SL550: Fenster Bericht von Sven (schoerny, sl-r230-forum.de)

sl550-fenster.htm: Letzte Änderung am 23.01.2016 / 08.07.2015 / 11.07.2014 / 19.07.2013 Copyright Sven (schoerny sl-r230-forum.de),Dr. Hans Hehl
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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
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Übersicht:
1. Einführung:
2. Seitenverkleidung:
1. Einführung: top

Sven (schoerny, sl-r230-forum.de) baute das hintere, linke Seitenfenster beim SL550, Typ 230.471, Baujahr 2007 aus. Seinen dortigen Bericht vom 13. Juli 2013 habe ich als als HTML-Datei umgeschrieben und abgelegt, Umlaute sind ergänzt und die Bilder überarbeitet, z.B. aufgehellt. Hinzu kommen die jeweiligen Mercedes-Arbeitsanweisungen. Sven: vielen Dank für die Überlassung von Text und Bildern.

Die Bilder gelten auch allgemein beim Typ 230.4## für frühere Baujahre.

Grundlagen zur Fensteranlage beim R230.4## sind hier.
2. Seitenverkleidung: top

Als erstes muss die hintere Seitenverkleidung abgebaut werden. Das habe ich nicht extra gezeigt, dazu verweise ich auf meinen englischen Beitrag bei Benzworld: http://www.benzworld.org. Der relevante Abschnitt dort ist 'Rear side panels'.

Bild 1: Zum Abbau der dreieckigen,oberen Abdeckung muss diese kleine Schraube gelöst werden, an die man nur bei geöffnetem Kofferraum rankommt.
Bild 2: Zusätzlich muss diese Schraube unter der kleinen Klappe gelöst werden. V.a. beim Wiederreinschrauben sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen der Verdeckhydraulik verschwindet. Ausserdem sollten man vorsichtig zu Werke gehen, sonst brechen die Halterungen der Klappe ab. Im Sl-Wenn das passiert, kann man gleich hier weitermachen :-) www.sl-r230-forum.de:-)
Bild 3/4: Ansonsten ist die Klappe dann nur noch mit diesen beiden Spreitzdübeln befestigt.
Bild 5/6: Diese 7 Schrauben müssen gelöst werden, um die metallene Abdeckplatte abzunehmen. Diese muss beim Wiedereinbau im hinteren Bereich in die Nut unter den rechteckigen Fenstergummi geschoben werden.
Bild 7/8: Nun muss diese 'Plastiktrennwand' entfernt werden. In Bild 7 ist sie im oberen Bereich zu sehen. Das Foto wurde von der Wagenseite aus gemacht. Die Plastikwand ist nur gesteckt, allerdings ist der Aus- und Einbau ziemlich fummelig. Im hinteren Bereich gibt es unten Führungen, die beim Einbau wieder richtig auf dem darunterliegenden Teil sitzen müssen.
Bild 9: Hier sieht man die ausgebaute Abdeckplatte und Plastiktrennwand
Bild 10/11: Nun kann man die beiden Schrauben sehen, mit denen die komplette Fensterhebermechanik befestigt wird.
Bild 12/13: Durch diese beiden Löcher in der inneren Seitenwand sind die Schrauben mit einer entsprechenden Verlängerung zu erreichen.
Bild 14: Nun kann das Fenster + Mechanik nach oben in einer Drehbewegung rausgenommen werden. Darauf achten, dass nicht (so wie hier passiert) der vordere Gummi einreisst!
Bild 15: Wenn das Fenster halb rausgenommen ist, kann der Stecker (einfacher) abgenommen werden.
Bild 16: Fondfenster: Fensterheber mit Motor, Seilzugsystem und Scheibe
Bild 18: Hier sieht man den Hohlraum mit den Ösen für die beiden Schrauben. Hier kam bei mir auch eine der Schrauben zur Befestigung der Abdeckplatte wieder zum Vorschein, die mir vor einer Weile dort reingefallen ist :-)
Bild 19/20: Beim Wiedereinbau darauf achten, dass das Heckfenster dicht am Seitenfenster anliegt und der Abstand gleichmässig ist. Notfalls das komplette Fenster entsprechend bewegen und erst dann die beiden Schrauben (Bild 12/13) festziehen.
'Weiterführende Literatur' zum Thema 'Fensterjustierung hinten': www.sl-r230-forum.de

Schöne Grüsse, Sven.

Wurden die Fenster vor dem Ausbau geöffnet, merkt die Elektronik das ausgebaute Fenster nicht, auch das Dach lässt sich ohne Probleme und Fehlermeldungen öffnen und schliessen. Bei defektem Fensterhebermotor läßt sich das Dach nicht öffnen und muss mit der Notöffnung aufgemacht werden.

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