Tankdeckel absperrbar :
460/461/463

tipp19c.htm: Letzte Änderung am 29.04.2016 / 30.03.2015 / 16.01.2013 / 10.01.2008 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

siehe auch: Tankgeber, Zusatztank, Kunststofftank umrüsten
Übersicht:

1. Tankdeckel, Dichtungsring:
2. Tankdeckelaufbau:
3. Schließzylinderausbau:
3.1 Schließung umstellen:
4. Teilenummern:
1. Tankdeckel, Dichtring: top

Läuft der Diesel beim Volltanken des 240GD zum Schluss unter dem Fahrzeug hervor, sind der dünne O-Ring des Tankgebers oder/und die Belüftungsleitungen undicht. Für den Tankdeckel (A0004700430 - 46,72 Euro mit MwSt.) passt die Dichtung A4604710179. Den Tankdeckel gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen: mit oder ohne Entlüftung, mit oder ohne bestimmter Schließung (Fa. HUF).
O-Ring f?r Tankgeber Deckeldichtung absperrbarer Deckel
Der Tankdeckel für Diesel enthält eine Entlüftungsbohrung (roter Pfeil). Der Kunststoff-Stopfen mit etwa 4 mm Durchmesser (mit 3 Bohrungen 1mm) kann mit einem spitzen Gegenstand herausgehebelt werden. Darunter ist eine kleine Gummischeibe als Ventil (Hinweis von 123d, 4x4). Ich habe zwei Dichtungen am Tankdeckel aufeinander gelegt, da er nicht dicht war (Federn etwas lahm). Unter der Gummidichtung befindet sich ein Gleitring aus Kunststoff. absperrbarer Deckel absperrbarer Deckel absperrbarer Deckel
2. Tankdeckel Aufbau: top

Der innere Aufbau des Tankdeckels war nicht dokumentiert. So könnte man ja die Schließung abändern (siehe Tipp Schließzylinder Lenkschloss und Tür).
Von Steffen (viermalvier.de Forum Mercedes) erhielt ich am 26.02.2007 einen Tankdeckel zum Zerlegen (Vielen Dank!). Es ist ein Deckel ohne Entlüftungsbohrung (grüner Pfeil).
Zwei Längsschnitte mit einer feinen Säge und mit etwas Gewalt konnte der Deckel aus dem Metallunterteil gedrückt werden, dabei brachen drei der vier Zapfen ab. Bei der Montage wird der Kunststoffdeckel mit seinem Hohlzapfen in das Metallunterteil eingedrückt und rastet mit vier Stegen in einer Nut in der Bohrung im Metallunterteil ein.
Dann wird der Schließzylinder in den Hohlzapfen des Deckels eingepresst. In die vordere Nut des Schließzylinders (grüner Pfeil) rasten zwei Zapfen des Kunststoffdeckels ein. Durch das Vorderteil des Schließzylinders können auch die vier Stege des Kunststoffdeckels nicht mehr zurück gedrückt werden. Der Schließzylinder enthält wie beim Tür- und Zündschloss 5 Schließplättchen.
Der Schließkeil kann an zwei Stellen im Metallunterteil einrasten (grüne Pfeile). Damit ist das Kunststoffoberteil fest mit dem Tankverschluß verbunden, dieser kann nun zum Öffnen bzw. Schließen gedreht werden.
Der Federdraht (roter Pfeil) drückt den Schließkeil an den Schließzylinder. In der Öffnungsstellung liegt die Nase des Schließkeils nicht in der Vertiefung am Schließzylinder, Kunststoffkappe und Metallteil sind verbunden. In der Absperrstellung des Schließzylinders gleitet der Schließkeil in die Vertiefung am oberen Rand des Schließzylinders (roter Pfeil), die Kunststoffkappe ist frei drehbar. Deckel
3. Ausbau des Schließzylinders top

Ein 3-5 mm Loch in der Mitte der Metallunterseite des Tankdeckels etwa 2 mm tief bohren. Den Schlüssel einstecken und um 90 Grad drehen und stecken lassen, sonst stehen die Schließplättchen heraus und der Schließkeil klemmt am Schließzylinder. Der Bohrständer eignet sich übrigens gut zum Ausdrücken des Schließzylinders.
Ausbau
Mit einer spitzen Pinzette/Nadel werden die Schließplättchen und die Federn entnommen. Dann mit Fettlöser den Zylinder sauber auswaschen.
3.1 Schließung umstellen: top

Nun geht es ans Probieren. Dazu benötigt man mehrere verschiedene Schließplättchen aus alten defekten Schließzylindern (gibt es vielleicht bei einer befreundeten Mercedes-Werkstatt ;). Eine Feder und ein Schließplättchen werden eingesteckt, der Schlüssel eingeschoben. Steht das Schließplättchen auf beiden Seiten des Schließzylinders nicht heraus, passt das Schließplättchen, ansonsten muß ein anderes verwendet werden.
Dies wird bei den vier anderen Schließungen auch durchgeführt. Der Schließzylinder wird dann gut gefettet und wieder eingedrückt. Das Loch habe ich offen gelassen, da es der Tankdeckel mit Entlüftung beim Diesel war. Man kann auch ein M5 Gewinde einscheiden (Bohrung 4,2 mm) und mit einer kurzen Schraube M5 verschließen. Die kleinen Federchen gab es übrigens bei VW als Ersatzteil.
4. Teilenummern: top

Absperrbarer Tankdeckel mit Kunststoffkappe:

a) bis 055661/903740 : mit Entlüftung

a1) mit 2 Schlüssel ohne bestimmte Schließung: A0004700430 - 39,26 Euro ohne MwSt. (2006: 34,59 Euro ohne MwST.)
a2) ohne Schlüssel mit bestimmter Schließung: A4604700630 - 65,44 Euro ohne MwSt.

b) ab 055662/903741 : ohne Entlüftung
b1) mit 2 Schlüssel ohne bestimmte Schließung: A4604700630 - 42,27 Euro ohne MwSt.
b2) ohne Schlüssel mit bestimmter Schließung: A4604700730 - 63,41 Euro ohne MwSt.

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