Motor Fensterheber (Typ 463 ab 2000, Typ 230.4):
z.B. G55AMG 463.270 2/2006, SL55AMG 230.474 7/2002 tipp6a6.htm: Letzte Änderung am 27.06.2019 / 24.05.2019 / 07.06.2016 / 31.03.2016 / 11.12.2014 / 10.12.2012 / 31.10.2007 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - zurück zur Auswahlseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Fahrertür 463: - Beifahrertür 463: - Fondtür links 463: - Fondtür rechts 463: - Hecktür mit Seitenfenster 463: |
Fensterheber voli: - Fensterheber vore: - Fensterheber hili: - Fensterheber hire: - |
Übersicht: Motor Fensterheber (463 ab 2000): |
1. Fensterhebermotor: |
1.1 Vergleich:
Das EPC-Net gibt keine Auskunft, ob die Motoren gleich sind. Erst ein direkter Vergleich zeigt, dass die 4 Motoren sehr ähnlich sind. Die aufgedruckte Nummer A2208204542 /Brose 119650-105 (A2208204642 / Brose 119651-105) ist aber mit dem Preis von 125,84 Euro ohne MwSt. angelegt und bestellbar. Der Motor ist im EPC-Net nur bei den Pkws, z.B. W220, W203, CL55AMG usw. aufgeführt und wurde dort bis 30.09.2002 verbaut. Siehe auch Fensterhebermotor 463). |
SL55AMG Typ 230.4:
Auch beim SL55AMG findet man den Brose-Motor mit gleichem Stecker, z.B. beim Seitenfenster oder am Fensterheber für das kleine dreieckige Fond-Fenster. Wie beim G55AMG wurde ein Seilzugsystem verwendet.Allerdings ist beim SL55AMG eine kompliziertere Bewegung des Fondfensters notwendig, da es gedreht wird. Siehe auch Fensteranlage beim R230. EPC-Net: Gruppe 67/60/4: R230: Fensterhebermotor Fondscheibe: A2208200342 (rechts) - 162.19 Euro ohne MwSt., A2208200442 (links) - dito Euro ohne MwSt., |
Das Schneckengetriebe ist am Flansch mit einer Kunststoffplatte mit Gummidichtungen abgedeckt. Die Platte kann man vorsichtig abhebeln. |
2.1 Seiltrommel / Seilzug: |
Zwei Drahtseile werden gegenläufig mit etwa zwei Windungen auf der Seiltrommel auf- oder abgewickelt. Jeweils ein Seilende ist einfach in die Aussparung der Seiltrommel eingehängt. Bei den Fensterhebern der Fondtüren sind die beiden anderen Enden in der Anschraubplatte des Fenstergleiters eingehängt. Siehe auch Fensterheber Fondtür rechts: Defekter Seilzug. |
2.2 Umlenkrollen: |
3. Elektrischer Anschluss: |
Das Kabel (Leitungssatz) A4635400806 - 38,22 Euro ohne MwSt. verbindet den Fensterhebermotor M10/1 mit dem Steuergerät N69/1 (Anschluss 8) mit zwei Motorstrom- und vier Hallgeber-Steuerleitungen. |
Das Steuergerät ist bei der Fahrertür beschrieben. |
4. Motortest: |
4.1 Motor zerlegen: |
Nach dem Lösen der vier Schrauben zieht man den Motor vorsichtig vom Getriebe ab. |
4.1.1 zwei Hallgeber:
Auf der Motorachse sitzt der mehrpolige Ringmagnet. Davor sind die beiden Hallgeber versetzt angebracht. Sie haben 3 Anschlusspins: +12 V, Sensorausgang und Masse |
4.2 Funktion der Hallgeber (Hallsensor):
Hallsensoren sind im Fahrzeug an vielen Stellen verbaut. Der Hall-Sensor bzw. der Hall-Effekt sind in der Wikipedia beschrieben, siehe auch dort: Hall-Effekt. Man findet sie im Gaspedal, in Elektromotoren, z.B. Fensterheber, als Tachoimpulsgeber und als Nockenwellenimpulsgeber. siehe auch den Hallsensor der Niveausensoren beim ABC-Fahrwerk des R230. |
Im Internet unter www.patent-de.com findet man die Dokumentidentifikation/Patentbeschreibung
DE 198 35 091 C1, die die grundlegende Funktion beschreibt.
Dreht sich der Motor, liefern die Hallgeber entsprechend ihrer räumlichen Anordnung zueinander zeitlich versetzte Rechtecksignale. siehe auch Positionserkennung Fensterhebermotor R230: Die Auswertung der Frequenz und der Länge der beiden Rechtecksignale ergibt unter Berücksichtigung der Drehrichtung die Drehzahl des Motors (Öffnungs- bzw. Schließgeschwindigkeit des Fensters), Bewegungsrichtung, Position der Scheibe und ermöglicht einen Einklemmschutz. |
4.3 Bauteil Hallgeber A87L von Allegromicro: |
Die verbauten Hallgeber 87L mit dem stilisierten "A" sind von
Allegromicro. Der Baustein hat die Bezeichnung A3187,
wird aber nicht mehr hergestellt und ist durch den A1227 ersetzt. Das L steht für den Temperaturbereich von -40 Grad C. bis +150 Grad. Pin 1: Versorgungsspannung, Pin 2: Ground, Pin 3: Output Ein defekter Hallsensor kann also einfach ersetzt werden. |
Der Chip mit drei Anschlüssen beeinhaltet folgende Funktionen: Spannungsregler (Betriebspannungsbereich 3,8 - 24V), quadratischen HALL-Spannungsgenerator, Temperaturkompensation, Verstärker, Schmitt-Trigger und einen Endtransistor mit Open-Collektor-Ausgang. |
5.1 Hallgebertest ohne Pullup-Widerstand: |
Die beiden Hallgeber funktionieren schon ab 5 Volt (Stromaufnahme: weniger als 10 mA). Schließt man einen Oszillographen an den Sensor an, sind nur negative, etwa 0,1 Volt große Nadelimpulse (Time/DIV: 2 msec, Volt/Div: 0,1 V/cm ) zu sehen. |
Hallsensoren haben einen Open-Collector-Ausgang. Daher muss man zwischen Sensorausgang und + 12 V einen Pullup-Widerstand (z.B. 10 kOhm) anschließen. Dann erhält man die Rechteckimpulse mit über 10 V am Sensorausgang. |
5.2 Adapter für Hallgebertest mit Pullup-Widerstand: |
5.3 Hallgebertest mit Pullup-Widerstand / Zeigermessinstrument: |
Mit dem Pullup-Widerstand zeigt nun auch ein einfaches Vielfachmessgerät an, dass Impulse vorliegen. Die Anzeige beträgt zunächst etwas über Null Volt oder fast 12 Volt (Versorgungsspannung). Läuft der Motor, werden nur etwa 6 Volt angezeigt. Der Ausgangstransistor der Elektronik schaltet den Ausgang periodisch auf Masse. So ergibt sich eine Anzeige von etwa 0,4 Volt oder etwa 12 Volt. Beim Motorlauf wird der Mittelwert von etwa 6 Volt angezeigt.
Der Zweistrahl-Oszillograph zeigt die Rechteckimpulse. Einstellungen Oszillograph: VOLTS/DIV: 5 V/cm, TIME/DIV: 1 ms. Wie im Oszillogramm zu sehen ist, beträgt der Zeitunterschied zwischen den beiden Rechteckimpulsen der Hallgeber im Leerlauf ohne Fensterheber etwa 2 msek. Für den R230, z.B. 230.474 SL55AMG, ist in der Arbeitsanweisung GF72.29-P-4000R die Funktion der Positionserkennung beim gleichen Fensterhebermotor beschrieben. |
6. Reparaturset Leitung: |