Kombiinstrument: Versteckte und bekannte Meldungen:
z.B. 230.474 SL55AMG, 463.270 G55AMG:

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Stichwörterverzeichnis R230

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Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

siehe auch Fehlermeldungen im Kombiinstrument ab 2002
Übersicht:
1. Versteckte Meldungen im Kombi-Instrument!
2. Einschalten:
3. Rollentest ESP:
4. Display-Infos:
5. Batterie-Spannungsmessung:
6. Ölstandsmessung während der Fahrt:
7. Fahrgestell-Nummer:
8. Tachogenauigkeit:
1. Versteckte Display-Meldungen im Kombi-Instrument: Werkstattebene!

Geländwagen 463: z.B. 463.270 G55AMG(K)

Übersicht: GF54.30-P-0997G
Werkstattebene: GF54.30-P-2020G

Wie bei den Pkw's von Mercedes, z.B. E220 (W211) gibt es ab Herbst 2000 bei neueren G's wie z.B. G270CDI oder G400CDI bei der Baureihe 463 weitere Meldungen im Kombiinstrument (über das Display, über Ölstand, Motortyp und ab 2003 die VIN Fahrgestellnummer), die nicht im Handbuch und im WIS beschrieben sind. "Bomber" aus Kiev hatte im viermalvier-Forum darauf hingewiesen.

Anwählbar sind: Rollentest ESP, Versionsnummern, Voltmeter und bei neueren Display-Versionen die Fahrgestellnummer. Diese vor dem Starten angewählte Funktionen sind dann auch während der Fahrt vorhanden und über die Lenkradtasten anwählbar. Interessant ist auch die Voltmetereinstellung.
1.1 R230: Versteckte Display-Meldungen im Kombi-Instrument (KI):

Roadster 230.4: z.B. 230.474 SL55AMG bis Modellj. 2008:

Übersicht: GF54.30-P-0997R Es gibt keine Werkstattebene im KI.

Spannungsanzeige: AR00.20-P-0006R

Funktioniert nicht beim R230.474 von 7/2002, Mopf 2003

R230 ab 2009:

Übersicht: GF54.30-P-0997RI
Werkstattebene: GF54.30-P-2020RI
2. Einschalten: Geländewagen G55AMG(K) 463.270:

Es kann auch sein, dass wie beim Servicemenue (Ölwechselanzeige zurückstellen) alle Türen/Motorhaube etc. geschlossen sein müssen (Türkontaktschalter wird abgefragt)!

1. Zündschlüssel auf 1.Raste stellen, Display muß die Kilometeranzeige zeigen, sonst mit den linken unteren Lenkradtasten umstellen, dann Zündschlüssel zurück drehen und von vorne beginnen.

2. Innerhalb von 2 Sekunden dreimal schnell hintereinander den Tacho-Rückstellknopf (links neben dem Display) drücken, dann piepst es und das Voltmeter für die Batteriespannungsanzeige erscheint (siehe Punkt 5).
Kombi-Instrument Kombi-Instrument
3. Rollentest ESP top


Mit den unteren linken Lenkradtasten können verschiedene Menues angewählt werden, so der "ROLLENTEST ESP". Hier kann man mit den rechten Lenkradtasten "+" und "-" zwischen "EIN" und "MIT KL15 AUS" wählen. Das Ein- und Ausschalten des Rollentestmodus im Kombiinstrument ist notwendig, damit kein Fehler im Steuergerät ESP (N30/4) beim Befahren eines Rollenprüfstandes eingetragen wird. Unbedingt wieder auf AUS stellen!!!!!!
Kombi-Instrument
Die Einstellung "ROLLENTEST EIN" = "ESP aus" bleibt auch nach dem Ausschalten des Motors bestehen. Der Schalter ESP OFF in der Mittelkonsole schaltet das ESP nur bis 60 km/h ab. ETS bleibt dabei eingeschaltet. Im Test auf einer vereisten Fläche zeigt sich, dass bei "ROLLENTEST EIN" das ETS sich doch bei durchdrehendem Rad zuschaltet (blinkendes Warnfeld). Warnleuchte
4. Display-Infos top

Ein weiteres Menue zeigt Informationen über Soft- und Hardware des Kombiinstrumentes, über den Ölstand und Motortyp, wobei die Anzeigen für die Ölmenge und Motortyp in Zündschlüsselstellung 2 erst etwas später erscheint.
Kombi-Instrument
Beim G270CDI wird der Motortyp OM612647DE27LA, beim G55AMGK der Motortyp AMG M113 E55 ML angezeigt. Kombi-Instrument G55
5. Batterie-Spannungsmessung: top

Mit dem Voltmeter kann man einiges lokalisieren, so Unterspannung, Reglerfunktion und Ladevorgang der Lichtmaschine. Anfangs sind zunächst etwa 12,4 Volt vorhanden. Beim Vorglühen (Diesel) sinkt die Anzeige auf 11,6 V ab, beim Starten sogar kurzzeitig auf 10,6 V. Siehe auch Tipp56 Voltmeter.
Kombi-Instrument Kombi-Instrument
Nach dem Starten des Motors werden unabhängig von der Drehzahl zunächst 14,6 V angezeigt, dann sinkt die Spannung auf 14,2 V, wenn sich beim G270CDI der elektrische Zuheizer einschaltet (unter 8 Grad C und kaltem Motor) oder andere Verbraucher eingeschaltet sind. Bei längeren Fahrten sind konstant 14,2 V vorhanden. Kombi-Instrument
Spannungsmessung per SMS

Baute man das GPS/GSM-Modul (Unilocator) der Fa. PVT ein, so konnte die Batteriespannung über SMS (Passwort geschützt) mit dem STAT-Befehl abgefragt werden. Weitere Infos zum Modul sind im Standheizungtipp .
SMS
6. Ölstandsmessung während der Fahrt: G270CDI

Läßt man das Menue mit der Ölstandsanzeige während der Fahrt stehen, so stellt man bei einer Steigung fest, dass der Anzeigewert sinkt und bei Geradeausfahrt wieder zunimmt. Beim Stillstand werden z.B. beim G270CDI 6 Liter angezeigt, bei laufenden Motor nur 4 Liter Öl, beim G55AMGK 6,9 l bei Motorstillstand.
Kombi-Instrument
7. Fahrgestell-Nummer top

Bei neueren G-Modellen (Bj. Herbst/2004) gibt es einen weiteren Menuepunkt: Anzeige der Fahrgestellnummer. Hallo Sepp, danke fürs Bild!
Kombi-Instrument
8. GPS: Messung der Tachogenauigkeit: 463.270 top

Bei G-Modellen mit COMAND 2.0 kann im Service-Menue vom COMAND die mit GPS ermittelte momentane Geschwindigkeit angezeigt werden. Überraschenderweise ist die im Kombiinstrument angezeigte Geschwindigkeit (auf Zahlenanzeige mit Lenkradtasten umschalten) im gesamtem Anzeigebereich nur um 2-3 km/h größer. Wie man beim COMAND 2.0 in diesen Servicebereich kommt, ist im COMAND-Tipp genau beschrieben:
Kurzfassung: Radio FM einschalten, Taste Lautsprecherstummschaltung + Taste 1 + Taste 3 gleichzeitig solange drücken, bis das Menue erscheint. Den Menuepunkt VERSIONS anwählen und nach unten blättern und Menue INFOS auswählen. Servicemenue

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