 228 konnte man den SL55AMG Typ 230 auch mit Standheizung kaufen, siehe Inhaltsverzeichnis Funktion Standheizung: GF83.70-P-0996R.

Trippy (Tristan) beschrieb am 23.Juli 2016 im SL-R230-Forum die Reparatur der Standheizung.

Problem: Standheizung sprang nicht mehr an, jedoch die Lüftung schon: mit Stardiagnose auslesen : Temperatur 103 Grad - somit kein Grund,
dass die Standheizung anspringt, da genug Wärme. Resultat: Der NTC-Widerstand war defekt.

Zitat: Bürklin Elektronik Heißleiter, B57881S.., 12 kO, 3760 K
Toleranz: 1 %, Leistung: 0,1 W, Bauform: Tropfen, Wärmeleitwert (Luft): 0,004 W/K, Kapazität/Längeneinheit: 25 °C
Bestell-Nr. 80 E 6828, Hersteller-Nr. B57881S0123F000, B57881S123F, S881/12K/F 1 %

Umgelötet und es geht wieder allles. Leichte Korrosions Stellen mit Isopropanol Alkohol reinigen - und dann wieder mit Lack versiegeln.
Bei den Heizungen reißen gerne die Schrauben des Deckels ab. Alu warm machen mit einer Lötlampe, dann gehen die Schrauben raus.
Wichtig ist auch die ganzen Dichtungen gut zu reinigen und dann mit Seilbahnfett nochmals zu dichten. LG Tristian
Literatur: top

EPC-Net, WIS, Pressemitteilungen von Mercedes (siehe www.media.daimler.com) und die Motorenübersicht bei : wikipedia: Mercedes-AMG. Meine Testberichte über den Geländewagen G55AMG(K) findet man im Tipp: G55AMG(K).

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