Der etwas andere G

Tipp TexteG55AMG: Letzte Änderung am 26.08.2011 / 11.07.2007 Copyright Dr. Hans Hehl
Impressum gem. TMG Paragraph 5/6

zur Startseite - zum Stichwörterverzeichnis
Der etwas andere G - oder der Geburtstags-G!

Die folgenden Texte sind in der Presseinformation von DC enthalten: www.media.daimlerchrysler.com, nach der Anmeldung Rubrik: Mercedes-Benz Pkw wählen und dann G-Klasse.

Pressetext Nr. 1: Neuer G 55 AMG mit 350 kW/476 PS starkem V8-Kompressormotor

An der Spitze des Motorenprogramms wird ab Mitte 2004 der neue G 55 AMG stehen. Sein V8-Kraftpaket entwickelt 350 kW/476 PS Leistung und stellt ab 2650/min ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern zur Verfügung. Mit diesen Werten übertrifft der neue G 55 AMG das Vorgängermodell mit V8-Saugmotor in der Leistung um 34 Prozent und beim Drehmoment um 32 Prozent. Mit anderen Worten: Sowohl auf der Straße als auch auf unbefestigtem Terrain verfügt der neue G 55 AMG über üppige Kraftreserven und vermittelt seinen Insassen ein unvergleichliches Maß an Souveränität, Exklusivität und Fahrdynamik. Das zeigen zum Beispiel die Fahrleistungswerte, die manchem Sportwagen zur Ehre gereichen würden: Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen 5,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.

Pressetext Nr. 2: G 55 AMG Technologische Pionierleistungen aus Affalterbach

Die G-Klasse und Mercedes-AMG, das ist eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art. Was heute im neuen G 55 AMG KOMPRESSOR seine vorläufige Krönung findet, begann bereits 1981, nur zwei Jahre nach der Markteinführung des Geländewagens. Das Affalterbacher Unternehmen hatte die ersten maßgeschneiderten Umbauten für individuelle Kundenwünsche parat. Auch zahlreiche technologische Pionierleistungen wurden bei Mercedes-AMG realisiert, selbst Rennfahrzeuge für professionelle Rallye-Raid-Wettbewerbe verließen das Werksgelände nahe Stuttgart. Bis heute entstehen in der Mercedes-AMG Manufaktur handwerklich perfekte Lösungen für die G-Klasse - mit jedem weiteren Unikat des Geländewagens stellt die Mercedes-AMG GmbH ihre technologische Kompetenz aufs Neue unter Beweis.

Zum 25. Geburtstag des Geländewagen-Klassikers erscheint ein neuer Höhepunkt: der G 55 AMG KOMPRESSOR mit AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotor. Das Achtzylinder-Kraftpaket mit 350 kW/476 PS Leistung und 700 Newtonmetern Drehmoment verleiht dem robusten Geländewagen eine bislang ungekannte Souveränität. Mit diesen Werten übertrifft der neue G 55 AMG KOMPRESSOR das Vorgängermodell mit V8-Saugmotor in der Leistung um 34 Prozent und beim Drehmoment um 32 Prozent und beweist damit das enorme Potenzial, das in der Mercedes-Benz G-Klasse steckt.

Das neue Spitzenmodell mit AMG-Power ist als fünftüriger Stationwagon mit langem Radstand erhältlich, seine Markteinführung bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erfolgt im Juni 2004.

Beschleunigungswerte auf Sportwagen-Niveau im G 55 AMG KOMPRESSOR

Der hochmoderne, aus anderen AMG Hochleistungsautomobilen bekannte AMG V8-Motor mit Kompressoraufladung wurde bei den "International Engine Awards 2003" als "Best Performance Engine" prämiert und ermöglicht im G 55 AMG KOMPRESSOR Beschleunigungswerte, die manchem Sportwagen zur Ehre gereichen würden: Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen 5,6 Sekunden, Tempo 200 ist nach 23,0 Sekunden erreicht; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (elektronisch begrenzt). Sowohl auf der Straße wie auch auf unbefestigtem Terrain verfügt der G 55 AMG KOMPRESSOR über üppige Kraftreserven und vermittelt seinen Insassen ein unvergleichliches Maß an Überlegenheit, Exklusivität und Fahrdynamik.

Die wichtigsten Daten im Überblick: Mercedes-Benz G 55 AMG KOMPRESSOR
Zylinder/Ventile pro Zylinder: V8-Kompressor/3 Hubraum cm3: 5439
Bohrung x Hub mm: 97,0 x 92,0 Verdichtungsverhältnis: 9,0 : 1
Leistung kW/PS bei /min 350/476 bei 6100 Max. Drehmoment Nm bei /min 700 bei 2650-4500
0-100 km/h s 5,6 Höchstgeschwindigkeit km/h 210*
Kraftstoffverbrauch l/100 km 16,3** * elektronisch begrenzt **NEFZ-Gesamtverbrauch
Für den Einsatz des AMG V8-Kompressortriebwerks in der G-Klasse waren umfangreiche Modifikationen und Neuentwicklungen in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk und Bremsanlage nötig. Eine neue Ölwanne stellt die zuverlässige Versorgung mit Schmierstoff in allen Fahrzuständen sicher. Die Absenkung der Ladeluft nach dem Prinzip eines Luft-Wasser-Wärmetauschers übernehmen ein motorseitiger Ladeluftkühler und zwei Niedertemperaturkühler im Fahrzeugbug. Ein leistungsfähigerer Elektrosauglüfter hält die Kühlwassertemperaturen stets im richtigen Bereich.

Die neu konzipierte AMG Sportabgasanlage mit vergrößerten Rohrquerschnitten und wirkungsvoller Katalysatortechnik sorgt für geringen Abgasgegendruck und gleichzeitig niedrige Emissionswerte im Rahmen der EU-4-Abgasnorm. Zwei ovale, schräg austretende Doppelendrohre vor den Hinterrädern und der AMG-typische V8-Sound liefern deutliche visuelle und akustische Hinweise auf die motorische Potenz des G 55 AMG KOMPRESSOR.

AMG-spezifische Fahrwerksabstimmung und AMG Hochleistungsbremsanlage

Die gesteigerte Fahrdynamik erforderte eine komplette Überarbeitung von Fahrwerk und Bremsanlage. So ermöglicht die Kombination aus höheren Federraten an der Vorderachse und rundum neu abgestimmten Gasdruckstoßdämpfern eine hohe Agilität bei Mercedes-typischem Langstreckenkomfort. Gleichzeitig bietet der neue G 55 AMG KOMPRESSOR gewohnt überlegene Offroad-Eigenschaften wie alle anderen Varianten der G-Klasse auch. Dafür bürgen die aufwändige Ausstattung mit Geländeuntersetzung, drei manuell zuschaltbare 100-Prozent-Sperrdifferenziale und die anerkannt leistungsfähigen Fahrsicherheitssysteme Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP?, Elektronisches Traktions-System 4ETS und Brems-Assistent. Sämtliche Systeme wurden dem gestiegenen Leistungs- und Drehmomentangebot angepasst.

Die neu entwickelte AMG Hochleistungsbremsanlage mit groß dimensionierten, rundum innen belüfteten Scheiben verbindet Verzögerungswerte auf hohem Niveau mit präziser Dosierbarkeit und eindrucksvoller Standfestigkeit.

Umfangreiche Serienausstattung mit markanten Details

Seine inneren Stärken zeigt der G 55 AMG KOMPRESSOR dem Betrachter auch von außen: Charakteristische AMG Leichmetallräder im Fünf-Speichen-Design mit glanz-gedrehtem Tiefbett und 285/55 R 18-Breitreifen, markante Kotflügelverbreiterungen in Wagenfarbe, seitliche Trittleisten aus Edelstahl, Zierleisten aus gebürstetem Alu-minium, silbern lackierter Kühlergrill sowie "V8 KOMPRESSOR"-Schriftzüge auf den Wagenflanken sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt.

Nach dem Öffnen der Türen erwartet die Passagiere im G 55 AMG KOMPRESSOR eine sportlich-exklusive Atmosphäre mit luxuriösen Details. Von den vier Edelstahl-Einstiegsleisten mit blau leuchtenden AMG-Logos fällt der Blick auf feinstes designo-Leder, das die Türmittelfelder ebenso umspannt wie alle Sitzplätze. Fahrer und Beifahrer nehmen auf elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion Platz. An der Instrumententafel fallen die hochwertigen designo-Holzzierteile sowie das AMG Kombi-Instrument mit "V8 KOMPRESSOR"-Schriftzug, roten Zeigern und 260 km/h-Tachoskala ins Auge. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen ebenso die Klimatisierungsautomatik THERMATIC sowie das Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit Navigationssystem.

Valid HTML 4.01! Validation für HTML 4.01 - diese Seite validieren:

zurück zum Anfang