Spurstange 463
G270CDI / G55AMG(K)

tipp39d.htm: Letzte Änderung am 02.05.2016 / 30.12.2011 / 10.02.2008 Copyright Dr. Hans Hehl
Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. TMG Paragraph 5/6

Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite
Stichwörterverzeichnis R230 - zur Auswahl Lenk-, Spurstange 460/463

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht:

1. Daten: - 2. Spur vermessen: - 3. Teile: - 4. Spurstange G55:

siehe auch den Lenkstangentipp für 460 und 463
Abzieher Hazet 779-2
1. Daten: Spurstange:

Kronenmutter M16, SW 24
Lenkungsdämpfer, Schraube 10.9, SW16
Spurstangenlänge: 119,6mm
Gelenk links: Konus 18/20
Lochdurchmesser 4mm für Edelstahlsplint 3,5 mm
Dichtmanschette mit Metallrand (Staubschutzkappe): Innendurchmesser 37 mm
Nr. 101763-2/4 027N (Pferd-Symbol)
Gelenkkopf: 48 mm breit, Innengewinde
Nut für Staubschutzkappe: 37,5mm
2. Spur vermessen: top

Da ich nach 30.000 km einen stärkeren Abrieb an der Außenschulter der Vorderreifen beobachtete (trotz 2,3 bar!), ließ ich die Spur vermessen. Die Vorspur beträgt beim G270CDI 0 +- 0,5 mm bzw. 0 Grad +- 8 Min., Gesamt: 0 Grad 16 Min. Sturz und Nachlauf sind nicht einstellbar und konstruktionsbedingt festgelegt. Tatsächlich war ab Werk die Vorspur zu groß! Die Daten sind in dem Fahrzeug-Vermessungsprotokoll des G270CDI vom 16.11.05 enthalten (2.Bild).

Inzwischen zeigt sich, dass ab Werk die Spur oft nicht stimmt. Man sollte also nach dem Kauf des neuen Fahrzeuges unbedingt die Vorspur messen lassen. So zog ein neuer G270CDI (gekauft 3/2006) ständig nach rechts (Der Käufer ist mir bekannt), die Spur war falsch eingestellt.

Auch bei meinem G55AMG(K) war die die Spur ab Werk nicht korrekt eingestellt.
3. Teile: top

Spurstangenkopf: A6023300235 - 80,32 Euro inkl.
Spurstange: A4633300403 - 212,98 Euro inkl.
Staubmanschette: A0004631796, bei DC nicht mehr lieferbar,
gibt es aber z.B. beim Landmaschinenhandel von Fa. Sparex, Nr. S31488, Größe 27/40
Alle Kappen, also mit Innendurchmesser 34, 37, 39 und 44 mm gibt es bei Fa. Kindermann-Nutzfahrzeuge, Suchwort = Manschette (Tipp von "Thomas v. Bodensee", 4x4-Forum).
4. G55 : Spurstange: top

Diese ist identisch mit der Spurstange vom G270CDI.
Spurstange G55

Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

top zurück zum Anfang