Motorlager M110, OM616, 280GE (1984):

tipp98-31.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 06.02.2010 / 14.05.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. TMG Paragraph 5/6

Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite

Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht:

1. Motorlagervarianten 460/461/463:
2. Ausbau Motorlager 280GE:
3. Automatikgetriebelager 280 GE 1984:
4. Hitzeschutz Motorlager:
5. Motorträger:
6. Teile 280 GE 1984:
1. Motorlagervarianten: top

AF22.10-P-2101A v. 25.10.96 /26.05.1998
460: Topflager:

Beim 460 wurden bis Ident-Nr. 025488 (Mercedes) / 900434 (Puch) die runden Topflager eingebaut, ebenso bei einzelnen nachfolgenden Ident-Nummern (siehe EPC-Net). Danach nur noch die Keillager.

A4602421013 - 58,41 Euro ohne MwSt., weich, weiß
A4602420913 - 60,86 Euro ohne MwSt., mittel, grün
A4602420813 - 47,37 Euro ohne MwSt., hart, blau

Bei meinem 240GD Bj. 10/1979 sind laut EPC-Net rechts das Topflager A4602421013, weich und links das Topflager A4602420913, mittel verbaut.

460: Keillager:

ab Ident-Nr. 025489 / 900435 wurden beim 240GD die Keillager A4602406718 (hart, gelb, links) und A4602406818 (mittel, blau, rechts) eingebaut.
Der 280GE hatte ab Ident-Nr. 027108 (Mercedes) / 900560 (Puch) die Keillager eingebaut:

(alte A-Nummern) in Fahrtrichtung rechts: A4602405918, Puch 721.1.13.086.2 (siehe Bilder)
links: A4602406018 Puch 721.1.13.087.2, gelbe Markierung
Die Keillager (Motorlager) sind bei den Baumustern gleich aufgebaut, besitzen aber eine unterschiedliche Gummihärte. Nach über 26 Jahren sind sie ausgeleiert und zu weich.
Das alte Lager war im eingebauten Zustand zusammengedrückt, wie die Lage der Anschlagschraube unten im Langloch zeigt. Neue Lager werden durch das Motorgewicht max. 2 mm zusammengedrückt und setzen sich um max. 1,5 mm. Die Anschlagschraube sitzt oben im Langloch.
Der Halter A4602420640 (23,71 Euro ohne MwSt.) besitzt Langlöcher, damit bei angehobenen Motor die lange M10-Anschlagschraube eingesetzt werden kann. Erst festschrauben, nachdem der Motor abgesenkt ist.
Übersicht Keillager:

Fstat= mittlerer Belastungswert in Newton, Durchschnittsfederwert 2 mm

A4602406918 - 92,25 Euro ohne MwSt., weich (F stat = 860 N), Farbfläche braun
A4602406818 - 92,25 Euro ohne MwSt., mittel (F stat = 1010 N), Farbfläche blau

A4602406618 - 92,25 Euro ohne MwSt., ansteigend härter (F stat = 1185 N), Farbfläche grün, rechts
A4602406718 - 84,88 Euro ohne MwSt., hart (F stat = 1390 N), Farbfläche gelb, links

Diese Keillager sind laut EPC-Net beim 280GE (Bj. 1984) und z.b. auch beim 300GE verbaut.
Noch härtere Gummilager sind im Schlechtwegepaket enthalten. Die höhere Lebensdauer härterer Lager ist mit Komforteinbußen verbunden, wobei Motorvibrationen ins Fahrzeug übertragen werden.

Laut EPC-Net gibt es auch folgende Motorlager:

A4602407018 - 92,25 Euro ohne MwSt., weiß (härter als gelb), (F stat = 1630 N) eingebaut vorne rechts und links, z.B. normal beim G55AMG, G280CDI, 300GE mit Schlechtwege-SA 28511/14, usw.
A4602407118 - 84,88 Euro ohne MwSt., grau (F stat = 1920 N) eingebaut vorne links
2. Ausbau Motorlager 280GE 1984: top
Nach fast 26 Jahren sind neue Motorlager angesagt. Zum Ausbau muss man den Motor mit einem Kran etwas anheben (Danke Bogdan für die Hilfe). Damit ist es aber nicht getan. Die Kühlerhaube am Lüfter oder der Viskolüfter selber muß abgeschraubt werden.
Da bei meinem 280GE die Gummipuffer vom Kühler unten an den Rahmenhaltern nicht festgeschraubt sind, kann der Kühler nach Lösen der oberen Halter einfach hochgehoben werden.
Das rechte Motorlager läßt sich relativ einfach ausbauen. Es müssen nur die obere Mutter (M12x1,5) mit dem Hitzeschild und die zwei unteren Schrauben (M10) am Halter gelöst werden. Zur Entnahme des Gummilagers die Querschraube (Anschlagschraube) abschrauben. Der Stehbolzen auf dem Keillager hat ein M12x1,5 Gewinde, Festigkeit 10.9).
Beim linken Motorlager muss der Motortragarm gelöst werden, sonst bekommt man das Gummilager nicht heraus. 1. Bild: Altes und neues Lager im Vergleich.
3. Motorlager 280GE 1984: top

Das dritte Motorlager A4602405718 - 46,59 Euro ohne MwSt. stützt das Automatikgetriebe hinten ab. Weitere Einzelheiten siehe Automatikgetriebe im Tipp 98-7.
4. Hitzeschutz Motorlager: top
Der Hitzeschutz (A4602400045 - 17,53 Euro ohne MwSt.) besitzt zwei scharfkantige Ecken, die zu dicht am Anlasserkabel und Kühlerschlauch sind. Ich hatte sie zunächst nach oben aufgebogen.
Ein 1 mm dickes V2A-Blech wird passend zugeschnitten und gebogen. Es isoliert besser vor der Strahlungswärme des Auspuffkrümmers und rostet nicht. Das Motorlager (A4602406618 vr - 92,25 Euro ohne MwSt.) ist eine Sonderausstattung 28107. Kotfluegel
5. Motorträger: top

Die früheren Alu-Motorträger wurden durch die Stahlgussträger ersetzt: AF22.10-P-2100A.
6. Teile 280GE 1984: top

EPC-net: Gruppe 24/015

ab Ident-Nr. Motor 994.12 000892

Motorträger links : A1102234704 - 46,02 Euro ohne MwSt.
Motorträger rechts: A1102234504 - 57,49 Euro ohne MwSt.

Gummilager links, gelb : A4602406718 - 84,88 Euro ohne MwSt.
Gummilager rechts, grün: A4602406618 - 92,25 Euro ohne MwSt.

Gummilager A4602407018 - 92,25 Euro ohne MwSt., weiß (härter als gelb), beidseitig
Gummilager A4602407118 - 84,88 Euro ohne MwSt., grau, eingebaut vorne links

Halter: A4602420640 - 23,71 Euro ohne MwSt.
lange Schraube M10, 10.9: N000960010071 - 3,80 Euro ohne MwSt.
kurze Schraube (M10) für Halter: N914114010023 - Euro ohne MwSt.
Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top