Winkelgetriebe-Tabelle für Mercedes Geländewagen 460/461/463 winkelgetriebe460.htm Letzte Änderung am 27.04.2016 / 06.08.2014 / 12.03.2012 / 12.12.2006 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Text und Daten von Holger (ehemalige Webseite GDATEN), überarbeitet u. ergänzt von Dr. Hehl Hans
siehe Tabelle: Achsübersetzung / Reifengröße / Abrollumfang Reifen | |
Tachoantrieb:
Wer seinen G mit größeren Reifen ausrüstet, kommt meist um eine Tachoangleichung nicht herum. Anders als bei vielen anderen Fahrzeugen braucht man beim G nicht die vorhandene Tachowelle auftrennen und einen Zwischenadapter einbauen, beim G kann man direkt bei DC das passende Winkelgetriebe fürs Zwischengetriebe kaufen. Das nachfolgende gilt aber leider nur für die älteren Modelle bis Baujahr 97, da die neueren Tachometer elektronisch umprogrammiert werden müssen. |
Tabelle 460/461: EPC-Net: 28 / 015 / 1 /Bild-Nr. 210
Für den 460/461 gab es verschiedene Winkelgetriebe. Sie kosteten 4/2010 162,86 Euro ohne MwSt., (alt: 02.01.06: 135,14 Euro inkl. MwSt. Inzwischen sind sie meistens nicht mehr lieferbar. Man kann aber auch den elektronischen VDO-Rundtacho (100 mm) nachrüsten. im Juni 2016 sind z.B. noch lieferbar: 300GD, 280GE, 230GE: A4602800429, Kennzahl 2: 218,39 (alt: 162,86) Euro ohne MwSt. 240GD: A4602800329, Kennzahl 1: bis Ident-Nr. 044846 dito 240GD: A4602804029, Kennzahl 14: ab Ident-Nr. 044847 dito |
Winkelgetriebe Übersetzung i |
Kennziffer | DC-Nummer A460280 xx 29 |
. | Winkelgetriebe Übersetzung i |
Kennziffer | DC-Nummer A460280 xx 29 |
---|---|---|---|---|---|---|
0,370 | 15 | 52 | . | 0,381 | 9 | 29 |
0,391 | 11 | 36 | . | 0,409 | 12 | 45 |
0,421 | 1 | 03 | . | 0,428 | 14 | 40 |
0,438 | 3 | 05 | . | 0,455 | 6 | 08 |
0,462 | 2 | 04 | . | 0,471 | 7 | 09 |
0,476 | 4 | 06 | . | 0,500 | 5 | 07 |
0,522 | 8 | 10 | . | 0,538 | 13 | 47 |
0,583 | 16 | A4612800029 | . | . | . | . |
siehe Tabelle: Achsübersetzung / Reifengröße / Abrollumfang:
Anhand der Achsübersetzung und der Reifengröße kann man sich das passende Winkelgetriebe heraussuchen. Bei einer anderen Reifengröße kann man entweder einen Vergleichstyp nehmen oder nach folgender Methode vorgehen.: Der 460 hat einen Tachometer mit W = 1, d.h. 1000 Umdrehungen der Tachowelle ergeben einen Kilometer. Nehmen wir als Beispiel den Reifen BFG MT 235/85R16, so hat dieser einen Abrollumfang von 2.47 Meter, das ergibt 405 Umdrehungen für einen Kilometer. Multipliziert mit der Achsübersetzung (z.B. 4.9) ergibt das 1983 Umdrehungen der Kardanwelle/km. Um auf 1000 Umdrehungen zu kommen müsste das Winkelgetriebe also eine Übersetzung von 0.505 haben. Es ist aber nur ein Winkelgetriebe von 0.500 oder 0.522 erhältlich, da der Tacho aber keinesfalls nachgehen darf, würden wir uns für 0.522 entscheiden. Typ 463: Da hier der Tachoantrieb vom Zwischenrad des Verteilergetriebes erfolgt, ist die Berechnung nicht so einfach. Hier müssen wir entweder die Tabelle benutzen oder von einer vorhandenen Reifengröße ausgehen. Nehmen wir an, der Abrollumfang des neuen Reifen liegt 10% über dem vorhandenen, muß sich auch das Übersetzungsverhältnis des Winkelgetriebes um 10 % ändern. Den entsprechenden Wert kann man dann wieder der Tabelle entnehmen. Textende Holger Nagel. siehe Tabelle: Achsübersetzung / Reifengröße / Abrollumfang Reifen |
Hallgeber am Winkelgetriebe: Am mechanischen Tachoantrieb (Verteilergetriebe VG150, 1.Bild) wurde später ein Hallgeber angeflanscht. Danke für die Bilder von "Dieseltom und UweR (viermalvier.de)" |
Bei einem 500GE, Baujahr 1992, wurde das Winkelgetriebe repariert (Bilder von einem G-Freund, Danke!) |