Drehstab/Stabilisator Vorderachse
460 / 463

tipp54.htm: Letzte Änderung am 05.05.2016 / 11.09.2013 / 30.12.2011 / 29.01.2008 Copyright Dr. Hans Hehl
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Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Achtung: Das Festziehen der Verschraubungen von Gummilagern bei Quer- und Längslenker (Schub-/Zugstreben) darf nur im fahrfertigen Zustand (voller Tank, Kfz steht auf den Rädern) erfolgen (SI33.00-P-0001A). Erfolgt das Festziehen bei aufgebocktem Fahrzeug (ausgefederte Räder), werden die Gummilager stark auf Torsion belastet (ergibt z.B. Reduzierung der Lebensdauer, geänderte Fahrdynamik (Elastokinematik) und auch Quietschen).

Wichtig: Hinweise über Drehmoment und Vorspannungskraft im Tipp65 beachten:
Übersicht:
1. Grundlagen:
2. Ausbau:
3. Einbau:
4.1 Aus-/Einpressen der Gummilager:
4.2 Teile restaurieren:
5. Drehmomente:
6. Teile:


Siehe auch Drehstab 280GE 460.232 und Restauration 2012/2013.
1. Grundlagen:

An den beiden Schubstreben der Vorderachse ist ein Drehstab (Stabilisator) angeschraubt, der an den gebogenen Enden über bewegliche Verbindungen mit dem Aufbau verbunden ist. Fährt man ohne den Drehstab, zeigt sich bei schnellen Lenkeinschlägen ein Aufschaukeln des G (Elchtest). Im ersten Bild (hier ein 240GD, 460.310) sind die Halter schon abgeschraubt.
Dieser Stabilisator ist bei den Baureihen 460/461 und 463 ähnlich aufgebaut. Gummilagerbüchsen und Bügel sind bei allen Baureihen gleich, nur der Drehstabdurchmesser änderte sich von 30 mm auf 37 mm und die Biegung ist etwas anders.
2. Ausbau: top

Zunächst werden die jeweils vier Muttern (M10, SW17) an den Bügeln gelöst, die unteren Auflagen abgenommen und die Verbindungen zum Rahmen (M12, SW19) abgeschraubt, die Bilder sind vom 460.
3. Einbau: top

Nach 26 Jahren werden jetzt mal die Gummilager erneuert. Das Abziehen und Aufschieben wird mit Vaseline als Gleitmittel erleichtert. Eventuell sind auch die Buchsen am Stabilisatorende zu wechseln.

An 10 mm dicke, 20 cm lange V2A-Stangen habe ich mir beidseitig je 3 cm lang M10-Gewinde rollen lassen (nicht schneiden!). Die V2A-Stangen lassen sich kalt nicht biegen, daher werden sie mit dem Schweißbrenner glühend gemacht und über eine Schablone gebogen (passendes U-Eisen). Im zweiten Bild ist noch ein rot lackierter originaler Eisenbügel dazugelegt.

Muttern und Sicherungsringe sind nun aus V2A. Ich konter noch mit einer zweiten Mutter (Bilder vom 240GD/460).
4.1 Aus-/Einpressen der Buchsen: top

Zum Aus- und Einpressen wird wieder die selbstgebaute Presse (siehe Längslenkertipp) verwendet. Der Rand der Gummilager reißt manchmal beim Auspressen ab, da der Gummi alt und brüchig geworden ist. Man kann auch einen Schraubstock zum Ausdrücken verwenden. Zum Einbau wird das Gummilager dünn mit Vaseline eingeschmiert und flutscht fast von selber in die Buchse.
Einbaulage Verbindungsstange
A4603200132
Auspressen des Lagers neu und alt der Verbindungsstange fertig lackiert
4.2 Teile restaurieren: top

Zwei gebrauchte Aufhängungen (Verbindungsstange, 460) habe ich restauriert. Alle Stanzkanten wurden gerundet. Mit der Flex habe ich von der Rückseite ein Stück abgetrennt. Nun kann man besser innen Sandstrahlen (siehe Tipp Sandstrahlen). Anschließend wird zusätzlich chemisch entrostet, grundiert und lackiert. Nach dem Einpressen der Gummibuchsen folgt eine Wachskonservierung.
Auch die scharfen Grate werden nach dem Sandstrahlen abgeschliffen und die Kanten gerundet.
4.3 Verbindungsstange 460 und 463: top

Die Bilder zeigen die Verbindungsstange für den 460 und für den 463 (A4633200132). Letztere ist im Lochabstand um etwa 35 mm kürzer. Der innere Augendurchmesser beträgt 26 mm. Bei der neuen Verbindungsstange zeigt sich die schlechtere Verarbeitung. Schweißspritzer und scharfe Stanzgrate auf jeder Seite.
5. Drehmomente:
Mutter Befestigungsbügel an Längslenker/Schubstrebe: 70 Nm
Stabilisator an Stabilisatorhalter: 90 Nm
Stabilisatorhalter an Rahmen: 90 Nm

Werte gelten für 460 /461 und 463!
6. Teile: top

240GD WDB46031017000518: EPC-Net: Gruppe 32/65/2) Fehler: Nr. 41 und 47 vertauscht Preise 8/2013:
280GE VAG46023217901536: EPC-Net: Gruppe 32/10/2
Bild-Nr. 38: Drehstab (Vollmaterial: 30 mm) : A4603230165: 361,68 Euro ohne MwSt. (2011: 218,21 Euro inkl.)
Bild-Nr. 56: Gummilager für Drehstab: A4603230185 - 3,50 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 41: Lager Verbindungsstange/Einpress-Gummilager: A3093200073 - 6,77 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 47: Lager Drehstab vorne: A3093200073 - 6,77 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 53: Bügel: A4603235026 - 8,31 Euro ohne MwSt.

Bild-Nr. 44: alte Verbindungsstange: A4603200132 - 30,70 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 50: Halter(Anschraubblech): A4603230040 ????

G270CDI/G55AMGK
Drehstab (37 mm): A4633230465 - 496,57 Euro ohne MwSt.(2011: 408,24 Euro inkl.)
Gummilager: A4633230385- 10,57 Euro inkl.

neue Verbindungsstange: A4633200132 - 21,15 Euro ohne MwSt.
Anschraubblech: A4603230140 - 22,35 Euro ohne MwSt.

bei allen Modellen sind gleich:
Bild-Nr. 53: Bügel: A4603235026 - 8,31 Euro ohne MwSt.
Bild-Nr. 47: Lager verbindungsstange/Einpress-Gummilager: A3093200073 - 6,77 Euro ohne MwSt..

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