Einspritzdüsen: 240GD tipp72.htm: Letzte Änderung am 13.05.2016 / 31.12.2011 / 31.03.2007 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei allen Arbeiten ist auf größte Sauberkeit zu achten. Zum Prüfen der Einspritzdüsen darf nur gefilterter Diesel verwendet werden. Auf keinen Fall mit der Hand in den Düsenstrahl kommen: Gewebezerstörung und mögliche Blutvergiftung! |
Grundlagen: siehe Mercedes-Seite von Kerzendorf Martins Dieselseiten: Einspritzdüsen: www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/duesen/duesen.htm Fa. Dieselsend www.dieselsend.de liefert alles rund um die Einspritzanlage, auch Glühkerzen, speziell eingestellte Düsen usw. Einspritzdüse: Datensammlung im Aufbau !!!!!!! 240GD - OM616.936 3/1979 - 8/1987 - Austauschmotor 6.8.1984 (6160108302-80) Lochzapfendüse: DN0SD240 - 115-123 bar Abspritzdruck - mindestens bei gebrauchten Düsen: 100 bar, Im Einspritzdüsenoberteil ist ein wartungsfreier Stabfilter eingebaut. Die Lochzapfendüse hat eine 0,15 mm Längsbohrung. |
Dichtring/Düsenplättchen: A6170170360 - 1,99 Euro ohne MwSt. |
Leitung Zylinder 1: A6150701533 - 15,84 Euro
ohne MwSt. Leitung Zylinder 2: A6150701633 - 15,84 Euro ohne MwSt. Leitung Zylinder 3: A6150701733 - 15,84 Euro ohne MwSt. Leitung Zylinder 4: A6150701833 - 15,84 Euro ohne MwSt. Leckölleitung: A6050780581 8,67 Euro ohne MwSt., 1 Meter (2 x 20 cm und 1 x 29 cm), Innendurchmesser 4 mm (alte Nummer im neuen EPC: A6154760326) PÖLer sollten pflanzenölfeste Leitungen bei den einschlägigen Fachfirmen kaufen, z.B. bei Fa.: www.monopoel.de |
Abstandsscheiben (zur
Druckeinstellung) Bei DC gibt es die Abstandsscheiben: A0000173652 in vielen Stärken, abgestuft um 0,05 mm von 1,00 - 1,95 mm. Fa. Dieselsend (www.dieselsend.de) bietet ein ganzes Sortiment von Scheiben an, z.B. 100 Stück, jede Stärke zu 5 Stück, auch mit verschiedenem Durchmesser. |
Alle Teile bekommt man auch bei Fa. Dieselkontor.de, auch ein Prüfgerät. Nun habe ich ein Gerät leihweise bekommen (Danke Franz!). Im Metallbecher sitzt ein Grobfilter. Das Ganze muß aber vorher mal gereinigt werden und das Druckmanometer zeigt auch schon 15 bar ohne Druck an. |
Zum Lösen des Rohranschlusses an der Einspritzpumpe benötigt man einen Vielzahnschlüssel 17 x 20 von DC: W617589010900 (kostet 18,03 Euro ohne MwSt.) oder von Hazet: Nr. 4556 |
Löst sich ein Gewindering der Vorkammer,
sind alle Gewinderinge mit dem Zapfenschlüssel W615589000700
nachzuziehen (150 - 180 Nm). Dichtring (Düsenplättchen)
herausnehmen. Es empfiehlt sich eine Sichtkontrolle der Vorkammer
und des Kugelstiftes. Zum Einbau muß ein neuer Dichtring (Düsenplättchen) A6170170360 verwendet werden. Anzugsdrehmomente: Einspritzdüse in Vorkammer: 70-80 Nm: Überwurfmutter Einspritzleitung: 25 Nm Rohranschluss an ESP: 45 Nm |
Einspritzdüsen prüfen, Einspritzpumpe auf Förderbeginn prüfen und Einspritzpumpe: siehe Mercedes-Seite von Kerzendorf (Martins Dieselseiten). |