Trittbretter 463 G55AMG(K) / Gummileiste / Aluriffelblech tipp59.htm: Letzte Änderung am 05.05.2016 / 01.08.2013 / 16.01.2013 / 10.08.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Gesamtübersicht G55AMG(K) - Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1.1 Trittbretter beim 463 ab Werk: 1.2 Trittbretter (463 kurz) von Röhmhild: 2. Gummileiste/Schutzleiste unter beim 463: 3. Alu-Riffelblech statt Gummileiste: |
Drei kräftige Winkel (Konsole A4638500330 - 24,99 ohne MwSt.) sind mit je zwei Schrauben an der Karosserie befestigt. Diese Winkel müssen gut mit Wachs geschützt werden. |
Mit sechs sogenannten "Schlossschrauben" (M8 x 20, mit Vierkant und runder Kappe, hier in V2A) ist das Trittbrett an drei Winkeln angeschraubt (DIN 603 Flachrundschrauben mit Vierkantansatz). |
Ich habe mir mal schnell aus 1mm starkem V2A-Blech passende Plättchen gefertigt. Das 8 mm Loch wird mit einer Vierkantfeile eckig ausgefeilt. |
Leider ist das Edelstahlrohr mit normalen Blechschrauben am Alurahmen befestigt, die man durch V2A-Schrauben ersetzen sollte. Nach zwei Monaten sind die Schrauben schon angerostet. |
Da sich hier viel Dreck und Rost ansammelt, sind V2A-Blechschrauben und V2A-Beilagscheiben angebracht. |
3. Alu-Riffelblech statt Gummileiste: |
Die Schutzleiste (siehe auch Tipp 1.1 ) unter den Türen ersetzte ich durch 5 mm starkes Alu-Riffelblech (Streifen 7 cm x 170 cm ). Durch die Plastikstöpsel (Sicherung: A4609940145) steht das Blech etwa 1 mm ab und der Zwischenraum bleibt trocken. Vor der Montage wird der gesamte Bereich mit Wachs konserviert. Zum Anschrauben kann man V2A-Sechskant-Blechschrauben (4,2 mm x 19 mm ) mit Beilagscheiben verwenden. Auch beim 240GD sind die Bleche angebracht (siehe Tipp 1.1) . |
Inzwischen kenne ich einen etwas neueren G55AMG, der auch das Riffelblech seitlich über den Trittbrettern anstelle der Gummileisten hat (Vielen Dank Frank St.). |