Wagenheber 460/463:

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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Dies ist keine Arbeitsanleitung für den Laien, nur eine Literatursammlung!

Siehe auch den Tipp 11: Abstützen/Aufbocken und den Tipp 9: Hi-Lift
Übersicht:
1. Vorsichtsmaßnahmen:
2. 460-Wagenheber von 1979:
3.1 463-Wagenheber G55AMGK:
3.2 VEB Madix Wagenheber:
4. Ersatz-Wagenheber:
5. Bundeswehr-Wagenheber:
1. Vorsichtsmaßnahmen:

Beim Aufbocken des Fahrzeugs sollte man einiges beachten, Leichtsinn und Sorglosigkeit können tödliche Folgen haben. Der hydraulische Wagenheber sollte auf einer stabilen Unterlage, z.B. ein 3 cm dickes Brett, immer senkrecht, nicht schräg stehen. Das Fahrzeug muß mit Keilen am Wegrollen gehindert werden. Man darf sich nie unter das aufgebockte Fahrzeug begeben, wenn nicht eine zweite zusätzliche Abstützung angebracht wurde. Siehe auch den Tipp 11: Abstützen/Aufbocken.

siehe AR00.60-P-1000-01G: Anheben mit Wagenheber: 460, 461, 463: nur an den Längslenkerkonsolen (nicht am Differenzial: ich mache es trotzdem beim 240GD).

siehe auch SI33.00-P-0001A: Verschraubungen von Gummilagern und Achsgelenken: 230, 460, 461, 463

Festziehen der Verschraubungen (mit Drehmomentschlüssel) nur, wenn das Fahrzeug fahrfertig auf den Rädern steht.

Bei ausgefederten Rädern werden die Gummilager beim Einfedern startk vorgespannt (Torsionsbelastung). Dadurch kann das Fahrzeugniveau zu hoch sein, die Fahrdynamik wird negativ beeinflusst und die Lebensdauer der Gummilager verringert.
Sicherungsma?nahme Sicherungsma?nahme
2. Wagenheber 460 von 1979: top

Der originale Wagenheber (A0015832415, 3 to) vom 240GD wurde von Fa. Weber-Hydraulik, Güglingen, Tel.: 07135/71-0 hergestellt. Sehr oft sind die alten Heber undicht. Es gibt laut EPC einen Reparatursatz A0005800626 - 82,21 Euro ohne MwSt., manchmal aber nicht vorrätig. Inzwischen ist nur noch der neuen Wagenheber A4635800118, wie er weiter unten abgebildet ist, erhältlich. Der alte Heber ist zerlegbar, der neue nicht.
Zuerst hebelt man den seitlichen, kleinen Gummistöpsel vorsichtig ab und gießt das Hydrauliköl aus dem Heber (darf nicht in die Kanalisation gelangen, notfalls bei DC entsorgen). Dann muß der obere Deckel mit dem Sechskant abgeschraubt werden. Er dichtet mit einem oberen O-Ring den außeren Stempel ab. Am besten feilt man vorher die schrägen Seitenflächen des Sechskants so, dass ein großer Schlüssel oder eine Zange gut halten.
Das innere Rohr, das oben den Deckel hält, ist am Heberboden eingeschraubt, auch hier ist ein O-Ring zur Abdichtung enthalten. Der Außenzylinder sitzt am Deckel und am Boden in einer Ringnut, in der ein O-Ring eingedrückt ist.
In diesem Innenrohr bewegt sich der größere Stempel mit dem kleineren, der ein Schraubgewinde für den Tragbügel besitzt. Der größere kann nun herausgezogen werden. Er dichtet unten mit einem Kunststoffring in einer Nut ab. Der untere Teil mit dem Kunststoffring wird abgeschraubt.
Dazu spannt man vorsichtig den Stempel mit Kunststoff-Schonbacken im Schraubstock ein. Zum Abschrauben des Bodens kann man sich ein kleines Werkzeug mit zwei Dornen für die Löcher im Boden selber bauen. Innen ist ein Kupferdichtring. Nun sieht man auch die Druckmanschette des inneren kleinen Stempels. Diese ist meistens für den Ölverlust verantwortlich. Ein weißer Plastikring befindet sich am vorderen Rand der Manschette.
Wo man die Dichtungen im Zubehörhandel bekommt, muß noch geklärt werden. Nach dem Zusammenbau wird der Heber bis zur Unterkannte der Öffnung im Außenzylinder mit Automatiköl oder Hydrauliköl gefüllt und mit dem Stöpsel verschlossen. Der alte Heber hat folgende Kennzeichnungen: AT30-187/30 KN, ID 2/879 und die Deckelnummer 302608.6 .
Nach über zwei Monaten ist Ende Oktober 2007 der Reparatursatz A0005800626 - 82,21 Euro ohne MwSt. für den alten Wagenheber endlich lieferbar. Er stammt von Weber Hydraulik: Nr. 56.099.5 ATDX 3-185-210983.2! Bei dem Preis lohnt es sich aber nicht, da bekommt man einen 25 to-Heber im Zubehörhandel.
3. Wagenheber: top

3.1 G55AMGK 2/2006:

Für den im Februar 2006 mit dem G55AMGK ausgelieferten Wagenheber A4635800118 - 166,40 Euro ohne MwSt. gibt es keinen Reparatursatz. Der Heber ist wieder von Fa. Weber-Hydraulik und hat die Kennung ATDX3-1853605, 3 to, Bestell-Nr. 250098.1 . Der Aufkleber zeigt das Anheben neben dem Differenzial.
Höhe Wagenheber: 185 mm, Gesamthubhöhe: 400 mm, Kolbenhub: 215 mm, www.weber-hydraulik.de, dort Produkte, Werkstattprogramm

Beim 300GD, Bj.1984 wurde der Wagenheber Typ ATMX 2,5-167 von Fa. Weber-Hydraulik ausgeliefert. Hier ist die techn. Zeichnung (Danke an Chris, "Capricorn, 4x4 ")
3.2 VEB Madi Wagenheber:
Einige Jahre wurden die Wagenheber in der DDR gefertigt. on "worldwidewalther, 4x4, 230GE, 1990" stammt das Bild des Wagenhebers, VEB Madix Dresden (1.Bild), von G'le (Juliane) das 2. Bild.

M. Spieth (Cabriofan, Forum 4x4) zerlegte diesen Madix-Wagenheber, da er oben undicht war. Hier sein Bericht mit Bildern (herzlichen Dank!):
"Den Metallbolzen aus dem Gummistopfen ziehen und den Stopfen herausziehen, das Öl ablassen. Den Wagenheber in einem Schraubstock am Fuß einspannen und die Rundmutter mittels Rohrzange lösen. Danach Ölbehälter abziehen und den Zylinder mit Rohrzange (Schonbacken) abschrauben. Danach können die beiden Hubzylinder nach unten herausgezogen und Dichtungen, Distanz- und Klemmringe entfernt werden."
4. Ersatz: top

Betätigungsstange: DaPo (4x4) gab folgenden Tipp: "Suche bei anderen Modellen ergibt u.A. folgende Stangen:
A 000 583 45 45 (Weber 2,5to)
A 000 583 47 45 (Madix 3,2to) DDR-Heber!
A 000 583 49 45 (UKM 4,0to)"
Im Zubehörhandel gibt es preiswerte, aber auch gute hydraulische Wagenheber. So habe ich einen 12 to Hydraulik-Stempelwagenheber von Güde. Der Stempelhub beträgt 215 mm, die min. Höhe 227 mm und die max. Höhe: 442 mm. Der 20 to Wagenheber reicht von 242 mm bis 452 mm Höhe. 73/9511-206 : BG0310527.
Stützplatte:

An ein quadratisches (100 x 100 m), 10 mm dickes Flacheisen wird mittig ein Rohrabschnitt angeschweißt. So kann die Stützplatte vom Wagenheber nicht abrutschen und die Auflagefläche ist verbreitert. Seitlich angeschweißte Stege an der Stützplatte halten eine dicke Hartgummiauflage, die die Achsteile schont.
5. Wagenheber 12 to Bundeswehr: top

Bei Fa. Heidtmann in Landsberg gab es Wagenheber der Bundeswehr. Ich habe mir einen 12 to-Heber für den Rallye-280GE gekauft und die neuen Dichtungen besorgt. Reparatur, Halterung und Einbau sind im Rallye-Tipp Nr. 98-15, Abschnitt 4.5 hier beschrieben.
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