Hauptbremszylinder 460: 240GD/280GE
(bis/ab Ident-Nr. 31804/31805)

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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht Hauptbremszylinder:
1. Grundlagen:
2. Hauptbremszylinder (HBZ) zerlegen:
3. Zusammenbau:
4. Verschlussdeckel:
5. Vergleich HBZ 23,8 - 25,4:
6. HBZ: 463 von 1991:
7. Teile:
1. Grundlagen:

Beim 240GD/460 bis Ident-Nr. 31804 wurde ein Hauptbremszylinder von FTE (Kennung 23) mit 23,81 mm Innendurchmesser eingebaut. Dieser wurde dann ab Ident-Nr. 31805 durch einen größeren Hauptbremszylinder mit 25,4 mm ersetzt, wie er auch beim 280GE verbaut ist.

Eine einfache Datenanalyse ermöglicht der Online-Katalog vom Hersteller des Hauptbremszylinders FTE: www.fte.de . Gibt man (Aftermarket/im Online-Katalog) als Vergleichsnummer die DC-Nummer (ohne A) ein, erhält man die FTE-Nummer und das dazugehörige G-Modell.

Die grundsätzliche Funktionsweise der Bremse ist auf der Webseite von Klaus: www.gwagen.de sehr gut beschrieben. Klaus ist mit seinem G auch im Gelände und bei den G-Treffen sehr aktiv und berichtet regelmäßig darüber.
2. Hauptbremszylinder FTE23 zerlegen: top

Ich habe mir einen alten Zylinder (23,81 mm, FTE 23) von der Fa. Wiegmann G&W; besorgt und zerlegt. Auffallend ist der schwarze Schlamm im Zylinder und im Bremsflüssigkeitsbehälter. Anscheinend wurde nur selten die Bremsflüssigkeit gewechselt. Aber die Innenwand des Zylinders und die Kolbenteile sind wie neu und so kann der Hauptbremszylinder preiswert mit neuen FAG-Manschetten überholt werden. Diese gibt es aber wieder nicht von DC, nur ein teurer Reparatursatz mit zusätzlichen Teilen, die nicht benötigt werden. Die FAG-Nummern sind in der Teileliste aufgeführt.
Hauptbremszylinder
Nur Mut, es ist nicht schwer!

Die Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder wird zuerst abgesaugt (Pipette benützen: siehe Tipp13, dann kann man die Bremsschläuche (oder die Bremsleitungen) abschrauben, anschließend wird der Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker abgeschraubt. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist nur aufgesteckt und wird vorsichtig aus den Gummiringen heraus gehebelt (sitzt ziemlich fest).
Vorratsbeh?lter
In den nun freien Zuflußbohrungen sieht man die schwarze Verschlammung. Nun den Seegerring (4. Bild: grüne Pfeile) mit einer Seegerzange etwas zusammendrücken und abheben. Zur Not geht es auch mit einem kleinem Schraubendreher. Manche Zylinder haben auch nur eine Stahldrahtsicherung.
Nun den Druckkolben herausziehen. Die Feder ist mit einer kleinen Schraube durch die Messinghülse am Kolben befestigt, einfach abschrauben.
Der zweite Kolben wird mit etwas Druckluft heraus gedrückt. Sind Riefen/Rostnarben im Bremszylinder vorhanden, muß der Hauptbremszylinder ersetzt werden. Braune Beläge mit einem 600er Schmirgelpapier abpolieren. Ist der Zylinder innen so blank wie im 3.Bild, kann man die Druckmanschetten erneuern.
Die Druckmanschetten können vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher abgehebelt werden. Erneuert man sie sowieso, ist es egal, wenn sie reißen.
3. Zusammenbau: top

In der u.a. Gesamtübersicht der Einbaulage der Druckkolben sind die FAG-Nummern enthalten. Unbedingt ist auch die seitenrichtige Lage der Druckmanschetten zu beachten. Man erwärmt sie z.B. in heißem Wasser und hebelt sie dann mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher vorsichtigst über die Kolben. Wer es sich nicht zutraut, nimmt halt den DC-Reparatursatz. Alle Teile werden vor dem Einbau dünn mit Bremszylinderpaste bestrichen. Ansonsten erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Richtung. Nach dem Einfüllen der Bremsflüssigkeit (DOT4 etc.) muß man entlüften, dies steht im Tipp 13, Abschnitt 3.
Hauptbremszylinder Bremszylinderpaste
4. Verschlussdeckel: top

Im Deckel A0004317733 - 16,82 Euro ohne MwSt. des Vorratbehälters ist ein Schwimmerschalter eingebaut. Sinkt der Schwimmer zuweit ab (zu wenig Bremsflüssigkeit), so werden über eine kleine Scheibe zwei Kontakte geschlossen und die Warnleuchte zeigt dies an.
5. Vergleich Hauptbremszylinder 280GE und 240GD ab Ident-Nr. 31805 top

Für den Wettbewerbs-280GE kaufte ich im Autozubehörhandel einen neuen Hauptbremszylinder 25,4 mm von ATE: 03.2125-1902.3 - 194,30 Euro brutto (abzgl. 30%). Er kostet bei Mercedes: A0044302801 - 194,29 Euro ohne MwSt.
Der Konus hat einen Durchmesser von 38 mm und die Befestigungslöcher haben einen mittleren Lochabstand von 60 mm. Ausbau und Einzelheiten sind im Tipp 98-15, Abschnitt 3: Hauptbremszylinder 280GE: zu finden. Hauptbremszylinder
Leider wurde der Abstand der oberen Zuführungen geändert, so dass der Vorratsbehälter vom 23,8-mm-Typ beim 25,4 mm-Typ nicht passt. Hauptbremszylinder
6. Hauptbremszylinder: 230GE / 463 von 1991: top

Von N. Sollner erhielt ich einen zerschnittenen Hauptbremszylinder ATE 25(463.XXX von 1991) mit seltsamen Innenaufbau (Vielen Dank!). Eine Querstange begrenzt den Weg des Kolbens. Wandstärke 5mm, Innendurchmesser 25 mm. Leider fehlte der vordere Kolben.
Innerer Kolben: Kolbennut 16,8 mm

hintere Manschette (bei der Feder): ATE 3.3301 - 2537.1 - NA 25.4 24 / A 29 /
vordere Manschette: ATE 3.3402 - 2508.1E
7. Teile: 240GD 10/1979 / 280GE top

Hauptbremszylinder:
240GD bis IdentNr. 31804: A0044301201 23: 23,81 mm Innendurchmesser - 151,26 Euro inkl., FTE-Nr. H23928.0.4
240GD ab Ident-Nr. 31805 und 280GE: A0044302801: 25,4 mm - 194,29 Euro ohne MwSt.
FTE-Nr. H25913.0.1

240GD - Reparatursatz: A0004302983 - 87,87 Euro inkl.
240GD ab Ident-Nr. 31805/ 280GE - Reparatursatz: A0014300360
Dichtring (Behälterablauf 2x, 19 mm ): A0004311649 FAG H0855 - 1,82 Euro inkl.
Behälter: A0014315802 - 67,28 Euro inkl.
Verschlussdeckel: A0004317733 - 16,82 Euro ohne MwSt.


Ring FAG: H28300
2 x Manschette FAG: H2338
Manschette FAG: H23320

Übersicht FAG-Teile: siehe FAG-Liste

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