R230 Gelenkwelle (Kardanwelle), z.B. SL55AMG:
230.474 - 7/2002

sl55amg-kardan.htm: Letzte Änderung am 15.05.17 Copyright Dr. Hans Hehl
(Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung)
Impressum gem. TMG Paragraph 5/6

Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite
Motor M113.992: R230: - Stichwörterverzeichnis R230
Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote.

Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.
Übersicht R230 SL55AMG Bremse:

siehe auch Typenübersicht
1. Gelenkwelle (Kardanwelle):
2. Gelenkscheibe (Hardyscheibe):
3. Hintere Gelenkwelle montieren:
1. Gelenkwelle (Kardanwelle): 230.474 SL55AMG: top

Der R230 besitzt eine zweiteilige Kardanwelle zwischen Automatikgetriebe und Hinterachsmittelstück (Differenzial). Beim SL55AMG hat die etwas größere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) 8 Löcher und der Gelenkstern ist vierarmig.

Es gibt für die verschiedenen Getriebe (5-Gang / 7-Gang) unterschiedliche Kardanwellen auch mit einem dreiarmigen Stern, die Gelenkscheibe hat 6 Löcher.

siehe Typenübersicht:
1.1 Gelenkwelle R230.474 SL55AMG EPC-Net: Preise Stand 5/17: top

EPC-Net Gruppe 41 Gelenkwelle / 015 Gelenkwelle 230.474:

Bild Nr. 10: gesamte Kardanwelle A2304102006 - 954,97 Euro ohne MwSt.

Bild-Nr. 20: Gelenkwelle vorn: A2304100901
Bild-Nr. 100: Gelenkwelle hinten: A2304100902
Beide Gelenkwellenteile werden seit vielen Jahren nicht mehr geliefert
1.2 Gelenkwelle EPC-Net R230: Preise Stand 5/17: top

EPC-Net Gruppe 41 Gelenkwelle / 015 Gelenkwelle / Bild-Nr. 10 Ganze Gelenkwelle

komplette Gelenkwelle 5-Gang Code 423

SL 280/300 Typ 230.454: A2304103206
SL 350 Typ 230.456/458: A2304103306 (alt: A2304102406)
SL 350 Typ 230.467: nicht Code 423: A2304101506
SL 350 Typ 230.467: A2304101606
SL 63 AMG Typ 230.470: A2304103006
SL 500 Typ 230.475: A2304101206
SL600 Typ 230.476/477: A23041001780
SL65 AMG BS Typ 479: A2304101706

SL55AMG Typ 230.474, (evo) 472: A2304102006 (alt: nur 474: A2304101406)

komplette Gelenkwelle: 6/7-Gang Code 427

SL 500/ SL550 Typ 230.471: A2304103406 (alt: A2304102706)
SL 500 Typ 230.475: A2304102106
Sechskantmutter: alle Typen R230: Bild-Nr. 170:

Sechskantmutter Gelenkwelle an Getriebe M12 x 1,5: A0029906254
Sechskantmutter Gelenkwelle an Hinterachse M12 x 1,5: A0029906254
Zyl.Schraube: Bild-Nr. 150: :

Typen 456/458/467/470471/472/474/475/476/477/479

Gelenkwelle an Hinterachse: M12 x 1,5 x 65: A0119901104

SL280/300 Type 454: 6/7-Gang-Getriebe Code 427
Bild-Nr. 150 Gelenkwelle an Hinterachse M12 x 60: A0119901004 (alt: A2300079900004 altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden)
2. Hintere Gelenkwelle (Kardanwelle) Typ 230: top

Hintere Gelenkwelle aus-, einbauen: AR41.10-P-0050R, z.B. SL 500 230.475

Es gibt die Gelenkscheiben mit 4 Löchern (Gelenkstern dreiarmig) und beim SL55AMG mit 6 Löchern (Gelenkstern sechsarmig).

Die vier selbstsichernden Muttern beim Typ 230.474 (Gelenkwelle an Hinterachse) M12x1,5 - 68 Nm: A0029906254 - 0,99 Euro ohne MwSt. müssen erneuert werden.

Wird nur die Gelenkscheibe (Hardyscheibe) beim Differenzial gewechselt, braucht man nur die Getriebeabdeckung abzubauen, siehe Hinweis und 2. bzw. 3.Bild von Bernd107, sl-r230-forum (Danke).

Laufleistung der ersetzten Gelenkscheibe: 170.000 km, Bj 2001,
3. Hintere Gelenkwelle montieren Typ 230: top

Hintere Gelenkwelle an Hinterachsmittelstück (Differenzial) anmontieren: AR41.10-P-005004I


Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang top