Letzte Änderung am 14.12.2005 Copyright Dr. Hans Hehl
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Leidensweg eines G400CDI-Besitzers (Autor ist mir bekannt!):

Zitat:
Ich bin fair gegenüber MB und berichte hier meine Erfahrungen (sowohl positiver als auch negativer Art).

1. und 2. Quartal 2001:
Suche nach einem langen, gebrauchten G350 Turbo lang (1. und 2. Quartal 2001), Ergebnis: Alle Guten in Russland, Schrott hier bei uns. Sehr eingehende Auseinandersetzung mit der Fahrzeug-/ Geländetechnik durch Literaturstudium, Internet, Videos u. Probefahrten - schon vor der Kaufentscheidung.

Probefahrt G500, G400CDI, Entscheidung G400CDI (Motor-Charakteristik, bulliges Drehmoment, deutlich geringerer Verbrauch), 250PS, 560Nm, vmax 185 km/h
Bestellung G400CDI, bis auf wenige unwichtige Extras: Vollausstattung, Listenpreis: circa DM 170.000.- in 09/2001, avisierter Liefertermin: 02/2002. Tatsächlicher Liefertermin: Ende Mai 2002

(schön zelebrierte Übergabe, informativ, gute und ausführliche Einweisung ins Fahrzeug), Lob an NDL Stuttgart samt Mitarbieter (namentlich Frau Susanne Schneider)

Thema Chiptuning: verworfen (Merkmal: Vortäuschen von falschen Common-Rail-Drücken): Pfusch!

sofortige Hohlraumversiegelung komplettes Fahrzeug (Dinol), Fahrzeug soll > 20 Jahre erhalten bleiben. Nachrüstung schwarzer Rammschutz wegen Eintragung Brief / Schein, EU-Verbot, bei ORC, alles O.K. Einbau Zusatztank 88l, damit Tankkapazität insgesamt: 96+88=184l, damit Reichweite im Schnitt: 1.150 km
Lob an ORC (einmal Nachbessern, Übergangsschlauch undicht), seitdem O.K.

Nachfrage bei MB im Herbst 2002 wegen Nachrüstbarkeit eines Kraftstoff-Filters inkl. Wasserabscheider (lieferbar seit Markt-Einführung G270CDI).  Bis heute liegt leider kein Angebot zur Nachrüstung vor.

Stand: 12.09.2002
Probleme: Türe vorne links offen , -> Tausch Türschloss

Stand: 25.10.2002
Getriebe-Elektronik :Tausch Getriebe-Steuergerät, welches circa eine Woche auf sich warten lässt, Problem bis heute nicht vollständig behoben, Fensterheber vorne links (benötigt im Winter 2002/2003 mehr als eine halbe Minute) (-> Aufweiten der Türgummis, ohne Erfolg, dann auf mein Betreiben Tausch des Fensterhebers komplett bei nächster Reparatur), Winter 2002/2003: Gebläse Innenraum vorn quietscht, knarzende Fond-Türen, Gummi an Hecktüre löst sich, Sperre Hinterachse bleibt nicht eingerückt (Fehler von Tag 1 an nach der Auslieferung, Zeugen vorhanden), kein TV-Empfang mehr (seit 1.8.2002)

Stand 1.10.2002:
Motorhaube schliesst nicht korrekt (nur einseitig, )

Stand 02.2003
Motorhaube schliesst erneut nicht richtig, wieder einseitig, Fahrzeug schliesst und öffnet von selbst die Zentralverriegelung (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten mehrfach hintereinander - zu diesem Zeitpunkt keine Mobilfunk-Telefone oder andere EMV-Störquellen im Fahrzeug aktiv außer der offiziellen MB-Freisprecheinrichtung. - nach wie vor nicht gelöst!)

Notdienst Türlenstrasse: Überfordert mit Elektronik (CAN-Bus), Nachfrage, ob die gespeicherten Navigations-Ziele im COMAND-System gespeichert bleiben, auch wenn kurzzeitig die Batterie-Spannung bei Werkstatt-Aufenthalten nicht zur Verfügung steht oder Updates getätigt werden. (Antwort: Ja) siehe auch weiter unten, Auskunft war falsch.

Mehrere Werkstatt-Aufenthalte in Niederlassung Stuttgart (Türlenstrasse), immer mit interessanten Leihfahrzeugen versüßt, Fahrzeug immer Top-sauber und Innengereinigt übergeben, Lob! an mehrere MA der NDL Stuttgart (namentlich Frau Susanne Schneider, Herrn Cismazia, Herrn Carsten Basalla)

Zum Thema Sperren: drei Aufenthalte in NDL Türlenstrasse (Hydraulik-Test, Elektronik-Test und Tausch derselben, Tausch Kabelbaum vorne (Elektrik). Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Probefahrt mit MB-Mitarbeiter: Türlenstrasse (circa 10km, trockene Strasse, eingelegte Sperren, ausgiebige Tests, funktional. Nach Verabschiedung nach circa 500m fällt hintere Sperre ab. (lässt sich nicht mehr einlegen bzw. bleibt nicht drin), sofortige Information an NDL Türlenstrasse, Vereinbarung neuer Termin

NDL Türlenstrasse ist nicht mehr in der Lage, weitere Maßnahmen durchzuführen und verweist an NDL Hallschlag. Auch dies wird gerne von mir akzeptiert.

Vierter Aufenthalt: NDL Hallschlag, Ausbau Hinterachse, Diagnose "Gewaltschaden", nur aus Wettbewerbsfahrzeugen bekannt. Mitarbeiter Hallschlag:
"Testen können wir die Sperren so nicht, auf der Strasse dürfen diese nicht gefahren werden!"

Empfehlung des kostenpflichtigen Austauschs der Hinterachse (nicht nur des Hinterachs-Differentials), da Metallspäne (Abrieb) in der Hinterachse gefunden wurden, und die Gefahr eines Unfalls ausgelöst durch blockierende Hinterachse nicht ausgeschlossen werden kann.) Ankündigung, das Fahrzeug in diesem defekten Zustand evtl. nur gegen schriftliche Erklärung (Haftungsausschluss) herauszugeben, Kostenschätzung: Hinterachse: 3.600.- EUR + Einbau, insgesamt: circa 4.500 EUR.- Bemerkung eines MB-MA: "Früher hat so eine Achse DM 2.000.- gekostet, heute EUR 3.600.-. Warum, wissen wir auch nicht ..." Anscheinend hatte auch DC Probleme bei der EUR-Umrechnung ...

Entscheidung, Hinterachse komplett tauschen zu lassen. Im Auftrag (schriftlich) explizit festgelegt, dass zusätzlich ein Wartungsdienst A durchzuführen , jedoch KEIN Wischwasser aufzufüllen ist.

Fahrzeug steht 4 Wochen und einen Tag in NDL Hallschlag (Hinterachse wird in Kassel auftrags-gefertigt, nicht sofort verfügbar), Nachbeauftragung Motorwäsche (Frühjahr naht)

Auch in dieser Zeit  wieder (auch durch persönliches Engagement der MA der NDL Türlenstrasse) immer mit Fahrzeugen versorgt, O.K.

Nach mehreren Nachfragen: Abholung Fahrzeug Ende März Status nach Abholung: Hinterachse getauscht, Garantiereparaturen durchgeführt, schlampige Wäsche außen, Innenreinigung fehlt komplett, Motorwäsche sowie Konservierung zwar durchgeführt, jedoch nicht gründlich (zwischen Kühlwasser-Schläuchen finden sich noch deutliche Dreckreste von Geländefahrten aus Sommer 2002), typische Lehrlings-Qualität zum Premium-Preis, Fazit: nächstes Mal wieder selbst am Cleanpark! verkratzte Reserverad-Abdeckung (Chrom, DM 900.- (?)), typischer Parkschaden, keine Lust wieder zu reklamieren, möchte mein Fahrzeug jetzt auch einmal selbst wieder sehen und fahren.

Gesamte Navigationsziele aus COMAND gelöscht - anscheinend wurde ein Firmware-Update eingespielt (weder beauftragt noch gewünscht); Die Aussage, dass die Zieldaten erhalten bleiben, ist hiermit widerlegt. Ebenfalls eine Funktion, die weder Kundenfreundlich noch zweckmäßig ist. TV-Modul war früher zumindest einsatzfähig, wenn Motor lief. Diese Funktionalität wurde nun mit dem letzten Firmware-Update (weder von mir beauftragt noch gewünscht) so konfiguriert, dass die TV-Funktion nur noch verwendet werden kann, wenn der Motor aus ist, die Zündung eingeschaltet ist. Eine klare Bevormundung des Kunden.

Der Kundenwunsch, das TV-Modul grundsätzlich immer aktiviert zu lassen, ist laut NDL Stuttgart nach einer Konzernentscheidung nicht mehr möglich, auch dann nicht, wenn die explizite Haftungsfreistellung an MB des Kunden schriftlich vorliegt - ebenfalls eine Bevormundung des Kunden. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das COMAND-System komplett getauscht wurde - eine Möglichkeit, die eingegebenen Daten auf das neue System zu übertragen, besteht laut MB nicht. Ein Witz, denn der Kunde selbst hat auch keine Möglichkeit, seine Ziele zu sichern!
Erster Punkt "Materialeinsatz" auf Rechnung: "2l Waschmittel W", EUR 7,22 + MWSt., obwohl im Auftrag explizit KEIN Auffüllen des Wischwassers gewünscht wurde. Dass zumindest der Premium-Hersteller nicht aus zahllosen Werkstatt-Tests der einschlägigen Fachpresse (ams, autobild, etc.) dazulernt, ist nicht verständlich - anscheinend ist hier sehr viel Geld verdient.

Ankündigung des Bereichsleiters: Rechnungsbetrag (inkl. einem Kundendienst A (circa EUR 300.-) sowie zwei Glühbirnen nun nicht die vereinbarten EUR 4.500.- (+ Kundendienst selbstverständlich), sondern EUR 6.500.-, das wären dann bescheidene DM 13.000.- für eine Hinterachse inkl. Tausch am G400CDI sowie einem kleinen Kundendienst.

Werde die Rechnung (RE-Betrag exakt: EUR 6411,11 inkl. MWSt. = DM 12.539,04.- zunächst akzeptieren, jedoch erlaube ich mir nun, die Erfahrungen mit MB / DC an den PKW-Vorstand von Mercedes-Benz (Hubbert) sowie den Niederlassungsleiter der NDL Stuttgart (Zell) zu formulieren mit der Bitte um Stellungnahme sowie der Prüfung, ob man angesichts dieses wenig bescheidenen Kaufpreises, des Alters des Fahrzeuges sowie der geringen Laufleistung von 16.000km im Rahmen der Kulanz-Möglichkeiten eine Übernahme der entstandenen Kosten sieht.

Die Bemerkung eines MA der NDL Hallschlag: "Seien Sie froh, dass es nur die Hinterachse war, die Vorderachse ist noch teurer" Sarkasmus pur.

Anmerkung zu den Kosten des "kleineren" Wartungsdienstes A: Umgerechnete DM 1643,74 inkl. MWSt. für 9l Synthetiköl, einen Öl-Filter und den kleinen Check bezeichne ich als unverschämt. Ich bin gespannt auf die Kosten des B-Checks, falls ich mir das Fahrzeug bis dorthin noch leisten möchte.

Der Hinweis aus dem Mercedes-Forum der viermalvier.de, dass man die Hinterachse für kleines Geld hätte instand setzen können, kommt leider für diesen Fall zu spät, jedoch hätte ich eine solche Empfehlung seitens der Mitarbeiter erwartet, wenn sich solch eine Möglichkeit bietet. Im Rahmen der Wegwerfmentalität unserer heutigen Gesellschaft verkauft aber anscheinend auch DC lieber überteuerte Ersatzteile als einen MA einige Stunden mit der Reparatur zu beschäftigen. Schade, denn Konzepte wie das MB-ATC in Stuttgart (Mettingen) hatten kurzfristig Hoffnungen aufkeimen lassen, dass man auch bei DC umdenken würde.

Ich sehe nach wie vor kein Verschulden meinerseits - kann DC aber verständlicherweise das Gegenteil nicht beweisen, da nicht die gesamte Laufzeit mein Notar neben mir saß. Sehr wohl gibt es jedoch mehrere Zeugen dafür, dass die HA-Sperre von Anfang an nicht funktioniert hat. Dieses Prozedere konnten immerhin auch Vertriebs- und Technik-MA Ihres Hauses auf offiziellen Off-Road-Tagen auf DC-eigenem (Unimog-)Testgelände in Ötigheim bei Rastatt
bereits im Sommer letzten Jahres beobachten, und mussten zugeben, dass dieses Verhalten der Sperre in keinster Weise normal ist. Vor diesem organisierten Off-Road-Event wurde kein echter Off-Road.Einsatz meinerseits gefahren, umso mehr war die Enttäuschung groß nach diesen Erfahrungen. Den stillen Vorwurf einer krassen Fehlbedienung kann ich bis heute nicht nachvollziehen, kann aber leider den Gegenbeweis nicht antreten. Grobe Fehlbedienung kann aus meiner Sicht ausgeschlossen werden.

Anmerkung zum Einsatz der Elektronik: Ein Fahrzeug des Modelljahres 2002 (gilt auch für 2003), welches mit Elektronik überfrachtet ist, sollte bereits konzeptionell so gestaltet sein, dass sich Sperren durch evtl. Fehlbedienung (bei zu hoher Geschwindigkeit oder zu hoher Differenz-Drehzahl zwischen den Rädern) gar nicht erst aktivieren lassen. Hier zählt das Argument nicht, dass es sich beim G um eine jetzt mehr als 20 Jahre alte Entwicklung handelt - in allen anderen Bereichen (ABS, ASR, ESP, BAS, etc.) wurden aktuelle Elektronik-Funktionen auch mehr oder weniger erfolgreich implementiert. Vom Premium-Anbieter, welcher vom "besten Geländewagen der Welt" spricht, darf ich in dieser Beziehung und in dieser Preisklasse mehr erwarten.

Stand: 07.08.2003:
Faires Treffen mit MB-Mitarbeitern aus Stuttgart und Sindelfingen in Stuttgart-Untertürkheim, dort Test auf betriebseigenem Testgelände. Feststellung, dass die von mir beschriebenen Probleme den Tatsachen entsprechen. Hintere Sperre fällt nach kurzer Zeit ab durch pneumatische/hydraulische/elektrische Probleme. Hinterachs-Differential-Sperre wurde in der Vergangenheit mit großer Wahrscheinlichkeit aufgrund dieses Problems systemintern zerstört, und hat nichts mit einem so genannten "Gewaltschaden" meinerseits zu tun. Zusicherung, dass nun alles getan wird, dass der G endlich in einen komplett funktionsfähigen Zustand versetzt wird. Die "Reparatur-Kosten aus März 2003 für den Tausch der Hinterachse sind gefordert zur Rückzahlung. Dem wird vorab als korrekt zugestimmt, wobei das O.K. hierfür aus Berlin kommen muss. In circa zwei Wochen wird ein Werkstatt-Termin bekannt gegeben. Sämtliche Peanuts, welche noch immer offen sind (TV, COMAND, Geräusche, etc.) werden ebenfalls behoben werden. Frist bis zum 1.10.2003 eingeräumt für die Beseitigung sämtlicher Mängel.

Stand: 18.09.2003:
Abholung des Fahrzeugs in NDL Hallschlag (Stuttgart). Alle Mängel (soweit offensichtlich ersichtlich) beseitigt; Probefahrt mit Werkstatt-Meister durchgeführt (Sperren halten jetzt problemlos), Alle sonstigen Kleinigkeiten auch beseitigt, VA und HA geöffnet, um zu sehen, ob Spanbildung durch die Tests der letzten Monate negativ, also: alles O.K. Die Erstattung der Reparatur-Kosten aus März 2003 steht noch aus, ist jedoch fest zugesagt.

Grund für die Probleme der HA-Sperre:
Druckschalter der Hinterachse hatte einen Wackelkontakt - dieses Problem führte zu allen weiteren, da die Elektronik jeweils einen anderen Status hatte als die Elektrik bzw. der tatsächliche mechanische Stand der Sperre. Dies führte zu einem ständigen Ein- und Ausrücken der Sperre, obwohl die Sperre dauerhaft vorgewählt war.

Stand 08.10.2003:
EUR 6115,46.- wurden gutgeschrieben. Somit wurde die Angelegenheit zu guter Letzt zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen.

Stand 17.10.2003:
5 x Meldung: BAS / ESP gestört (3 x nach Motor-Start und 2 x mitten in Fahrt)
Terminvereinbarung NDL Stuttgart

Stand 28.10.2003:
Defekte Drehzahlfühler an Hinterachse getauscht (Gewährleistung)
Ob dieser Defekt mit dem Tausch der Hinterachse (03/2003) und weiterer Instandsetzung derselben (9/2003) in Zusammenhang steht, bleibt offen.

Stand 21.04.2004:
Keine Probleme mehr mit den Sperren seit Oktober 2003, jedoch sind diverse Kleinigkeiten wieder aufgetreten oder noch immer vorhanden:
- TV-Empfang schlecht oder gar nicht möglich
- Sitzheizung links vorne (nur Sitzfläche) ohne Funktion
- scheppernde Abschirmbleche Auspuff
- Außentemperatursensor zeigt meines Erachtens circa zwei �C zu viel an.
- Blinker vorne, oben, beide sind gerissen im Bereich der Verschraubung (Haarrisse, keine Fremdeinwirkung, normal nach zwei Jahren ... ?)
- Gurt Fahrersitz wieder mal verschlissen, nach 34.000km ...
- ASSIST nervt ständig, dass irgendwelche Standlicht- / Rücklicht-Birnen defekt seien (meist vorne rechts, Standlicht sowie hinten rechts und link Rücklicht)
- Einstellung Scheinwerfer (Abblendlicht) meiner Meinung nach viel zu tief (seit Besuch Oktober 2003)
- Schiebedach im Hebebetrieb Fahrerseite hinten, ab circa 120 km/h dauerndes Klappern eines Kunststoffteils
Terminvereinbarung mit MB für den 10.05.2004 zur Mängelbeseitigung innerhalb der Garantiezeit (läuft Ende Mai 2004 ab)

Stand 13.05.2004:
- Abholung Fahrzeug in Niederlassung Stuttgart (Türlenstrasse)
-> TV-Empfang O.K. (Tausch der Antenne in Stossstange)
-> Sitzheizung links O.K. (Tausch des kompletten Bezugs Sitzfläche)
-> Abschirmbleche befestigt
-> Außentemperatur-Sensor getauscht
-> Blinker-Gläser vorne, oben beide getauscht, O.K.
-> Fahrer-Gurt getauscht, O.K.
-> Rücklicht-Einheit hinten rechts getauscht, O.K.
-> Scheinwerfer korrekt eingestellt, O.K.
-> Klapperndes Teil am Schiebedach "optimiert" (ganz weg geht das wohl nicht ...), O.K.
Das dürfte nun das letzte Mal gewesen sein, dass an meinem G Dinge auf Garantie erledigt werden seitens MB, denn diese
läuft Ende Mai 2004 ab. Was ich ab diesem Zeitpunkt zukünftig für teures Geld machen lasse, wird noch gut zu überlegen sein.

Stand 21.05.2004
- Per E-Mail fragte ich die Ndl. Stuttgart am 09.05.2004 nach dem Preis für eine Ersatz-Fernbedienung für die Standheizung nach (Webasto); ebenfalls nach der Möglichkeit, den G samt Rädern am Fahrzeug auswuchten zu lassen. Da man es dort bisher vorzog, nicht zu antworten, habe ich heute dort angerufen:
Ergebnis: Eine kleine Funkfernbedienung (Wert meiner Meinung nach (Material) circa EUR 10.-) wird dort für scharf  kalkulierte EUR 186.- feilgeboten. Ein richtiges Schnäppchen! Ich verzichte ab sofort auf den Luxus, die Standheizung auch von der Wohnung aus zu bedienen, bzw. werde mich bei Webasto direkt erkundigen, was ein reeller Preis für diese Komponente ist.

Stand Anfang August 2004:
Telefonisch möchte in der NDL Stuttgart ich in Erfahrung bringen, wie sich der nervende TA (Verkehrsfunk) innerhalb COMAND ausschalten lässt, und warte seither
auf den versprochenen Rückruf - nervt er eben weiter (Meine Original Fahrzeug-Doku gibt keine Auskunft hierzu).

Stand 18.08.2004
MB Stuttgart bietet für einen 2,25 Jahre alten G400CDI (Neupreis EUR 85.000.-) mit 36.000 km in gutem Zustand (negativ: Neid-Kratzer auf rechter Seite, gerissener Stossfänger hinten links, nicht sichtbar, minimale Geländespuren), positiv: Hohlraumversiegelung, Rammschutz, 12-fach bereift, Zusatztank 88 Liter noch gut EUR 47.000.- (inkl. ausweisbarer MWSt.) bei Inzahlungnahme zugunsten eines Neufahrzeuges G55 AMG (EUR 115.000.-). Dieser Ankaufspreis bewegt sich (noch ohne Berücksichtigung der genannten Nachrüstungen!) noch circa EUR 2.000.- UNTER Schwacke-HEK. Ein realistischer Verkaufspreis liegt ungefähr EUR 12.000.- höher. Ob ich dies als Witz oder Frechheit einstufen soll, weiß ich noch nicht, jedenfalls wird MB an mich in absehbarer Zukunft keinen Neuwagen mehr verkaufen. Die gleichzeitig bei Schwacke online in Auftrag gegebene Fahrzeug-Bewertung ergab einen Händler-EK von brutto EUR 49.200,. sowie einen Händler-VK von brutto EUR 59.150.-, wohlgemerkt OHNE Berücksichtigung sämtlicher Zusätze, welche das Fahrzeug um einige Tausend EUR aufwerten.

Stand 10/2004:
MB Niederlassung Stuttgart schneidet in auto-motor-sport September mit "Schlechtester im Werkstatt-Test" ab.
MB Niederlassung Ulm/Memmingen zeigt sich interessierter als die Stuttgarter, mir einen G55 verkaufen zu wollen. Man schafft es allerdings innerhalb von sechs Wochen nicht, mir - auch nach dreimaliger Nachfrage - ein Angebot zukommen zu lassen. Perfekte Vertriebsorganisation sieht wohl anders aus. Werde mein Geld nun in andere Dinge als in Fahrzeuge von MB investieren.

Stand 12/2004:
G ist wegen verlorenem Zündschlüssel bei MB Ndl. Stuttgart (Türlenstrasse). Neuer Schlüssel, Sperren des alten sowie Einlernen zweier Funkfernbedienungen der Standheizung: EUR 215.-, Dauer: 1 Tag - soweit O.K. Ein Ersatzfahrzeug für die Dauer des Aufenthaltes wird nicht angeboten.

Stand 01/2004:
Der G funktioniert mehrere Wochen ohne Probleme und macht richtig Spaß durch seine Zuverlässigkeit im Winter!

Stand 14.02.2005:
Ndl. Stuttgart / Hallschlag: Fahrzeug-Abgabe zum Assyst-B (bei 41.000km), zusätzlich beauftragt: Türschließer hinten links defekt (vermutlich Gestänge ausgehängt)
Anruf vom Meister: Antrieb (E-Motor) des Fensterhebers sei auch defekt. Ich stimme einem Austausch auf zunächst meine Kosten zu, bitte  jedoch um Stellung eines Kulanzantrages (Fahrzeug: 2,75 Jahre, 41.000km, Fensterheber hi li keine 100 Mal verwendet ...) Zeitgleich weise ich darauf hin, dass der Fensterheber-Antrieb vo li auch bereits während der Garantiezeit getauscht werden musste, und wohl eher ein grundsätzliches Qualitätsproblem oder Zuliefer-Problem existieren muss. Ein Hitzeleitblech (Nähe Auspuff) scheppert und muss ersetzt werden. Ich beauftrage auch dies (evtl. eine Geländesünde meinerseits).
Ein Leihfahrzeug wird selbstverständlich (wie in Stuttgart üblich) nicht angeboten.

Stand 15.02.2005:
Fahrzeug wird vom Meister als abholbereit telefonisch angekündigt. Mir wird angekündigt, dass die ganze Geschichte so circa 1.500.- EUR kosten wird. Ich teile mit, dass ich keinen Gebrauchtwagen erwerben wollte, sondern einen Kundendienst in Auftrag gegeben hatte. Bin bei -2 Grad Außentemperatur gegen 21:00 vor Ort und möchte meinen G wieder mitnehmen. km-Stand derselbe +1km wie bei Abgabe des Fahrzeuges -> keine Probefahrt durchgeführt! Türschließung hi li ein mal normal von innen betätigt, keine Funktion -> Gestänge anscheinend wieder ausgehängt. Beschließe, diesen Murks so nicht zu akzeptieren und lasse den G stehen. Wieder eine Stunde verplempert.
Ein Leihfahrzeug wird selbstverständlich wieder keines angeboten (vermutlich muss man Maybach-Kunde sein, dass man wenigstens einen smart angeboten bekommt).

Stand 16.02.2005:
Fahrzeug nach Anruf abgeholt - Probefahrt wurde nun durchgeführt, Türschließung hinten links funktionsfähig. Bis jetzt keine Info bzgl. des Kulanzantrages.

Stand 19.02.2005:
Rechnung über EUR 1.441,25 erhalten. Kein Wort bzgl. des Kulanzantrages.

Stand 26.02.2005:
Rechnung vollständig bezahlt. Anfrage per Brief an MB wegen Stand zu Thema "Kulanzantrag".

Stand 02.03.2005:
Niederlassung Stuttgart teilt mit, dass der Kulanzantrag von DC Berlin ohne Angabe von Gründen abgelehnt wurde.
Man ist bereit, die Kosten des Fensterheber-Motors intern in Stuttgart zu übernehmen - Nicht viel Geld (EUR 89,37.- plus MWSt.), aber eine Geste
- Danke hierfür an Herrn Helmi!

Stand 02.05.2005:
Mercedes erzielt mit drei W211 (E-Klasse, E320CDI)) 19 Rekorde und 3 Weltrekorde bei Dauerlauf-Fahrten in Laredo (Texas).
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/82119

Stand 04.05.2005:
Vorglüh-Anzeige im Kombi auch nach mehreren Minuten nach Motorstart noch aktiv. Sorge, dass hier tatsächlich noch vorgeglüht wird, und es mir in kürzester Zeit die Batterie leer zieht. Mehrere Versuche, durch Zündung aus / Neustart Problem zu beheben. Tel. Nachfrage bei Ndl. Stuttgart, mit der Bitte um Info, was dies sein kann. Biete an, kurz vorbeizuschauen (18:30). Werkstatt wird als bis 20:00 Uhr offen beworben. Rückruf erfolgt wie vereinbart sehr rasch (10min), ich teile mit, dass in der Fahrzeug-Doku nichts dazu steht. Man teilt mir mit, dass man "dieses Problem noch nie hatte", und somit auch nichts dazu sagen könne. Mein Angebot, noch kurz vorbeizuschauen, stößt auf wenig Gegenliebe. Es wird mir mitgeteilt, dass man heute (1,5h vor Schließung der Werkstatt!) keine Zeit mehr hätte. Dies könne dann der Notdienst machen. Ich frage, was dies kostet, da sich das Fahrzeug nicht mehr innerhalb der Garantie befindet. Die erste Stunde sei "etwas teurer, so um die EUR 150.-, dann der normale Stundensatz". Na, bei einem solchen Schnäppchen fährt man gerne mal vorbei ... nach dem nächsten Anlass-Versuch (zwischenzeitlich 30min geparkt) alles wieder O.K. Wieder einmal ein beruhigendes Gefühl, ein Premium-Fahrzeug mit Stern bewegen zu dürfen.

Stand 09.05.2005:
TÜV-/AU-Termin bei MB Ndl. Stuttgart / Hallschlag. Alles bestens. Ohne Mängel durch AU und TÜV, Fahrzeug frisch gewaschen abholbereit, alle Terminzusagen eingehalten. Perfekt.

Stand 03.06.2005:
Rechnung für TÜV/AU-Termin kommt. Keine Gutschrift verrechnet wie im März versprochen. Man will sich drum kümmern. RE wird vorerst nicht bezahlt. Es ist vereinbart, dass keine Mahnung rausgeht.

Stand 10.06.2005:
Gutschrift trifft ein - verrechnet und sofort bezahlt.

Stand 14.06.2005:
Eine Mahnung für die angeblich nicht bezahlte Rechnung aus März 2006 trudelt ein - ohne Worte.

02.07.2005:
Bei Autobahnfahrt lässt sich der Beifahrersitz (vorn) nur noch nach vorne verschieben, egal ob der Bedienknopf nach vorne oder hinten geschoben wird. Nur ein Abschalten der Zündung und erneutes Starten behebt diesen Fehler. Wir danken dem Erfinder vom CAN-Bus.
Der Fehler tritt immer wieder auf.

09.07.2005:
Möchte gerne einen KFZ-Anhänger mit dem G ziehen - muss leider ausfallen, weil die Dose keine elektrischen Signale (Bremse, Licht, Blinker) an den Hänger weitergibt. Nun wird der Hänger zwangsläufig mit einem Vito gezogen.

30.07.2005:
Habe genug - Fahrzeug verkauft.

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