Pressluft-Ölabsauganlage:
tipp102.htm: Letzte Änderung am 28.04.2016 / 28.10.2011 / 19.04.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Altöl fachgerecht entsorgen, z.B. beim Lieferanten des neuen Öls (Tankstelle) abgeben. |
Übersicht: |
1. Gedanken zum Ölwechsel: 2. Lieferumfang: 3. Vorbereitung: |
4. 280GE: 5. 240GD und G55AMG: 6. Verbesserung: 7. Eigenbau-Absaugschlauch: |
2. Lieferumfang: |
Die Fa. Westfalia hat ein Ölabsauggerät (Nr. 198135) der italienischen Fa. Ametec (www.ametec.it), Modell 10024, im Programm (April 2010, 279,99 Euro inkl. MwSt.), das mit etwa 0,7 bar Unterdruck arbeitet. Dieser Unterdruck wird mittels Pressluft durch eine Venturi-Düse (seitlich am Manometer) erzeugt. Es ist also kein Motor mit Pumpe vorhanden. Der Behälter ist mit 24 Liter groß genug, es können 2/3 des Tankvolumens zum Absaugen genützt werden. Es darf nur warmes Öl abgesaugt werden. Drei Anschlussadapter, zwei gerade Absaugrohre aus Metall und drei biegsame Absaugschläuche sind dabei. |
3. Vorbereitung: |
4. 280GE: |
4.1 Absaugen (Öl warm): Mit dem direkt in das Ölmessrohr gesteckten Absaughahn können über 5 Liter Öl abgesaugt (Ölstand war niedrig) werden. Danach ist der Unterdruck im Gerät auf Null. |
4.2 Nach Herstellung des Unterdrucks wird mit dem biegsamen Adapter (mittlerer Querschnitt) nochmal nachgesaugt, es kommt nur noch wenig Öl. |
7. Eigenbau Absaugschlauch:
Die Messingrohradapter werden nicht benötigt. Also das Messingrohr (6 mm Außendurchmesser) 10 cm nach dem Anschluss absägen. Ein 100 cm langer Polyamid-Benzinschlauch passt auf das Messingrohr. Als Verstärkung gegen Abknicken hilft ein Stück Pressluftschlauch. Nun kann auch bei der Mercedes-B-Klasse (B200) und beim SL55AMG abgesaugt werden. Beim SL55AMG müssen dann wegen der zwei Ölwannen doch die zwei Ablassschrauben entfernt werden. |