Elektronisches Zündschloss (EZS) N73 R230: motorg55-9.htm: Letzte Änderung am 30.06.2016 / 16.04.2016 / 28.02.2016 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.99#/993 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht Elektronisches Zündschloss (EZS), Motor M113.992 SL55AMG: |
1. Vernetzung elektronisches Zündschloss (EZS) SL55AMG :
Typ 230 M113.992: CAN-Datenbus Funktion: GF54.00-P-0005AM: Mit dem EZS (Elektronischer Zünd-Startschalter N73) sind über CAN-Datenbus Motor (CAN-C 500kbit/s) verbunden: Steuergerät ESP, PML u.BAS (N47/5), Steuergerät Distronic (N63/1) bis 06/04, Steuergerät EGS (N15/3), Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5) und Motorsteuergerät ME (N3/10). Mit dem EZS (N73) sind über CAN-Datenbus Aufbau CAN-B 83,3 kbit/s verbunden: Kombiinstrument (A1), Mantelrohrmodul (N80), Steuer- u. Bediengerät KLA N22, Signalerfass- u. Ansteuerungsmodul (SAM) Fahrer (N10/10), SAM Beifahrer (N10/11), SAM Fond (N10/8) und Steuergerät Rückhaltesysteme (N2/7). Das Mantelrohrmodul (N80), das Steuergerät EZS (N73) und das Kombiinstrument (A1) tauschen Daten mit CAN-C und CAN-B aus (besitzen aber keine Gateway-Funktion). Beim SL55AMG kommt ein Steuergerät Zentrales Gateway N93 dazu. Ein drittes CAN-Bussystem Diagnose CAN-D (500kbit/s) verbindet die Diagnose-Dose X11/4 mit dem Steuergerät Zentrales Gateway N93, das mit dem CAN-B und CAN-C verbunden ist. |
2. Motor springt nicht an:
Klaus (sl-r230-forum.de) hatte im September 2014 ein Problem mit seinem SL55AMG: Er konnte mit Senderschlüssel /Keyless Go nicht mehr starten. Nach Ausschluss der üblichen Ursachen (Komfortbatterie usw.) blieb nur das Zündschloss übrig, das es dann auch war. Er erwärmte etwa 1 Minute lang das Zündschloss mit einem Föhn, darauf konnte er mit Keyless Go den Motor starten. Das ausgebaute Zündschloss wurde von der Fa. Hübner Digital Tacho Service in Langenhagen für 295 Euro repariert. |
3. Steuergerät Elektronischer Zündstartschalter (EZS, N73):
Es gibt einige A-Nummern: A2305450108, A2305450508, A2305450608, A2305450708, A2305450908, A2305451108, A2305451208 Zündschloss (EZS) aus-, einbauen: AR80.57-P-1000R Dazu das Instrumenten-Unterteil Fahrerseite aus-, einbauen, ohne den Lichtschalter auszubauen: AR68.10-P-1505R. Es gibt einige A-Nummern: A2305450108, A2305450508, A2305450608, A2305450708, A2305450908, A2305451108, A2305451208 Mit dem Werkzeug Klauenschlüssel W210589000700 - (3/2016 nicht lieferbar) die Rosette am Steuergerät N73 abschrauben. Bei Fahrzeugen mit Code 494 () das Instrumententafel-Unterteil ausbauen: AR68.10-P-1505R: Lichtschalter nicht ausbauen. Den Bowdenzug am Steuergerät N73 ausklippsen und das Steuergerät abnehmen. |
Steuergerät Elektronisches Zündschloss erneuern:
SM80.57-P-0003B
gilt nur für Typ 230 mit Code 889: Keyless GO wDB 2304542F144972 - WDB 2304792F145360 siehe Automatisches Getriebe 722.6 Wählhebelmodul: Verriegelung Zündschloss Typ 230 und Seilzug Zündschloss aus-, einbauen Typ 230 |
4. ausgebautes Zündschloss:
Die Bilder sind vom Klaus W. (sl-r230-forum.de): |