Scheibenbremse hinten z.B. 463 G270CDI: tipp28hi-1.htm: Letzte Änderung am 29.04.2016 / 22.12.2015 / 04.05.2014 / 28.10.2012 / 15.02.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1. Allgemein: Scheibenbremse hinten: 1a. G270CDI: Ausbau Scheibenbremse hinten: 1b. Teileliste G270CDI: |
1. Allgemein: Scheibenbremse hinten: Nach Wegfall der militärischen Forderung, den G mit Anhänger am Berg mit der Handbremse halten zu können, bekam der G hinten Scheibenbremsen. Die Feststellbremse besitzt nun zwei zusätzliche, kleine Bremsbacken. Die Bremse wurde auch vereinfacht, so besitzt sie nur noch einen Bremskolben auf der Innenseite. Nachteilig sind nun aber die geringere Bremswirkung der Handbremse und das Rostproblem. Beim ersten Kundendienst nach 20.000 km (Assyst A) werden die Bremstrommeln nicht abgenommen, das wäre aber unbedingt notwendig, wie die Bilder zeigen. Wer fährt denn immer wieder ein Stückchen mit angezogener Bremse bei lautem Gepiepse und rotem Warndisplay ;) ? |
1a. Ausbau: Scheibenbremse hinten G270CDI:
Die hintere Bremsscheibe vom G270CDI ist übrigens auch im Sprinter (gleiche Nummer A9024230412 ab HA R 119849 - 62,06 Euro inkl.) verbaut. |
G270CDI: Hinterachs-Bremse überholungsbedürftigt nach 20.000km |
angerostete Bremsscheibe | Faustsattel weg | Bremsbacken | Feststellbremse | Bremskolben zurück drücken |
Werkzeug: Preise Stand 12/2015)
Bei der Hinterachsbremse wird ein 18er Schlüssel für die Faustsattelschrauben benötigt. Die hintere Bremsscheibe ist mit einer Torx-50-Schraube zentriert (Torx 50-Steckeinsatz). Wichtig ist das Einbauwerkzeug (W112589096100 - 13,81 Euro ohne MwSt.) für die Andrückfedern der Bremsbacken der Feststellbremse (wie beim 300SE). Praktisch ist auch ein Sonderwerkzeug (W116589016200 - 4,19 Euro ohne MwSt.) zum Aushängen der Rückzugfedern. Nur an der rechten Bremse ist am inneren Bremsklotz ein Belagfühler eingebaut. Zum Zurückdrücken des Bremskolben verwende ich ein selbst gebautes Werkzeug. |
Die Teile werden mit einer Drahtbürste entrostet und die Bremsscheibe innen mit Brunox-Rostumwandler konserviert. Die Bilder der Bremsscheibe vor dem Ausbau und nach der Entrostung sind eindrucksvoll. |
Bremsklötze hinten | Bremsscheibe entrostet | Bremsscheibe | Bremsscheibe konserviert | Bremsklötze fehlen noch | Bremse überholt |