Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) Typ 230, 463 und viele andere: hier SL55AMG (230.474 - 7/2002) sl55amg-edw.htm: Letzte Änderung am 19.10.2016 / 25.09.2016 / 23.01.2016 / 26.07.2012 / 14.03.2012 / 17.10.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Motor M113.992 R230 - Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht EDW: |
1. Funktion EDW Typ 230 :
Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung: GF80.50-P-0999RZ Funktion: GF80.50-P-0001R Blockschaltbild: GF80.50-P-0001-01R |
1.1 Systembauteile EDW Typ 230 :
17 elektronische System-Einheiten sind Bestandteil der EDW-Funktion. Dazu gehören folgende Systembauteile: Inhaltsverzeichnis Systembauteile: GF80.50-P-9999RZ Die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage EDW überwacht im geschärften Zustand: Alarmsignalhorn, Bewegungen im Innenraum, beide Fondboxen, Handschuhkasten, Heckdeckel, Lageveränderung (Abschleppschutz), Mittelablage, Motorhaube, Türen. Die EDW wird beim Zu- bzw. Aufsperren des Fahrzeugs aktiviert bzw. deaktiviert. Eine Aktivierung wird durch dreimaliges Aufleuchten der Blinker und ständiges Blinken der LED im Armaturenbrett angezeigt. Je nach Ländervariante kann auch eine akustische Anzeige erfolgen. Die EDW kann auch mittels Schalter ausgeschaltet werden. Es wird im Alarmfall akustisch und optisch gewarnt. Anordnung der Bauteile EDW: GF80.50-P-0001-02R |
2. EDW aktivieren Typ 230 :
Funktion: GF80.50-P-2002R Aktiviert wird beim Absperren des Fahrzeugs (Zentralverriegelung): Mit dem Senderschlüssel, mit Keyless Go und beim Nachverriegeln. Alarmeingänge: Die EDW bekommt Informationen vom Neigungsgeber B33, Türkontaktschalter S17/3 links und S17/4 rechts, zwei Motorhaubenschalter S62 links und S62/1 rechts, Schalter IRS OFF N72s21, Schalter AS OFF N72s22, Alarmhorn H3 Innenraumschutz: Fondbox S62/33 links und S62/34 rechts, Handschuhkasten S62/7, Heckdeckelschloss Drehfalle Sperrklinke S88/4, Ablagefach Mittelkonsole S62/32, Steuergerät Innenraumschutz A26/14. Ansteuerungen: Alarmsignalhorn H3, EDW LED-Funktionsanzeige S6/5s3, Blinker E1e5 links und E2e5 rechts, Xentry-Diagnose-Simulation: EDW-Aktivierung Mit der Diagnose ruft man die Menüs "Steuergerätegruppe" - "Aufbau" - "SAM-Fahrer" - "Steuergeräte-Anpassungen" - "Codierung lesen und gegebenenfalls ändern" - "EDW-Funktion aktivieren" auf. Es folgt ein Hinweis: Nach Aktivierung der EDW-Funktion muss die Ländervariante in der Codierung überprüft werden. Mit dieser Funktion kann die EDW dauerhaft aktiviert oder deaktiviert werden, siehe hier (not public). |
2.0.1 Ländervariante EDW-Funktion ändern Typ 230 :
Mit der Variation der Ländervariante kann die EDW-Funktion geändert werden (Hinweis von Roland, Corleone1952, sl-r230-forum.de, 10.07.2013). (NL)-Codierung (Niederlande): GF80.50-P-2002R Rückmeldung nach erfolgreicher Aktivierung: Nach erfolgreicher Aktivierung gibt das Alarmhorn z.B. beim Abschließen des Fahrzeugs eine dreimalige kurze akustische Rückmeldung (Summen) aus. Dann weiß man auch, dass der Akku im Alarmhorn noch intakt ist. siehe weitere Kodierungen Entwicklerversion, Abschnitt 5.5.1: |
2.2 Innenraumschutz IRS Code 882 mit EDW:
Übersicht Sende/Empfangseinheit Innenraumschutz IRS: GF80.50-P-4104R Im Deckel der Mittelablage (Ablagefach) ist die Sende/Empfangseinheit Innenraumschutz (A26/14) eingeklipst.Sie besteht aus einem Mikrowellensensor und einem Mikrocontroller. Funktion: GF80.50-P-4104-02R Innenraumschutz: Nach dem Schließen beider Türen, Mittelablagefach und Heckdeckel wird nach 10 Sek. der Innenraumschutz aktiviert, ebenso bei offenem Variodach (im Kombiinstrument einstellbar). Ist das Ablagefach nicht verriegelt, wird die EDW nicht aktiviert und im Kombiinstrument erscheint eine Warnmeldung. Komfortschließung: Wird diese bei schon abgesperrtem Fahrzeug betätigt, wird der Inneraumschutz während dieser Zeit deaktiviert. Nachverriegelung: Wird das Fahrzeug nur aufgesperrt ohne etwas zu öffnen, wird nach 40 Sek. das Fahrzeug selbsttätig wieder verriegelt. |
2.3 Alarmauslösung EDW Typ 230 :
Funktion: GF80.50-P-2004R Alarm wird ausgelöst, wenn einer der o.a. Kontaktschalter für länger als 0,5 Sek. betätigt wurde. Bei einem langsamen Luftverlust im Reifen wird die Lageänderung des Fahrzeugs mitberücksichtigt, um einen Alarm zu vermeiden. Ausgelöste Alarme werden im Steuergerät SAM Fahrer abgelegt und sind mit der Diagnose auslesbar. Bei Unterspannung unter 7 V wird nur noch ein akustischer Alarm ausgelöst. gelegentlicher Fehlalarm: AF80.50-P-6005F Im Fehlerspeicher SAM-Fahrer unter Ist-Werte EDW ist als Auslösegrund "Innenraum" angegeben. Dies kann durch metallische Gegenstände in der Mittelablage verursacht werden. |
2.4 Kontaktschalter/Funktionen EDW Typ 230 :
Motorhaubenschalter aus-, einbauen: AR80.50-P-0004R Übersicht: Türkontaktschalter S17/3 links / S17/4 rechts: GF82.20-P-4102R Bei geöffneter Tür wird ein Massesignal an das Steuergerät SAM-Fond N10/8 geliefert. Übersicht Heckdeckelschloss: GF80.20-P-4103R Heckdeckelschloss Funktion: GF80.20-P-4103-01R Schalter Gepäckbox aus-, einbauen: AR80.50-P-0006R Innenbeleuchtung durch EDW einschalten: GF82.20-P-2007R Innenbeleuchtung EDW und Dimmfunktion: GF82.20-P-3002R |
3. Systembauteile EDW Typ 230, Modell-J. 08 / AEJ 07:
3.1 Kombiinstrument A1: GF54.30-P-3039R 3.2 Antennenverstärkermodul Frontscheibe rechts A2/65: GF82.57-P-3101-01R siehe auch Antennenverstärkermodule. siehe auch den Bericht "Keyless Go" 3.3 Senderschlüssel: A8/1 GF80.57-P-4101R siehe auch den Bericht "Keyless Go" 3.4 Türgriffempfänger IR A26/1, A26/2: 3.5 Sende- u. Empfangseinheit IRS |
3.6 Neigungsgeber/Sensor B33 Typ 230 und 463 :
Der Neigungssensor A2118209126 - 116,61 Euro ohne MwSt. (alt: A2038202726) für den Abschleppschutz wurde in vielen Baumustern/Typen verbaut, so z.B. beim 230/463/140/199/201/203/209/210/211 und weitere, siehe EPC-Net. Übersicht Typ 230: GF80.50-P-4105R |
Anordnung/Aufbau Typ 230:
Im Kofferaum links befindet sich der Abschleppschutzsensor B33 (EDW) A2118209126 von Delphi. Auf der Platine sitzt ein CMOS-8-Bit-Mikrocomputerchip M37480M8T-176FP von Mitsubishi mit RAM, ROM, AD-Wandler, Watchdogtimer, sowie einer seriellen und einer parallelen Schnittstelle. gebraucht gekaufter Sensor A2118209126: HW: 20/05, SW: 31/0, FKW: 05/07, LNR: 070031, ID: 111 Anordnung Typ 463: GF80.50-P-4105-02GB |
Funktion:
GF80.50-P-4105-01R
Der eigentliche zweidimensionale Neigungssensor ist ein Spezialbauteil auf der Platine. Im Bauteil tauchen mehrere Elektroden in eine leitfähige Flüssigkeit. Eine Lageänderungen des Fahrzeugs bewirkt nun einen veränderten Flüssigkeitsstand an den Elektroden und somit eine Änderung des Widerstandes zwischen den Elektroden gegenüber den beim Abstellen des Fahrzeugs gespeicherten Werten. Nach Analyse des Ereignisses wird zeitverzögert ein kurzzeitiges Low-Signal an das Steuergerät SAM Fond (N10/8) geleitet und von dort als CAN-Botschaft über den CAN-Innenraum an das Steuergerät SAM, Fahrer (N10/10). Hier erfolgt die Alarmauslösung. Neigungsgeber/Sensor B33 aus-, einbauen Typ 230: AR80.50-P-0001R Neigungsgeber/Sensor B33 aus-, einbauen Typ 463: AR80.50-P-0001GM |
Blockschaltbild:
PE80.50-P-200197KA
Schaltplan: PE54.21.50-P-2103-97KA Anschlüsse (Variante U428, U19, U425 usw. siehe Legende Schaltplan): Pin 6: + 12 V, über Sicherung f74 (5A), vom Sicherungs- u. Relaismodul SAM Fond K40/5 auch an der Sicherung f74 Steuergerät USV N52 Pin 5: Masse, Pin 4: Signalausgang zum Steuergerät N10/8: Spannung abhängig vom Neigungswinkel Steckergehäuse, 6-Pin, MQS (Kupplun): A0015402881 - 1,11 Euro ohne MwSt. Kontaktbuchse, MQS, 0,2 - 0,5 mm2: A0165454126 - 1,35 Euro ohne MwSt. |
Messwerte:
nach Stromanschluss: Stromaufnahme: 4,5 mA, nach einigen Sek. Ruhestrom 1,75mA Sensorausgang 10,6 V (High-Pegel), Sensor nicht bewegt ("Auto steht") schwache, kurzzeitige Bewegung: Stromanstieg kurzzeitig ca. 2 mA, "Wake-up", kein Low-Impuls kräftigere Bewegung (Sensor kippen, hochheben, drehen): Sensorausgang nach wenigen Sekunden kurz auf 0,1 V (Low-Impuls), dann wieder 10,6V ständige Bewegung: keine Reaktion, Sensorausgang 10,6 V, |
Aufbau/Zerlegung: |
4. Alarm-Signalhorn H3 (EDW) Typ 230 und Typ 463:
Das Alarmhorn (Alarmgerät) ist direkt mit dem Steuergerät SAM Fahrer N10/10 verbunden. Die Elektronik erkennt, ob die Daten- und Versorgungsleitungen angeschlossen sind. Falls getrennt, wird im aktivierten Zustand vom Steuergerät N10/10 mittels internem Akku ein Alarm ausgelöst. Bauteilbeschreibung Typ 230: GF80.50-P-6030R Anordnung Typ 463: GF80.50-P-4001-01GB EPC-Net: 82/530/36: Alarmhorn: A2198203226 - 82,44 (alt: 71,85) Euro ohne MwSt.,(alt: A1718202526, A2038203826) |
Das Alarmgerät H3 enthält einen Piezo-Schallgeber.
Grundlagen zum Piezo-Effekt beim Schallgeber finden sich bei Wikipedia: Buzzer Ferroelektrischer Lautsprecher Piezoelektrizität |
Eingebaut war ein Akku von Varta, 7,2V, 140 mAh, Ni-MH (6 Zellen), der bei KL. 15 EIN geladen wird.
Der Akku leidet natürlich durch Überladung bei täglicher Fahrt bzw. Tiefentladung bei Saisonfahrzeugen. Der Akku war völlig leer und schon etwas ausgelaufen.
In der Ausführungen Code 494/USA und Code 498/Japan entfallen ab 1.12.2006 der Akku und der Neigungsgeber, siehe Modellpflege / Änderungen: SN00.00-P-1045P. |
4.3 Schaltplan N10/10, H3 und SAM Fahrer:
Schaltplan: PE54.21-P-2121-97KA Anschlüsse: Pin1: +12V, Pin2: Masse, Pin3: Steuerung N10/10 Sicherung: f25 - 5A (7,5A) - Alarmsignalhorn (H3), EDW mit Abschleppschutz, SAM K40/2 Fahrer. |
4.5 Alarmgerät H3 aus-, einbauen:
Alarmhorn H3 aus-, einbauen: Typ 230.4 AR80.50-P-9840R Die EDW darf nicht aktiviert sein, da sich sonst beim Trennen des Anschlusses das Horn aktiviert. Alarmhorn H3 aus-, einbauen: Typ 463 ab 2013: AR62.20-P-1222GW |
5. Diagnose EDW Typ 230:
Die Fehlercodes für die Alarmsirene H3 sind in der Gesamtliste der Fehlercodes vom SAM-Fahrer (Xentry-Simulation 8/2013 not public) enthalten. Es gibt für die EDW vier Fehlermeldungen. Sie betreffen die gestörte CAN-Bus Dokumentation, die Spannungsversorgung und den Batteriestatus, siehe SAM-Fahrer Simulation 8/2013. Fehlercodes EDW: B1009: Alarmabbruch durch auftretende Unterspannung unter 7 V. B1009: Alarmverhinderung durch Unterspannung unter 7 V. B1341: Die Kommunikation mit dem Bauteil H3 (Alarmsignalhorn) ist gestört. B1694: Der Batteriestatus der Alarmsignalsirene ist fehlerhaft. Simulation Xentry-Diagnose EDW: ausgelagerte Abschnitte 5. - 8. (not public). |