Differenzial Vorderachse:
280GE:

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

siehe auch Übungsobjekt Differenzial Hinterachse Sprinter!
Übersicht:
1. Daten Differenzial 280GE:
2.1 Vorderachse - Kontrolle Differenzial:
2.2 Ausbau Differenzial:
2.3 Mitteltrieb ausbauen:
2.4 Mitteltrieb zerlegen:
2.5 Flansch Antriebskegelrad ausbauen:
2.6.1 Lager Antriebskegelrad einbauen:
2.6.2 Stauchring:
2.6.3 Dichtring:
2.6.4 Sicherungsmutter:
3. Sperre Vorderachse:
4. Differenzial Hinterachse:
4.1 sträflicher Leichtsinn:
4.2 Ölfüllung:
5. Entlüftung:
6. 280GE: Teile Differenzial:
7. Verstärkter Differenzialdeckel:
8. Sperrenteile Vorderachse - Vergleich:
9. Drehmomente:
1. Daten Differenzial 280GE: Stand 2013: top

Es liegt die Achsübersetzung I = 5,33 (48:9 - 48 Zähne Tellerrad: 9 Zähne Triebling) vor. Das ist die optimale kurze Übersetzung für die großen MT-Reifen.

Vorderachs-Nr.: 730.301-7-039108
Hinterachs-Nr.: 741.503-7-539528
Vorderachse Hinterachse
Mein 240GD 10/1979 hat übrigens die gleiche Achsübersetzung 5,33 (48:9), siehe hier. Verbaut ist in der Vorderachse der Radsatz (Tellerad mit Triebling) A6013506439.

Es gibt für die 240GD-Vorderachse nur noch den Radsatz A6013502839 - 590,38 Euro ohne MwSt. mit der Übersetzung 5,28 37:7.

In der 240GD-Hinterachse ist der Radsatz A6023505139 vorhanden. Es gibt nur noch den Radsatz A6023502739 37:7 für 597,75 Euro ohne MwSt.
2.1. Differenzial Vorderachse 280GE: Kontrolle top

Beim Drehen des aufgebockten rechten Vorderrades zeigte sich, dass das Antriebskegelrad fast ein Millimeter Längsspiel hatte. Also wird das Differenzial zerlegt.
Zunächst wird das Öl abgelassen und der Deckel vom Vorderachsgehäuse abgeschraubt. Im Gegensatz zur Hinterachse ist die Entlüftungsleitung intakt und kein Wasser im Differenzial. Auch die Zahnflanken zeigen keinerlei Abrieb. Das doch sehr schwarze Öl enthält feinen Metallabrieb. Vermutlich kommt er von den beiden Lagern des Trieblings, da sich der Triebling ja mit 5,3-facher Drehzahl (Kardanwelle) gegenüber der Achse dreht und schneller verschleißt. Diese Vermutung war aber falsch, wie sich bei der Zerlegung des Differenzials zeigte. Die Lager waren alle i.O.. Es war die Manschette einer Gelenkwelle defekt und das schwarze Gelenkfett gelangte ins Differenzial-Öl.
2.2 Ausbau Differenzial - Vorderachse: top

Es müssen beide Achsgelenkgehäuse mit den Antriebswellen ausgebaut werden, siehe die Berichte Gelenkwelle und Achsgelenkgehäuse ausbauen. Am besten baut man die Vorderachse aus. Aus Sicherheitsgründen sollten immer mehrere Stützen verwendet werden.
Längslenker und Stabilisator habe ich nicht ausgebaut. Die Bremssattel-Leitungen bleiben angeschlossen, da ich die Bremsleitungen aus dem Halter nehmen kann, siehe den Bericht ( Bremsschlauch-Halteblech bei der Vorderachse 460. 280ge
Federn, Puffer:

Da die Vorderachse ausgebaut ist, können auch die Federn und die Federdome restauriert werden. Vor allen Dingen müssen die Gummipuffer erneuert werden. Einzelheiten dazu sind im Bericht "Federrestauration" und im "Federausbau 240GD".
2.3 Mitteltrieb aus-/einbauen - Vorderachse: top

Zunächst muss der Mitteltrieb ausgebaut werden (AR33.30-P-0432A v. 28.06.07). Unbedingt alle Teile (Lagerbügel, Abstandscheibe, Lageraußenring) kennzeichnen (links oder rechts). Die Schrauben des Lagerbügels (Sw 15) sind mit 75 Nm angezogen.
Ich verwendete das Sonderwerkzeug zum Spreitzen des Achsgehäuses, da der Mitteltrieb zu fest im Gehäuse saß. 280ge
2.4 Mitteltrieb zerlegen - Vorderachse: top

Die 8 Schrauben (M8, Sw13, 30 Nm) am Ausgleichgehäuse abschrauben, Deckelposition am Ausgleichgehäuse kennzeichnen und den Ausgleichgehäusedeckel abnehmen. Das große Achswellenrad mit der Messingdruckscheibe abnehmen (Nut auf der Druckscheibe zeigt zum Achswellenrad.
Kugelscheiben:

Nun zeigt sich, dass zwei der vier Kugelscheiben aus Kunststoff fehlen. Die Reste waren zwischen den Ausgleichkegelrädern verteilt.
Mit der neuen Ersatzteilnummer A1403530124 - 1,60 Euro ohne MwSt. erhält man Kugelscheiben aus Metall. Allerdings gibt es die Kunststoff-Kugelscheiben noch mit einer anderen Ersatzteilnummer A1153530324. Ich baute die Metallscheiben (vorher einölen) ein, da die sicher stabiler sind.
Schadensbilder:
Was passiert, wenn sich die Kunststoff-Kugelscheiben aufgelöst haben, zeigen die Bilder, die ich von C. Müller erhalten habe (herzlichen Dank!). Die Ausgleichkegelräder haben sich schon in den Korb eingefressen.
2.5 Flansch am Antriebskegelrad ausbauen - Vorderachse: top

Zum Ausbau des Antriebskegelrads (Mitteltrieb ausgebaut) muß die Bundmutter abgeschraubt werden. Bei meinem 280GE ist noch eine Nutmutter eingebaut, für die der Klauen-Schlüssel W460589000700 von den Radmuttern an der Vorderachse benötigt wird.
Radlagermutter
Ein Bandeisen mit zwei M8-Löchern verhindert ein Drehen des Flansches beim Abschrauben. Die Bundmutter entsichern (Einkerbung beseitigen) und abschrauben.
Der Flansch kann mit einem Abzieher abgezogen werden, aber leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer reichten aus. Mit einem Messingdorn kann das Antriebskegelrad nach innen ausgetrieben werden.
2.6.1 Einbau Antriebskegelrad - Lager: top

Da die alten Lager einwandfrei waren, wurde das Antriebskegelrad mit neuem Stauchring und neuen Dichtringen wieder eingebaut. Das große Lager A0019806902 (alt A0059812405) - 71,08 (alt: 59,79) Euro ohne MwSt. sitzt innen, das kleine Lager A0029801102 - 30,58 (alt: 25,09) Euro ohne MwSt. außen am Antriebsflansch.
2.6.2 Stauchring: top

Im vorderen Differenzial ist bei meinem 280GE der kleinere Stauchring (Abstandbüchse: A1083530042 - 3,23 (alt: 2,48) Euro, 32 mm x 16 mm) verbaut, nicht der etwas größere (Abstandrohr: A6393530053, 34 mm x 21 mm). Im EPC-Net sind beide angegeben.
2.6.3 Dichtringe: top

Der kleine Gummiring A0069979648 - 0,78 Euro ohne MwSt. kommt direkt auf das obere Lager. Es gibt nur noch einen Dichtring (Simmerring) A0179975547 - 19,35 (alt: 15,55) Euro ohne MwSt..
2.6.4 Sicherungsmutter: top

Eingebaut wird nun die geölte Mutter A6013520072 - 3,72 Euro ohne MwSt., (M26 x 1,5 x 15,5 - Vielzahn Sw 32). Man braucht eine Stecknuss, z.B. Hazet 900 Z-32 (9,75 Euro ohne MwSt.). Zunächst hat das Antriebskegelrad Längsspiel, das beim stufenweisen Anziehen der Mutter (Steckschlüssel mit 50 cm Verlängerung) immer weniger wird. Bevor es ganz verschwindet, wird der jeweilige Anzugsdrehwinkel der Mutter auf etwa 10 Grad veringert, bis kein Längsspiel mehr vorhanden ist. Das Antriebskegelrad läßt sich noch leicht drehen.
280ge
Ohne Lagerwechsel (Lager schon eingelaufen) wird nun die Mutter ganz wenig noch weiter angezogen, bis sich das Antriebskegelrad mit dem Haltewinkel als Drehkraft nicht mehr von alleine dreht. Es ist dann schwergängig (so macht es Mercedes beim Sprinter, da wird nichts gemessen ;) )
3. Sperre Vorderachse 280GE: Preise Stand 11/2015 top
Da der Mitteltrieb ausgebaut war, kann auch gleich das Sperrenschiebestück/Rohr A4603530330 - 129,86 (alt: 104,75) Euro ohne MwSt. überprüft werden. Zwei neue Kunststoff-Gleitstücke A4603530249 - 2,36 (alt 1,28) Euro ohne MwSt. werden eingebaut. Die sind etwas dünner als die alten. 280ge
An den 5 Klauen des 280GE-Mitnehmers A4603530536 - 147,60 (alt: 119,05) Euro ohne MwSt. sind leichte Abnützungen zu sehen, am Ausgleichgetriebe ist die Verzahnung in Ordnung. Fast Alles über die Sperren steht in diesem Bericht.
4. Differenzial Hinterachse 280GE: top

Beim Öffnen der Einfüllschraube kam mir ein Schwall Öl entgegen. Also Überfüllung?? Beim Ablassen der alten "Brühe" kam als erstes Wasser (etwa 1/2 Liter), dann das Öl.
4.1 sträflicher Leichtsinn: top

Die Vorbesitzer fahren vor Jahren im Gelände mit abgerissener Entlüftungsleitung des hinteren Differenzials. Im Schlammloch kühlt sich das Differenzial ab und zieht durch den entstehenden Unterdruck den Schlamm in das Differenzial. Wird nicht gleich das Öl gewechselt, kann der Sand die Zahnflanken im Tragbild enorm abschleifen, wie im Bild zu sehen ist.
4.2 Ölfüllung (siehe auch Öl-Info): top

Das Hypoidgetriebe-Öl Mobilube HD-A 85W-90 (API GL5, MB235.0, BB00.40-P-0235-00A) fülle ich aus 1 Liter Dosen in einen Trichter mit etwa 25 cm langem Schlauch, der in die Einfüllöffnung reicht. Mit einem Kabelbinder ist der Trichter an der Achsfeder befestigt. Aufgefüllt wird, bis das Öl aus der Öffnung kommt (Auffanggefäß unterstellen).

Füllmengen: Vorderachse: Typ 730.3 1,4 Liter
Hinterachse: Typ 741.5 ab 06/82: 1,8 Liter
Hinterachse: Typ 741.5 bis 05/82: 1,4 Liter
Ich bestellte das Öl Mobilube HD-A bei der Fa. Hustert Schmierstoffe, Handelsagentur, www.oil-center.de (Schlagbaum 1, 58256 Ennepetal, Tel.: 02333 / 792358). Die Lieferung kam per UPS am nächsten Tag.

Das Differenzialöl OMV gear oil LS SAE 85W-90 GL5 gibt es beim Heizölhändler in 20 Liter-Kanistern für 3,40 Euro /Liter ohne MwSt..
5. Entlüftung Differenzial: top

Die Entlüftungsleitungen vom Differenzial werden mit der Sperrenleitung direkt nach oben in die Karosserie geführt. Damit ergeben sich kurze Leitungswege. Das Sammeltöpfchen am Halter für den Stoßdämpfer vorne links wird nicht mehr benötigt.
6. 280GE: Teile Differenzial: top
Tellerrad und Antriebskegelrad (Triebling):
7. Verstärkter Differenzialdeckel für 280GE: top

Der Blechdeckel für das Differenzial beim alten Baumuster 460 ist für steinigen Geländeeinsatz zu dünn. Der jetzt erhältliche Deckel A4633300021 - 26,46 Euro ohne MwSt. ist massiver (4,6 mm stark) und ohne vorstehende Kante.
Allerdings muß für die ersten 460er beim Vorderachsdeckel die Entlüftung umgebaut werden, da diese erste Achse nur am Deckel entlüftet wird. Beim 280GE, Bj. 1984, ist der Umbau auf den neuen Deckel A4633300021 problemlos, er hat schon die Entlüftungsleitung.
Im EPC ist fälschlich eine Sonderausstattung SA 20293: "verstärkter Deckel für Vorder- und Hinterachse" bei den G's falsch eingeordnet. Die dort angegebene (ohne SA-Filter) Ersatzteil-Nummer bezieht sich auf einen Ommnibus-Deckel.
für alle Typen 460/461/463:
Deckel Vorderachse: A4633300021 - 26,46 Euro inkl.
Schraube M8: N914112008032
Dichtbeilage: A6013510080 - Euro inkl.
8. Sperrdifferenzial: Teile-Vergleich Vorderachse: top

Teile-Nummern aus EPC-Net ohne Gewähr
Gleitstück Rohr Mitnehmer
280ge
Baumuster Achs-Nr. Gleitstück Rohr Mitnehmer
240GD bis Achs-Nr. 7 000580 A4603530049 A4603530030 A4603530130
240GD ab Achs-Nr. 7 000581 A4603530049 A4603530330 A4603530336
240GD ab Achs-Nr. 7 023947 A4603530349 A4603530330 A4603530536
280GE bis Achs-Nr. 7 023946 A4603530049 A4603530030 A4603530536
280GE ab Achs-Nr. 7 023947 A4603530349 A4603530330 A4603530536
G55AMG . A4603530749 A4603530330 A4603530536
G320 bis Achs-Nr. 7023946 A4603530049 A4603530030 A4603530136
G320 ab Achs-Nr. 7023947 A4603530349 A4603530330 A4603530536
9. Drehmomente: Differenzial: top

Ölablass- und Öleinfüllschraube: 90 Nm
Schraube an Deckel: 65 Nm
Schraube Lagerbügel an Achsgehäuse: 75 Nm
Schraube Tellerrad an Ausgleichsgetriebe: 190 Nm
Schraube Deckel an Ausgleichgetriebe (alle Typen 460,461,463): 30 Nm
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