Wasserpumpe OM602/603 Text/Bilder von Gerd (www.viermalvier.de) tipp68wapu.htm: Letzte Änderung am 08.05.2016 / 20.09.2015 / 22.08.2011 / 19.01.2007 - Copyright Dr. Hans Hehl) (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
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Wasserpumpe (mit erhöhtem Volumenstrom) in OM602 / OM603 nachrüsten Seit 09/1995 bzw. 11/1995 wird in einigen 2-Ventil-Turbomotoren mit Vorkammereinspritzung in der Serie eine Kühlmittelpumpe mit höherem Volumenstrom eingebaut. |
Entwickelt wurde diese Wasserpumpe 1995 für den Reihen-Fünfzylinder OM605.960
250Turbodiesel Vierventiler.
Für die C-Klasse Bm202 wurde ein sportlicher Hochleistungsdiesel benötigt und es passte
kein Reihensechszylinder in den Motorbauraum. Die Leistungsdichte von 110 kW / 150PS
aus 2,5 Liter Hubraum erzwang ein leistungsfähiges Kühlsystem mit 2 E-Lüftern ,
Wasserpumpe mit Flügelrad 72mm
und Ölkühlung über Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher.
Dieses Konzept wurde dann im G 1996 im G300TD erweitert als 3Liter Reihensechszylinder
OM606 Turbodiesel mit 173 PS.
Die neue Kühlmittelpumpe hat ein vergrößertes Flügelrad Durchmesser 72 mm gegenüber 68/69 mm vorher. Das Gehäuse, welches am Motorblock sitzt, ist entsprechend mit vergrößert worden, Pumpe und Gehäuse müssen also zusammen getauscht werden. Das Nachrüsten macht Sinn, wenn die Motorleistung 90-100 kW übersteigt. Das ist für den 350GD bis Ende 1995 zutreffend oder für getunte OM602 - OM603A Motoren mit Turbolader. Oder wenn das Einsatzgebiet in sehr heißen Ländern liegt. Auch der DELA-Motor im Sprinter, E-Klasse 290 und im 290GDT (OM602-DE29LA) hat serienmäßig (bis Bj.2001) nur eine kleine Wasserpumpe mit 69mm Flügelrad! Unterstützend wird eine kleinere Riemenscheibe Durchmesser 138 mm eingebaut, die im 350GD schon in Serie eingebaut ist. Entsprechend wird der Rippenriemen kürzer. Das EPC widerspricht sich an dieser Stelle ("bei kleinerer Riemenscheibe wird der Riemen länger ?!"). Bei Klimaanlagen ist der Riemen grundsätzlich länger als bei der Version ohne Klima) Kleinere Scheibe = höhere Drehzahl => ergibt höheren Volumenstrom des Kühlmittels. MB-Nummern der Hauptkomponenten: [5 ] A6052000320 , ersetzt durch [5 ] A6052000520 , ersetzt durch [5 ] A6052000820 => Wasserpumpe Flügelrad 72mm . . . . . . 117,04 Euro die letzte Pumpenausführung A6052000820 hat das Flügelrad 72 wieder aus solidem Grauguss, frühere Kunststoffflügelräder A6052000320 und A6052000520 hatten immer wieder Lockerungen am Presssitz. [44] A6032010801 => Gehäuse . . . . . . 61,76 Euro [38] A6012010380 => Dichtung . . . . . [62] A6022000015 => Thermostat 80 Grad C (Motor 603.960) . . . . . 19,50 Euro [89] A6062010180 => Dichtung . . . . . . 1,80 Euro [98] A6032050110 => Riemenscheibe 138mm . . . . . 19,33 Euro [ - ] A0089973592 => Riemenlänge 2030 mm [ - ] A0089973792 => Riemenlänge 2080 mm [ - ] ?????????????? => Riemenlänge 2050 mm Die richtige Riemenlänge bitte genau prüfen! Einfach einen dünnen Draht über alle Laufrollen legen und die Länge (Riemenspannfeder ausgehängt) messen. Aufgrund der verschiedensten Kurbelwellen- und Lenkhilfepumpendurchmesser der Riemenscheiben kann keine einzig zutreffende Riemenlänge angegeben werden. Die neueren Wasserpumpengehäuse haben eine Entlüftungsbohrung für das Kühlwasser zum Motorblock hin. Zu finden an der höchsten Stelle , wenn man von innen in den Wasserkanal reinschaut. Ältere Motoren (vor 1992, alle 350GD haben diese Bohrung!) haben an dieser Stelle keine weitergehende Verbindung zum Motorblock/Kühlwasser. Im neuen Kühlpumpengehäuse muss an dieser Stelle die Bohrung im Pumpengehäuse mit einem Stopfen verschlossen werden. Gewinde M 8 (besser Feingewinde 8x1) an der Flanschseite zum Motor hin mit Gewindebohrern rein schneiden und Stiftschraube mit Dichtmittel eindrehen. Preise incl. MwST 16% nach MB-Online-Preisen Stand 2003 |