12. Hydraulikeinheit UVS Druckmessung/Minimessleitungen R230:
z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002

sl55amg-uerb2.htm: Letzte Änderung am 31.07.2016 / 29.08.2015 / 14.11.2014 / 24.03.2013 / 25.03.2011 Copyright Dr. Hans Hehl
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Übersicht R230: Hydraulikeinheit:

1. Druckprüfung Hydraulik: alte Pumpe A2308000030:
1.1 Diagnose Druckprüfung:
2. Druckprüfung Hydraulik: neue Pumpe A2308000348:
3. Druckmessgerät Druckprüfung Hydraulik:
4. Reduzierstücke:
5. Druckmessung Pumpe A2308000348 (Gebrauchtteil):
6. Prüfkoffer Mercedes Druckprüfung Hydraulik: alte Pumpe A2308000030:
6.1 Verschlussstopfen:
7. Minimess-Druckleitungen:
7.1 Anschlüsse / Adapter:
7.2 Anschlüsse / Adapter Fa. HSR:
7.3 Minimess-M10x1-Adapter Fa. HSR:
7.4 verschiedene Hydraulikleitungen Baukasten:
8. Druckmessungen:
8.1 Druckmessung Leitung 100:
8.2 Versuchsaufbau Überrollbügel:
8.3 Ventilblock Funktionsanzeige Leuchtdioden:
9. Y-Adapter mit Leuchtdioden: Schaltanzeige Magnetventile:
9.1 Y-Adapter fertig:
9.2 Filme: Y-Adapter im Einsatz:
9.3 Film: Ablauf der Dachsteuerung
9.4 Y-Adapter: Ablauf Überrollbügel aufstellen:
Stichwörterverzeichnis Dach

zurück zur Gesamt-Übersicht Variodach R230 :

1. Vario-Dach: Notschließung, Dach-Abstützungen:
2. Funktionen:
3. Fensteranlage: Seitenscheiben:
3.1 Fensteranlage: Heckscheibe:
4. Heckdeckel / Bremsleuchte / Seitenklappen:
5. Ventilblock/Magnetventile/Endschalter:
5.1 Endschalter Grundlagen:
5.2 Endschalter Einzelheiten:
6. Hydraulikleitungen/Hydraulikzylinder:
7. Hutablage:
8. Fehlfunktionen/Fehleranalyse:
9. Aufbau/Dachverschlüsse:
9.1 C-Säule:
10. Überrollbügel: Funktion, Steuergerät UVS:
11. Hydraulikeinheit UVS: Dach/Überrollbügel:
12. Druckmessung / Minimessleitungen / Y-Adapter LED-Anzeige:
Übersicht: Systembauteile Vario-Dach: GF77.39-P-9999R
Übersicht: Funktionen Vario-Dach: GF77.39-P-0999R
Suchhilfe Schaltpläne Typ 230: OV00.01-P-1901KA
Übersicht Arbeitsanleitungen:
1. Druckprüfung Hydraulik: alte Pumpe A2308000030: top

Der offene Anschluss (oben links) ist eine Druckmessöffnung (Schraube: M8x1 mit Dichtring, 6 Nm + 2 Nm). Oben rechts ist eine Nachfüllöffnung.
Dazu wird ein Prüfadapter W230589076300 - 10,33 Euro ohne MwSt. benötigt (M10x1-Innengewinde - M8x1-Außengewinde), der eine besondere Form besitzt. Der Adapter dichtet mit einer waagrechten Fläche im Gewinde des Alupumpenblocks ab.

Prüfadapter: WS77.00-P-0024B
Da ich das alte Hydrauliköl (seit 7/2002) wechseln wollte, machte ich zuerst eine Druckprüfung. Beim Aufstellen ruckelte auch der Überrollbügel etwas. Der Druck von 190 bar war aber i.O. (> 180 bar). Da ich die Pumpe nicht ausbauen und den Ölbehälter nicht abbauen wollte, musste ich oben am Ölbehälter eine Ölwechsel-Öffnung bohren, die dann mit einem Stopfen verschlossen wird.

Die alte Pumpe hat aber keinen Ölfilter, wie die neue Pumpe. Es dürfen also keine Bohrrückstände im Ölbehälter verbleiben. Der Umbau-Bericht ist hier.
1.1 Diagnose Druckprüfung: top

Die Diagnose erläuert den Prüfablauf. Mit der Funktionstaste F3 schaltet man die Pumpe ein, der Druck muss über 180 bar betragen.
2. Druckprüfung Hydraulik: neue Pumpe A2308000348: top

Der Druckmessanschluss auf dem Hydraulikblock ist direkt mit der Druckseite der Pumpe verbunden. Der Adapter dichtet mit einem Flachsitz ab. Man könnte auch einen ölfesten O-Ring als Dichtung verwenden.
3. Druckmessgerät Druckprüfung Hydraulik: top

Von der Fa. Hytec-Hydraulik kaufte ich mir ein Manometer 250 bar mit Glycerinfüllung Nr. VD-1454-084-001, 19,20 Euro inkl. MwSt.. Dazu gibt es Kupfer-Profildichtringe Nr. VD-1314.020-004, 0,31 Euro inkl. MwSt.. Diese dichten auch zwischen verschieden geformtem Anschlussflächen in den Verschraubungen ab.
Die Firma HSR liefert Manometer von der Fa. Indunorm.
4. Reduzierstücke: top
Für den Mercedes-Adapter benötigt man noch diese Reduzierstücke G1/4 Innen - M10x1 Außen. Die fand ich bei Fa. ALS-info.com Schmiertechnik, Nr. 12486, G1/4 Innen - M10x1 Außen, Messing, vernickelt, 2,33 Euro ohne MwSt..

Es gibt auch Anschlußstücke G1/4 Innen - M12x1,5 Außen, Nr VD-1302-010-008 für 2,00 Euro ink. MwSt.. Versandkostenpauschale: 4,35 Euro.
5. Druckmessung Pumpe A2308000348 (Gebrauchtteil): top

Zur Druckmessung wird die Pumpe an den Anschlüssen am Motor kurzzeitig mit 12 V betrieben. Der rote Punkt ist der +12V-Anschluss (oben) und die richtige Drehrichtung zum Druckaufbau. Der Stecker mit den beiden braunen Kabeln ist der Thermosensoranschluss.

Die 6er-Inbus-Schraube für die Notbetätigung ist zunächst geöffnet, da man ja nicht weiß, ob die Magnetventile dicht sind. Man schließt schrittweise die Notbetätigung und läßt die Pumpe nur ganz kurz anlaufen. Bei meiner Testpumpe waren die Magnetventile dicht.
Achtung: Die Leitung 100 muss verschlossen sein, da dort immer Systemdruck anliegt, siehe hier.

Ein etwa 12 mm langes Stück eines 3,2mm-Bohrerschaftes dichtet beim Pumpenprobelauf bei der Leitung Nr. 100 einwandfrei ab. Eine passend gefeilte Beilagscheibe M6 unter der Schraube für das Verschlussblech hält den Einsatz fest.

Besser sind die Messing-Verschlussstopfen, siehe weiter unten Abschnitt 6.1
In wenigen Sekunden baut sich bei Motorlauf ein Druck von 210 bar auf. Bei Motorstillstand sinkt die Druckanzeige sofort auf Null bar. Ändert man die Drehrichtung der Pumpe, wird der Druckanschluss ölfrei und die Leitung 100 drucklos. Ob dies eine Defekt eines Sperrventils ist, muss noch geklärt werden.
6. Prüfkoffer: top

Es gibt von Mercedes zur Druckprüfung Dachhydraulik zwei Prüfkoffer von der Fa. Leitenberger:

Prüfkoffer Nr. 1: W126589142100 - 1952.55 Euro ohne MwSt. mit einem Manometer (100 mm) bis 250 bar: WS32.00-P-0017B - FG32/Satz B
Vom Koffer kann nur das Manometer verwendet werden, da die Leitungen keine Minimess-Steck-Anschlüsse haben. Die Anschlüsse der vorhandenen Leitungen haben die Gewinde M10x1 ebenso die T-Stücke und Verbindungsmuffen. Am Manometer kann mittels kurzer Leitung (Bremsleitung) ein Überdruck-Sicherheitsventil W126589142110 angeschlossen werden.
Die T-Stücke mit M10x1 Innengewinde gibt es im Internet und bei Mercedes. T-Stück-4fach: A0004285024 - 15,23 Euro ohne MwSt., T-Stück-3fach: A0004284224 - 14,76 Euro ohne MwSt., Kupplung A1214290134 - 2,81 Euro ohne MwSt., Prüfanschluss Druckmessventil: A0004317531 - 17,64 Euro ohne MwSt.
6.0.2 Prüfkoffer Nr. 2:

W230589009100 - 607,39 Euro ohne MwSt.. Dabei wird zum Absperren einzelner Hydraulikleitungen ein zwischen UVS und Hydraulikzylindern eingeschleifter Ventilblock mit mechanischen Sperrventilen verwendet.

Steht dieser nicht zur Verfügung, empfiehlt die Diagnose die Verwendung von Verschlussstopfen W129589009101.
6.1 Verschlussstopfen (Blindstopfen): top

Für den Pumpentest mit der Diagnose gibt es druckfeste Messing-Verschlussstopfen W129589009101 - 2,38 Euro ohne MwSt.. Damit kann eine der beiden Leitungen zum Differenzial- Hydraulikzylinder testweise verschlossen werden, um eine innere Undichtigkeit festzustellen (siehe Fehleranalyse). Die Abdichtung im Ventilblock erfolgt durch einen Messing-Stützring und einen darunter liegenden Dichtring.
7. Minimess Druckleitungen: top

Der Prüfkoffer W126589142100 von der Fa. Leitenberger enthält zur Druckprüfung der Dachhydraulik verschiedene Druckleitungen mit den Minimess-Steckanschlüssen und Schraubadaptern M16. Die T-Stücke haben M10x1-Anschlüsse wie im Bremsleitungsbereich bei Fahrzeugen, siehe z.B. Bremsleitung beim Geländewagen.
Die DN2-400 Leitungen habe ich mir von der Fa. ICS Schneider Messtechnik anfertigen lassen: Art-Nr. S100-AI-FG-0050N - 13,98 Euro ohne MwSt.. Eine Seite hat den Minimess-Steckanschluss, die andere Seite den Manometeranschluss G1/4" innen. Es gibt Gewindestutzen M10x1/ISO 228-G1/4 - 4,62 Euro ohne MwSt.
7.1 Anschlüsse/Adapter Fa. ICS-Schneider: top

Die G1/4"-Anschlüsse (Sechskant SW 17) haben eine Dichtung aus Perbunan (Nitrilkautschuk). Diese Dichtringe gibt es z.B. bei Grafe,Industriebedarf www.grafe-shop.de. Die Adapter haben ein G1/4-Außengewinde und ein M10x1 Innengewinde. Da passen dann Bremsleitungsteile.
Die gelieferten Minimess-Steckanschlüsse DN2-400 unterscheiden sich geringfügig von den originalen Minimess-Steckanschlüssen von Mercedes. Die Leitungen besitzen Abdeckkappen.
Der Minimess-Stecker muss mit einer Flachfeile hinter der Verpressung nur ganz wenig nachgearbeitet werden. Anscheinend ist die Nut des Minimess-Steckers etwas zu klein.
7.2 Anschlüsse/Adapter Fa. HSR: top

Die Minimess-Steckanschlüsse der Fa. HSR (www.hsr.de), Filiale München Nord (Erfurterstr. 5, 85386 Eching, 089/31812958) entsprechen den originalen Anschlüssen. Die Leitungen sind etwas dicker, da DN3 und somit auch wesentlich teurer. Die Fa. HSR hat auch die Manometer im Programm. Auf die Minimess-Stecker passen die Abdeckkappen der Fa. Metten, schwarze PVC-Kappen Art.Nr.: 01-01-008-003, Flexifit Kappe 3,0 innen x 10 mm, Mindestabnahme 100 Stck., 28,66 Euro inkl.Mwst. und Porto/Verpackung.
7.3 Minimess-M10-Adapter Fa. HSR: top

T-Stücke für die Minimessleitungen habe ich nicht gefunden, aber Steckadapter mit M10x1 Außengewinde, zu beziehen z.B. von der Fa.HSR. Da passen dann die T-Stücke von Mercedes.

Nun kann man zur Druckmessung im Betrieb an die Druckleitungen zu den Hydraulikzylindern ein Manometer ankoppeln.
7.4 verschiedene Hydraulikleitungen Baukastensystem: top

Leitung DN2, 2m, G1/4-Anschluss, Minmess-Steckanschluss, 33,29 Euro ohne MwSt. (Mitte Juni 2015)

Leitung DN2, 2m, G1/4-Anschluss, M10x1 Außengewinde, 34,62 Euro ohne MwSt. (Mitte Juni 2015)

Die Messung des Pumpendrucks der Dachhydraulikpumpe bei geschlossenem Kofferraum wird mit einer 2 m langen DN2-Leitung am Adapter möglich.

Zur Abdichtung am Messing-Adapter gibt es bei HSR spezielle Dichtscheiben DSZ-M10 07255200 mit Zentrierhilfe, 076 Euro ohne MwSt. (Mitte Juni 2015).

Der G1/4-Anschluss am Manometer ist mittels Dichtring selbstabdichtend, siehe hier.
50 cm-lange Leitung mit M10x1-Außengewinde und Minimess-Anschluss: 29,86 Euro ohne MwSt. (Mitte Juni 2015).

50 cm-lange Leitung mit M10x1-Außengewinde und G1/4-Innengewinde: 29,68 Euro ohne MwSt. (Mitte Juni 2015)
Die Leitungen mit einem M10x1-Außengewindeanschluß können mit den Kupplungen und Verteilern der Bremsleitungssysteme wie bei dem Prüfkoffer W126589142100 verwendet werden. So sind auch Abzweigungen für ein Manometer möglich.
8. Messungen auf dem Labortisch: neue Pumpe A2308000348 HB70745-002: top
8.1 Druckmessung Leitung 100: neue Pumpe:

Die Druckmessung an der Leitung 100 (Hydraulikzylinder Überrollbügel: es liegt permanent Systemdruck an) zeigt, dass bei Pumpenmotorlauf (über 45 A je nach Batteriespannung) zunächst über 190 bar angezeigt werden. Ist der Pumpenmotor aus, sinkt der Druck in der Leitung 100 auf bis zu 60 bar ab und bleibt dann konstant.
Achtung: Der Motor und die Magnetventile der neuen Pumpe werden sehr schnell warm, man kann eigentlich den Überrollbügel nur zweimal hintereinander hochstellen und ablegen. Deshalb hat der Motor ja auch den Thermosensor.

Unklar ist, ob die Pumpe i.O. ist. Es fehlen Vergleichsmessungen an anderen Pumpen.
8.2 Versuchsaufbau Überrollbügel: top

Wurde der Hydraulikzylinder eingebaut, darf beim Hochfahren der Zylinderstange das Schloss (Auslösemagnet) nicht verriegelt sein (Entriegeln: mit einen Stift oben an der Öffnung des Auslösemagnetes eindrücken), sonst wird er beschädigt.
Mittels Prüfstecker (Eigenbau) können die Magnetventile einzeln bestromt werden, siehe Belegung 10-poliger Stecker bei der Hydraulikpumpe.

Belegung Prüfstecker: Buchsen 1-8: 12V

Buchse Pin1 grün (rot/blau) y1: MH Hauptventil:
Buchse Pin2 gelb (gelb/grün) y2: MUEB/H Überrollbügelzylinder:
Buchse Pin3 rot (rot/braun) y4: MKZ Dachzylinder zu:
Buchse Pin4 blau (rot/grau) y3: MKA Dachzylinder auf:
Buchse Pin6 grün (braun/weiß) y6: MBH/T Magnetventil Beladehilfszylinder:
Buchse Pin8 blau (braun/schwarz) y5: Magnetventil MRR/A Rohrrahmenzylinder, Verschlüsse:

Buchsen Pin 5,9,10 Masse, Pin 7 nicht belegt, frei
Der Versuchsaufbau 'Überrollbügel' enthält das rechte Abstützelement mit Hydraulikzylinder. Angeschlossen sind die Leitungen 100 und 60 vom Hydraulikzylinder (1) sowie 103 für den Sperrklinkenzylinder (11) und 102 für das Manometer (= Systemdruck 240 bar) als Ersatz für den zweiten Sperrklinkenzylinder.

Druckabbau: siehe hier
Für den Testlauf wird das Magnetventil Y6 nicht benötigt. Im Fahrzeug ist bei Aufstellen des Überrollbügels das Magnetventil Y6 auch eingeschaltet (Druck im Beladehilfszylinder).

Überrollbügel hochstellen: (Stange ausfahren): Magnetventile y1 und y2 bestromt, Sperrklinken (11,12) auf, Pumpenmotor läuft, Systemdruck: in Leitung 60 und Hydraulikzylinder (1) kolbenseitig.

Überrollbügel absenken: (Stange einfahren): nur Magnetventil y1 bestromt, Sperrklinken (11,12) auf, Pumpenmotor läuft, Systemdruck: in Leitung 100 und Hydraulikzylinder (1) stangenseitig.
8.3 Ventilblock verschönert: top

Nun zeigen Leuchtdioden an, ob die Magnetventile bestromt sind. Die Widerstände sind verschieden groß, um gleiche Helligkeiten bei den verschiedenen LEDs aus der Bastelkiste zu erhalten. Da die Ventile nur kurze Zeit geschaltet werden, ist die Erwärmung der 0,5-Watt-Widerstände vernachlässigbar. Im zweiten Bild ist das Hauptmagnetventil Y1 eingeschaltet (grüne Leuchtdiode).
9. Y-Adapter mit Leuchtdioden: Schaltanzeige Magnetventile: top

Für einen Test am Fahrzeug ist diese Leuchtdiodenanzeige auf der Hydraulikpumpe aber nicht geeignet, da der Kofferraumdeckel bzw. die Kofferraumabdeckung eine Beobachtung der Leuchtdioden verhindern.

Es muss also ein solider Y-Verteiler mit der Kupplung zur Hydraulikpumpe und dem passenden Stecker zum Kabel vom Steuergerät und mit einem längeren Kabel zur Leuchtdiodenanzeige außerhalb des Kofferraumes gebaut werden.

Von den 10 Pins des Steckers werden aber nur 9 Adern benötigt. Drei Leitungen werden als Masse zusammengefaßt. Sechs Adern führen zu den Magnetventilen, siehe Steckerbelegung.

Fast alle Teile fanden sich im Fundus aus früheren Bastelzeiten, so die 12V-Leuchtdioden mit integriertem Vorwiderstand mit geringem Stromverbrauch, der 10-polige Stecker wie auch die 10-pol. Kupplung mit je 10 Leitungen, das Gehäuse und die Lötstützpunke.
Die roten/grünen Leuchtdioden von Fa. Reichelt LED 1924 12RT bzw. LED 1924 GN benötigen ca. 27 mA: 1,75 Euro inkl. MwSt..

Die weißen 12V-Leuchtdioden von Fa. ELV Art.-Nr. 68-940-47 (Farbton warmweiß, mit M80x0,75-Schraubsockel) und eingebautem Vorwiderstand von LUMITRONIX LED-Technik GmbH. nur 17 mA. Bei den ca. 900 mA einer Magnetspule wird der Steuergeräteausgang den zusätzlichen Strom verkraften.
LED Rallye Rallye
Für den Y-Verteiler braucht man zusätzlich das Gegenstück, das an der Ventileinheit am Gehäuse angebaut ist. Man findet es im EPC-Net nicht beim R230 - SL55AMG, aber z.B. beim G55AMG: A1685454328 - 2,34 Euro ohne MwSt.. Siehe EPC-Net, z.B. Gruppe 82/064/2/900: da ist es z.B. der Anschluss des 4-Fenster-Schalterfeldes an der Fahrertür.

Weitere Einzelheiten zur Testmessung an der Dach-Ventileinheit siehe hier.
Auf eine passend gesägte 3 mm Hartpvc-Platte kommen die 7 keramischen Lötstützpunkte mit M3-Befestigung (aus früheren Radio-Röhren-Basteleien). Es gibt ja sechs Magnetventile und die gemeinsame Masse. Die drei Kabel werden mit Kabelschellen auf der Grundplatte befestigt.
Bei der 12-adrigen Leitung zu der LED-Anzeige (Computer-Tastatur-Kabel) können mehrere Adern zusammengefasst werden. So auch die drei Masseleitungen von dem Stecker und von der Kupplung am Y-Verteiler. Beim Verdrahten werden mit einem Vielfachmessgerät die zusammengehörenden drei Leitungen ermittelt.
Schon mal ohne Gehäuse funktionieren die Leuchtdioden, wenn der Y-Adapter an die Versuchspumpe am Labortisch angeschlossen ist und die Magnetventile einzeln eingeschaltet werden.
9.1 Y-Adapter fertig: top

Achtung: Vor dem ersten Einsatz des Adapters empfiehlt sich eine exakte Kontrolle der Schaltung. Wichtig ist auch die Kontrolle, dass keine Leitung eine Verbindung zu einer anderen hat. Dies würde durch eine falsche Ansteuerung der Magnetventile eine Blockade oder sogar einen Defekt der Dachhydraulik ergeben. Also mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer jeden Pin des Steckers gegen die anderen Pins prüfen.
9.2 Filme: Y-Adapter im Einsatz: top

Zwei AVI-Filme, 'Dach öffnen' und 'Dach schließen' zeigen die Schaltvorgänge der Magnetventile. Die Filme sind allerdings über 30 MByte groß. Ohne DSL dauert der Download etwas länger. Einfach rechte Maustaste, Film abspeichern und starten.

Genaue Darstellung der Einzelschritte: Dach öffnen, siehe hier: sl55amg-dach5.htm#b141 und Dach schließen: siehe hier sl55amg-dach5.htm#b142 .

In den Filmen ist auf dem Adapter die Bezeichnung y3 durch y4 zu ersetzen, bzw. y4 durch y3.

Dach öffnen: MVI_6768.AVI
Dach schließen: MVI_6767.AVI
9.3 Film: Ablauf der Dachsteuerung: top

Bei der Beschreibung der Algorithmen Dachsteuerung gibt es einen ausführlichen von Harald (halg60) gedrehten Film über die Dachsteuerung beim SL-Variodach.

Flash-Film: Hydraulik Dach (Öffnen und Schließen)
9.4 Y-Adapter Ablauf Überrollbügel aufstellen: top

Beim Aufstellen des Überrollbügels sind die Magnetventile y1, y2 und y6 dabei bestromt (eingeschaltet), wie es die LED-Anzeige mit Y-Kabel sichtbar macht (siehe Ablaufsteuerung Überrollbügel).
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