Scheibenbremse vorne
463: z.B. G270CDI, G55AMGK:

tipp28vo.htm: Letzte Änderung am 04.08.2016 / 29.04.2016 / 15.01.2015 / 06.05.2014 / 22.05.2013 / 28.10.2012 / 25.10.2007 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
I. Übersicht: Scheibenbremse Vorderachse G270CDI:

1. G270CDI: Scheibenbremse vorne:
1.1 Teileliste G270CDI:

siehe auch G55AMG(K): Bremse hinten:
II. Übersicht: Scheibenbremse Vorderachse G55AMG(K):

2. Ausbau/Einbau Scheibenbremse G55AMG VA:
2.1 Hitzeschild:
2.2 Drehzahlgeber ABS:
2.3 Geber Verschleiß Bremsbelag:
2.4 Verschleißdaten:
2.5 neue Bremsscheiben:
2.6 Bremspedal-Gummi:
2.6.1 neuer Bremspedalgummi (Überzug): G55AMG(K):
2.7 Halter:
3. Bremsflüssigkeit wechseln:
4. Teileliste G55AMGK:

5. Mov'it Bremsen für den G:
1. Bremse vorne: G270CDI: top

Obwohl beim G ein Baukastensystem vorliegt, wundert man sich doch, dass z.B. Bremsenteile vom Erstmodell 1979 auch noch beim G270CDI 7/2002 zu finden sind. So sind die Bremsklötze für die vordere Bremse gleich geblieben. Der Bremssattel ist mit den gleichen Schrauben wie beim 240GD am Gelenkgehäuse befestigt, allerdings ist der Sattel breiter geworden, da die innenbelüftete Bremsscheibe nun 30 mm breit ist.

Anstelle der zwei Bremsschläuche ist nur noch einer vorhanden. Das Halteblech zur Befestigung des Bremsschlauches am Bremsschlauchhalter ist ebenfalls gleich geblieben. Hinzu gekommen ist der Fühler für das ABS und die Verschleißanzeige für die Bremsbacken. Es kann das gleiche Werkzeug (wie beim 240 GD beschrieben), verwendet werden. Auch der Ausbau der Bremsklötze und des Bremssattels ist gleich, bitte alles beim Bremsentipp für den 240 GD nachlesen.

Bremsscheiben sollten mindestens alle zwei Jahre abgenommen werden, da sie sonst festrosten. Und dann hilft meistens nur ein schwerer Hammer oder ein großer Abzieher!
Bremse
G270CDI: Scheibenbremse vorne Scheibenbremse vorne Scheibenbremse vorne Scheibenbremse vorne Bremsklötze: links: 240 GD,
rechts 270CDI
Stifte: oben G270CDI,
unten 240GD
Halteblech: oben G270CDI,
unten 240GD
Werkzeug Bremsklotz
oben Sicherungsschraube, unten Sattelschraube Halteblech Bremsschlauch geänderte Haltebleche 240GD für Bremsschlauch Eigenbau-Werkzeug Bremsklotz schmieren!!
1.1 Teileliste G270CDI: Bremse vorne: top

Bremsklotz (4 Stück, wie 240GD): A0014201420 oder A6014207620
Sicherungsschraube (wie 240GD): A4609900101 -
Passschraube (wie 240 GD):.....: A4604210271 -
Verschleißanzeige: Geber vorne: A2025400717 -
Stift: ...........: HWA 4639910060 (AMG)
Halteblech .......: HWA 4634210091 (AMG)
Bremsschlauch-Halteblech (wie 240 GD): N074225012600
II. Übersicht: Scheibenbremse Vorderachse G55AMG(K):

2. Bremse vorne: G55AMG(K) top

Laut Datenkarte hat mein G55AMG 4632701X die Vorderachse 730.331 R 186181 ALO/11 CS-1,45T . Bremse VA: SA: 540019 79

7 Monate nach dem Kauf im Februar 2006 ist es notwendig, die vorderen Bremsscheiben auszubauen, wie sich zeigte. Leider wird das beim 1. Kundendienst (Assyst A) nicht durchgeführt. Und später sind dann die Bremsscheiben durch Rostbildung an der Nabe am Passsitz der Bremsscheibe bei Vorder- und Hinterachse festgerostet. Bilder sind z.Teil von 2004/2005 von den Testfahrzeugen.
Bremssattel Vorderachse ausbauen: Typ 463.270/271: AR42.10-P-0070GX
Führungsbolzen an Bremssattelträger: 43 Nm

Bremsscheibe Vorderachse ausbauen: Typ 463,270/271: AR42.10-P-0220GX
Schraube Bremssattelträger an Gelenkgehäuse: N910106014012 190 Nm, im WIS ist im Bild der Pfeil zur Sicherungsschraube falsch, es ist eine Torx50-Spezialschraube.
Mein G55AMG(K) besitzt vorne innenbelüftete Bremsscheiben A4634210412 - 232,35 Euro ohne MwSt. mit Faustsattel (zwei Bremskolben), SA 50401979. Eine "endlose Rille: Multifunktionsnut" ist auf der Scheibenfläche außen und innen eingefräst. Diese Rille leitet Wasser, Schmutz und beim Bremsen entstehende Gase ab und dient als Verschleißanzeige für die Bremsscheibe. g55amg g55amg
Falsches Bild im EPC-Net (5/2014):

EPC-Net 5/2014: Es wird beim Aggregat VA/42/840 die falsche Bildgruppe 1 angezeigt: Das Bild Nr. 52 der Bremsscheibe ist im EPC-Net falsch zugeordnet, gehört zur Gruppe 42/840/2, dann stimmt auch der Faustsattel. Im dritten Bild habe ich es richtig eingezeichnet.

Die Multifunktionsnut/Rille setzt sich mit Rost und Bremsenstaub zu und sollte auch regelmäßig ausgeschabt werden, um ihre Funktion zu erhalten. Ich verwende dazu einen Carbid-Schaber.

Continental Automotive (ATE) baut für den G55AMG den Faustsattel und die Bremsscheibe ähnlich der ATE PowerDisc. Leider sind diese Teile für die vordere Bremse im Zubehörhandel von ATE nicht erhältlich. Aber für die hintere Bremse gibt es im Zubehörhandel die Bremsklötze. Auf www.ate.de finden sich viele technische Einzelheiten dazu (siehe Produkte / Bremsscheibe), auch eine Flash-Animation.
Nach Abnahme der beiden Plastikkappen (1. Bild, rote Pfeile) werden mit einem 9 mm Inbusschlüssel die Führungsbolzen (V2A) herausgedreht (Drehmoment: 43 Nm, keine Sicherung). Ich benütze einen 9mm Ratschenschlüssel mit einem von einem Inbusschlüssel abgesägten Stück. Die Haltefeder an der unteren Kante (roter Pfeil) etwas nach oben drücken und aus dem Faustsattel ziehen. g55amg
Nun den Faustsattel abziehen und seitlich auf eine Stütze ablegen. Er sollte nicht am Bremsschlauch hängen.
Es empfiehlt sich, die Leitung zum Belag-Verschleißsensor aus dem Halter zu drücken.
Der innere Bremsklotz mit dem Geber (Verschleiß Bremsbelag) A1645401017 - 5,29 Euro ohne MwSt. sitzt mit zwei Klammern in zwei Bremskolben. Die Bremsklötze sind an den Seiten stark abgeschrägt, um Quietschen zu vermeiden.
Vor dem Einbau sollte man die Bremskolben etwas zurück drücken (Holzklotz und Hebel),
siehe Werkzeug zum geraden Zurückdrücken 2. Bild: Bremse Hinterachse G270CDI.
Bremsenkolben
Zum Abschrauben des Bremssattels müssen die zwei Schrauben N910106014012 - 2,64 Euro ohne MwSt. (Schlüsselweite SW21) abgeschraubt werden. Sie sollte man erneuern bzw. mit neuer Flüssigsicherung beim Zusammenbau einschrauben (Drehmoment 190 Nm). Zum Herausdrehen der Schraube ist ein Ratschen-Ringschlüssel SW 21 praktisch. Ratschenschl?ssel
Die folgenden Bilder zeigen den Bremssattelträger und die Teile der Bremse. Die oberen beiden Gummitüllen stecken im Faustsattel und schützen die Führungsbolzen.
Die Bremsscheibe wird durch die Radschrauben auf der Radnabe gehalten und ist zusätzlich durch eine selbstsichernde Torx-Sicherungsschraube zentriert (Drehmoment 25 Nm), dafür wird ein Torx 50-Steckeinsatz benötigt. Beim Zusammenbau entweder eine neue Sicherungsschraube verwenden oder das Gewinde mit Loctite neu sichern, es geht auch ohne Loctite. Schraube Einbauwerkzeug
Die vordere Bremsscheibe ist auch schon an der Auflage an der Radnabe innen angerostet, ebenso die Radnabe. Mit Carbidschaber und groben Schmirgelleinen habe ich alles entrostet, auch die Rillen in der Scheibenfläche. Die Anlagefläche an der Radnabe wird dünn mit Rostumwandler Brunox eingestrichen (siehe Entrosten/Konservierung).
Bei höheren Laufleistungen der Bremsscheibe (hier 81.000 km) werden mit einer Fächerschleifscheibe der äußere und innere Rand der Bremsfläche abgeschliffen. Mit dem Carbidschaber wird der Rost entfernt.
Wie bei einer Werksbesichtigung in Graz zu sehen war (Bilder liegen mir vor), werden diese rostgefährdeten Stellen nicht gefettet, obwohl es im Werkstattinformationssystem WIS vorgeschrieben ist. (Weitere Mängel beim G55AMG(K) siehe Mängelliste). Die Radnabe wird nun auch entrostet und dünn eingefettet.
Rost zeigt sich nach 7 Monaten im September 2006 an verschiedenen Stellen, auch am Achsgehäuse. Also entrosten, mit Rostumwandler behandeln und mit Wachs konservieren.
2.1 Schutzschild: top

Das Hitzeschutzblech für den Drehzahlgeber habe ich durch ein V2A-Blech mit V2A-Schrauben ersetzt.
Alles wird mit Wachs zusätzlich konserviert und die Anlageflächen für den Bremssattelträger dünn gefettet.
2.2 Drehzahlgeber: top

Der Drehzahlgeber aus Kunststoff ist mit einer Inbusschraube befestigt und im Achsgehäuse nur gesteckt. Ein O-Ring am Geber (2. Bild, Pfeil) dichtet ab, aber trotzdem war der Geber durch den Rostansatz in der Führung nur schwer auszubauen. Vorsichtig drehen und ziehen mit Sprühöleinsatz half, er durfte ja nicht zerstört werden. Auch die Auflagefläche ist schon verrostet.
2.3 Geber (Verschleiß Bremsbelag): top
An der Vorderachse ist ein zweiadriger Geber A1645401017 - 5,29 Euro ohne MwSt. jeweils an den inneren Bremsklotz gesteckt.
Ab etwa 5 mm Reststärke des Belags schleift die Bremsscheibe den Fühler an und schließt den Kontakt. Durch die Hitze wird der Kunststoff des Gebers an den Kanten zerstört. So ist im 3. Bild der Rastmechanismus zu sehen.
2.4 Verschleißdaten: top

Die Tabelle mit Verschleißdaten der Bremsscheiben beim 460/461/463 ist im Tipp 13, Abschnitt 6.1.0 enthalten:
siehe Verschleißdaten: 460/461/463: AP42.10-P-4251G v. 24.09.2009).
Fahrzeug neu: Februar 2006: vorne: 32 mm, Verschleißgrenze: 29,5 mm

Stand 18.04.2010: Nach 55000 km und Abnahme der vorderen Bremsscheiben ergaben sich folgende Messwerte:

Bremsscheibe: 30,7 mm
Bremsbelagstärke: 7,0 bis 7,5 mm (neu: 13 mm)


Die linke Bremsscheibe war nur mit Mühe abbaubar. Rost am oberen Radnabenrand klemmte die Scheibe fest. Man sollte also tatsächlich öfters die Bremsscheiben abnehmen, siehe den Pflegetipp.

Stand 23.03.2011: 60281 km, vorne: 30,5 mm, hinten: 21,9 mm,

Stand 06.05.2014: 81400 km, vorne: 30,27 mm, hinten: 21,1 mm: Bremsklötze HA erneuert, da der innere Belag nur noch 2 mm stark ist.
Ist die Bremsscheibendicke noch nicht bis zur Verschleißgrenze abgeschliffen, sollte man den Rand an der Bremsscheibe außen und innen neben der Reibfläche mit einer Fächerschleifscheibe vorsichtig abtragen. Es spricht sonst der Bremsbelagfühler zu früh an, der Rand schleift den Kontakt der Verschleißanzeige an.
2.5 neue Bremsscheibe: top
neue Bremsscheibe vorne: A4634210412 - 204,01 Euro ohne MwSt., Dicke 32 mm
abgefahrene Bremsscheibe:

1. Bild: Hier ist nach etwa 70.000 km die eingefräste Rille fast ganz abgeschliffen. Die Dicke der Scheibe beträgt noch 30 mm.

2. Bild: Bei 87.000 km (13.01.2015) habe ich nun die ersten Bremsscheiben mit den Bremsklötzen gewechselt (fast 80% der km-Leistung sind lange Autobahnstrecken). Die Rille war nun fast ganz abgefahren. Die Scheibendicke betrug noch 29,28 mm. Die Verschleißgrenze war also etwas unterschritten.
2.6 Bremspedal-Gummi G55AMG(K): top
Nach 4 Jahren zeigte der Bremspedalgummi die ersten Abnützungserscheinungen. Diese Gummiabdeckung A1232910082 - 9,99 Euro ohne MwSt. des Bremspedals findet man bei vielen Baumustern wie z.B. 164/129/203/211 und 460/461/463.
2.6.1 neuer Bremspedalgummi (Überzug): G55AMG(K): top

Es gibt nun auch die Alu-Version mit Gumminoppen (Überzug) A2302900082 - 20,61 (alt: 16,50) Euro ohne MwSt., die genauso passt (EPC-Net: Gruppe 29 Pedalanlage). Dieser Noppen-Überzug ist z.B. auch bei den Baumustern 215, 221, 230, 240 verbaut.
2.7 Halter: top
Der Kunststoffhalter A1405462043 - Euro ohne MwSt. für die Leitung wird nach 7 Jahren hart und brüchig. Er bricht natürlich an der schwächsten Stelle, also Fehlkonstruktion oder beabsichtigt. Er ist auf einer Blechlasche aufgesteckt.
3. Bremsflüssigkeit wechseln: top

Beim G55AMG(K) wird laut Serviceplan die Bremsflüssigkeit einmal im Jahr gewechselt. Entgegen den Hinweisen im WIS müssen dabei die Vorderräder nicht abmontiert werden. Die Entlüfternippel sind auch so zugänglich. Wie entlüftet wird, ist hier beim 240GD beschrieben.
4. Teileliste Bremse vorne G55AMG(K), Preise 05/2014 (alt: 04/2010): top

Bremsscheibe vorne: A4634210412 - 204,01 Euro ohne MwSt..

Bremse links komplett (Faustsattel mit Träger und Belägen, Ferrodo, A463-421-1198 - 516,73 Euro ohne MwSt.
Bremse rechts komplett: A4634211298
Faustsattel links: A0034204083 - 453,57 Euro ohne MwSt.
Faustsattel rechts: A0034204183
Träger: A0004213406 - 90,50 Euro ohne MwSt.

Addiert man die Teilbeträge (453,57 + 90,50 + 148,41 = 692,48 Euro ohne MwSt), ist eine komplette Bremse (516,73 Euro ohne MwSt.) um 175,75 Euro billiger, was anscheinend die Einzelteilverpackung kostet.
4 Bremsklötze vorne (Bremsbacke: FERODO 4364 FF): A0044204020 - 148,41 Euro ohne MwSt. Der innere Klotz besitzt zwei Klammern und ist im Zubehörhandel nicht erhältlich.
Teile: 463.270 G55AMG(K) 2/2006

Bild-Nr. 71: Bremssattelträger: A0004213406 - 105,93 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 53: Schraube Bremssattel (SW 21, 10.9, M14x1,5x35): N910106014012 - 2,64 Euro ohne MwSt.

Die Schraube vom Bremssattel 280GE (3. Bild, rechte Schraube) ist gleich groß, besitzt aber eine Sicherungsrändelung (Sperrzahnschraube): N000000005770 (alt: N914112014024) - 1,21 Euro ohne MwSt., M14x1,5x35. Im EPC-Net ist aber die Schraube A4604210271 - 7,08 Euro angegeben.
Bild-Nr. 74: Klammer (Federblech): A0004218291 - 8,06 (alt: 6,88) Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 86: Führungsbolzen: A0004213574 - 5,00 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 83: Teilesatz Hülse: A0004200876 - 4,33 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 55: Schraube Torx50, Bremsscheibe (M12) A0019900914 - 0,90 Euro ohne MwSt.

Bild-Nr. 43: Verschleiß-Sensor: A1645401017 - 5,29 Euro ohne MwSt.
Drehzahlfühler (ABS): A4635400317 - 106,20 Euro ohne MwSt.
5. Mov-It-Bremse-Security für den G55: top

Mick hat im viermalvier-Forum auf die Mov-it-Bremse an einem G hingewiesen. Die Bilder finden sich auf der website von www.movit.de , siehe Security Bremssysteme. Bei diesen Bremsen sind wieder 4 Bremskolben je Bremse vorhanden.

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