3. Multikontursitz (MKS) Typ 230: z.B. SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-multi.htm: Letzte Änderung am 16.03.2019 / 18.10.2016 / 29.08.2016 / 21.06.2016 / 23.04.2016 / 27.09.2015 / 19.08.2014 / 11.12.2012 / 22.07.2012 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
Stichwortverzeichnis Sitze Typ 230.4:
Gesamt-Übersicht Sitze Typ 230.4: z.B. SL55AMG 230.474, 7/2002 1. Sitze: Übersicht: 2. Sitzklimatisierung: 3. Multikontursitz: 4. Pneumatische Steuereinheit: |
1. Multikontursitz (MKS) Typ 230 bis Modell-J. 2008 /AEJ 07):
Inhaltsverzeichnis Funktionsbeschreibung: GF91.25-P-0999RZ Übersicht Systembauteile: GF91.25-P-9999RZ Das Steuergerät ist in der Rückseite der Vorderlehne verbaut. Zum Ausbau müssen vorher die seitliche Verkleidung am Sitzrahmen unterhalb der Sitzfläche und das Spannteil an der Vorderlehne ausgebaut werden (siehe weiter unten). Die Multikontursitze wurden mit mehreren Codes: SM7, SM8, 404 (Fahrersitz), 405 (Beifahrersitz), 406, 409, 431, P33 in vielen Baumustern, so z.B. beim Pkw 210,211,215,220,230,245 und beim Geländewagen 461,463 angeboten (siehe EPC-Übersicht-PDF (C) Daimler AG). |
1.1 Funktion:
Mittels Doppelkammerluftkissen für den Schulterbereich, den Seitenbereich und oberer sowie unterer Lendenbereich kann eine individuelle, manuelle Einstellung der Sitzlehne erreicht werden. Es werden die Oberflächenhärte (max. 300 mbar) und die Kontur eingestellt. Mit der dynamischen Lordose ändert das Steuergerät die Einstellung kontinuierlich Multikontursitz (MKS) Funktion: GF91.25-P-0001R. Lordose: Rückgratkrümmung im Lendenbereich, siehe Wikipedia . Die Lordose ist eine konvexe Krümmung der Wirbelsäule nach vorne (ventral). Beim Menschen ist eine Lordose im Bereich der Halswirbelsäule (cervical) und der Lendenwirbelsäule (lumbal) normal. |
1.2 Multikontursitze einstellen Funktion:
Ist die Zündung eingeschaltet, liefert das Steuergerät (EZS, N73) über den Innenraum-CAN (CAN-B) das Freigabesignal an das Sitzsteuergerät N32/1 bzw. N32/2. Dieses setzt die Drucksteuerventile im Steuergerät Multikonturlehne N32/15 bzw. N32/16 unter Überdruck. Das Steuergerät Multikonturlehne liest die betätigten Schalterstellungen ein und befüllt/entleert die Luftkissen. Die manuellen Einstellungen (Luftkissendruckwerte) werden auch mit der Memory-Funktion im Sitzsteuergerät gespeichert. Dazu muss die Zündung eingeschaltet sein und die jeweilige Tür für mehr als 20 Sek. geöffnet sein. Umgekehrt werden beim Abrufen von gespeicherten Druckwerten die Sitzkissen entsprechend gefüllt bzw. entleert Vordere Multikontursitze einstellen Funktion: GF91.25-P-2002R. siehe Elektrische Sitzverstellung mit Memory Funktion: GF91.29-P-0002R |
2. Schalter Multikontursitz (MKS):
Übersicht Schaltergruppe (rechts S108 /links S109): GF91.25-P-2100R Anordnung: Die Schaltergruppe befindet sich vorne an der Außenseite des Sitzkissenrahmens. Aufgabe: Mit den Wippentastern werden die Schulterkissengruppe, die seitlichen Sitzlehnenkissen und die Lordosekissengruppe manuell befüllt oder entleert. Aufbau: GF91.25-P-2100-02R Die Schaltergruppe hat einen Wippentaster zur Wellensteuerung der Schulterkissen und der Lordosekissen. Ein zweiter Wippentaster steuert die Befüllung der Sitzlehnenkissen für den Seitenhalt. Ein Taster schaltet die Pulse-Funktion (dynamische Lordose). Funktion: Die über Widerstände spannungscodierten Schalterstellungen werden vom Steuergerät (N32/15 links bzw. N32/16 rechts) in der Rückenlehne eingelesen. |
Zu A) Im Lendenbereich gibt es zwei Doppelkammerluftkissen, die mit den Pfeiltasten ausgewählt werden. Mit der "+" bzw. "-" Taste wird die Luftfüllung verändert.
Zu B) Im Schulterbereich gibt es nur ein Doppelkammerluftkissen, das verändert werden kann. Zu C) Die beiden Seitenbacken (zwei Luftkammern) können vergrößert und verkleinert werden. Zu D) Bei der Massagefunktion (Pulse) verändern sich die Luftpolster im Lendenbereich für etwa 8 Minuten ständig, dabei leuchtet die LED. Dynamisches Befüllen/Entlüften der Luftkissen im Multikontursitz Funktion: GF91.25-P-2001R |
2.1.1 Schaltertest Multikontursitz (MKS) mit Diagnose:
Mit der Diagnose lassen sich alle Schalter überprüfen. |
2.1.2 Schaltplan Schalter S108 Multikontursitz (MKS) Lordose:
z.B. im Schaltplan Sitzsteuergerät N32/2 vorn rechts: PE91.29-P-2102-97KA N32/16: Steuergerät Lordose N32/1: Sitzsteuergerät vorne links: siehe hier . |
2.2 Luftkissen: Multikontursitz (MKS): Manuelles Befüllen/Entlüften:
Funktion: GF91.25-P-2000R Die manuellen Einstellungen werden nicht gespeichert, außer sie werden mit der Sitz-Memory-Funktion im Steuergerät Sitzverstellung (N32/1 bzw. N32/2) dauerhaft abgelegt. |
zu D)
2.3 Luftkissen: Multikontursitz (MKS): Dynamisches Befüllen/Entlüften: Funktion: GF91.25-P-2001R Verspannungen im Rücken bei längeren Fahrten verringert die dynamische Lordose, die mit Schalter D (PULSE - S109s1 bzw. S108s1) gestartet oder vorzeitig gestoppt wird. Nach der Schalterbetätigung werden die vorhandenen Luftdrücke gespeichert und die Luftkissen entlüftet. In zwei Stufen (Dauer je 5 Sek.) werden abwechselnd der untere und obere Lordosebereich befüllt und entlüftet. Nach etwa 8 Min. werden das Programm beendet und die gespeicherten Luftdrücke wiederhergestellt. |
2.4 Schaltergruppe S108/S109 Multikontursitz (MKS):
Schaltergruppe S108/S109 aus-, einbauen: AR91.25-P-1760R Zündschlüssel abziehen, Keyless-Go-Karte mehr als 2 m vom Fahrzeug entfernen. Die Schaltergruppe ist nur eingeklippst und kann mit einem Montagekeil hochgedrückt werden. Eventuell nach Öffnen der Klappe des Ablagefaches die vier Schrauben lösen und das Ablagefach nach unten abnehmen, dann kann man die Schaltergruppe auch herausdrücken. Schaltergruppe: EPC-Net: Gruppe 91/65/2 A2158700010 7C45 - 93,31 Euro ohne MwSt. (alt: A2158207210, 7C45 = Tiefdunkelgrau) |
3. Steuergerät Multikontur-Sitzlehne:
(rechts N32/16 / links N32/15):
Übersicht: GF91.25-P-2102R Anordnung: Es ist in der Mitte der Rückenlehne angeordnet. Aufgabe: GF91.25-P-2101-02R Neben der Durchführung der Multikontursitz-Funktionen werden mit piezo-resistive Drucksensoren, siehe Wikipedia, die Ist-Werte der Luftkissen erfasst. Aufbau: Im Steuergerät N32 sind die Ansteuer- und Auswerteelektronik sowie die Druckventile für jedes Luftkissen enthalten. Diese Daten werden an das jeweilige Sitzsteuergerät über eine bidirektionale, serielle Schnittstelle weitergegeben, damit auch eine Momery-Funktion der Multikontureinstellungen möglich ist. Überhitzungsschutz Ventile: Bei minutenlanger Dauerbetätigung (Ausnahme oder Test mit Diagnose) werden die Ventile heiß. Das Steuergerät besitzt eine Übertemperaturerkennung und schaltet für einige Minuten die Ventile bis zur Abkühlung ab (Fehler B1705). |
3.1 Steuergerät N32/16 Sitzlehne (Multikontursitz MKS aus-, einbauen:
Steuergerät N32/16 aus-, einbauen: AR91.29-P-1750R zuerst Spannteil an der Vordersitzlehne aus-, einbauen: AR91.10-P-1910R dann Verkleidung am Vordersitzrahmen aus-, einbauen: AR91.10-P-1200R Zündschlüssel abziehen, Keyless-Go-Karte mehr als 2 m vom Fahrzeug entfernen. elektr. Steckerverbindung trennen, Verriegelungen rechts und links unten drücken und Steckleiste der Pneumatikleitungen vom Steuergerät N32/15 bzw. N32/16 abziehen. Die zwei oberen Nietköpfe an der Steuergerätehalterung nur abbohren, nicht ausbohren. |
3.2 Anschlußbelegung Pneumatikleitungen am Steuergerät N32/16 Multikontursitz (MKS):
Pneumatikleitungen von links nach rechts: A gelb, B grau, C rot, D grau, E blau, F transparent, G grau, siehe AR91.25-P-1750-01R. |
4. Blockschaltbild Multikontursitz (MKS):
Übersicht: GF91.25-P-2001KA Legende: GF91.25-P-2001-60KA Schaltplan: GF91.25-P-2001-99KA |
5.1 Luftkissen seitlich aus-, einbauen: Code 404 Multifunktionssitz links, Code 405 rechts:
Zuerst das Polster der Rückenlehne am Vordersitz ausbauen. Vom T-Stück die Pneumatikleitung des Luftkissens abziehen und die Spannbänder aus den Haken am Lehnenrahmen aushängen. Am Vorratsbehälter die Laschen des Luftkissens aushängen. AR91.25-P-1741R. |
5.2 Luftkissen Sitzlehne aus-, einbauen:
AR91.25-P-1740R |
6. zusätzliche Ausbauten:
6.1 Polster Rückenlehne aus-, einbauen: AR91.10-P-1090R 6.2 Kopfstützenführung aus-, einbauen: AR91.16-P-0050R 6.3 Kopfstütze aus-, einbauen: AR91.16-P-0040R 6.4 Verkleidungen am Vordersitzrahmen aus-, einbauen: AR91.10-P-1200R 6.5 Abdeckung Gurtführung aus-, einbauen: AR91.40-P-1110R |
7. Pneumatische Steuereinheit (A37):
zum Bericht Pneumatische Steuereinheit (A37)! siehe auch den Bericht Keyless-Go . |
7.1 Überdruck-Vorratsbehälter: Typ 230.4 Code 404:
Überdruck-Vorratsbehälter aus-, einbauen: AR91.25-P-1650R In dieser Pdf ist der Behälter im Schaumstoff an der Rückwand gelagert. Bei dem SL55AMG USA ist er mit einem Halter A2308050014 am Heckboden befestigt. Nach dem Ausbau der linken seitlichen Verkleidung: AR68.30-P-4800R ( Trennrollo ausbauen - AR68.50-P-3000R bis 28.02.06, Heckmittelstück ausbauen: AR68.30-P-4785R) kann man den Überdruck-Vorratsbehälter aus dem Schaumstoffpolster herausziehen. |
7.2 Pneumatikleitungen zu den Sitzen Typ 230.4 Code 404:
Diese Pneumatikteile und Kunststoffleitungen werden auch bei der Zentralverriegelung und beim Heckdeckel verwendet. |
7.6 Pneumatikleitungen 230.4 Code 404: |
Die dickere Leitung mit dem schwarzen Stecker gehört zum Anschluss SK (Sitzkissen). Im letzten Bild ganz rechts sind die Leitung beispielhaft eingesteckt (keine originale Anordnung). |
Achtung: Leitungen nicht aus der grauen Klemmleiste abziehen (siehe hier). |
8. Rückenlehne Multikontursitz 230.4 Code 404/405:
Rückenlehne aus-, einbauen: AR91.10-P-3331r |
9. Diagnose Multikontursitz 230.4 Code 404/405:
Die Pneumatik kann mit der Diagnose getestet werden. Jedes Luftkissen ist einzeln aufblasbar, wobei auch die Druck-Istwerte angezeigt werden. |
Es werden Fehler wie Leckluft, Schalterdefekte usw. abgespeichert. Mit der Entwicklerversion sind weitere Fehler abrufbar. |
10. Sitzkissengestell Typ 230.4 mit Code 404/405:
Sitzkissengestell aus-, einbauen (Multikontursitz Code 404/405): AR91.10-P-3334R Dazu muss das Gurtschloss, das Sitzkissen und das Steuergerät Vordersitzverstellung abgebaut werden. Gurtschloss aus-, einbauen (Multikontursitz Code 404/405): AR91.40-P-1515R Sitzkissen aus-, einbauen: siehe hier Steuergerät N32/1 Sitzverstellung aus-, einbauen (Multikontursitz Code 404/405): AR91.29-P-0008R |
11. Lordose-Regler Code 401: Lendenstütze:
Code 401: Sitzklimatisierung: Preise Stand 06/2016 Pos.-Nr. 230: Lendenstütze (Polstereinlage): A2159100175 - 63,16 Euro ohne MwSt. Pos.-Nr. 360: Regler an Abdeckung aussen vorne (Ventil) A2158000178 - 79,18 Euro ohne MwSt. wahlweise verbaut bei allen R230: 230.454/456/458/467/470/471/472/474/475/476/477/479, siehe Typenübersicht. Mit dem Code 401 gibt es den Druckregler für das Lordosekissen allein (ohne Multikontursitz Code 404/405), also ein einfachere Lösung. Bild-Nr. 360 Bilder: SL350 5/2005 von Guido, sl-r230-forum.de, Danke für die Erlaubnis). |
11.1 Lordose-Regler zerlegt:
Guido zerlegte einen Lordose-Regler A2208000878, hier seine Bilder (mit Copyright). Ich erhielt von Guido den Regler zur weiteren Dokumentation (29.08.2016, eigene Bilder: ohne Copyright). Vom Druckspeicher wird Luft zum dicken Anschluss geleitet. Je nach Reglerstellung von 0 bis Stufe 5 gelangt über ein Ventil mehr Luft durch den dünnen Anschluss zum Luftkissen (siehe Diagnose). |
Wird das Stellrad von Stufe 0 bis Stufe 5 gedreht, wird durch die zweiseitige Steigungsrampe im Verstellrad (2. Bild) letztlich das Ventil zunehmend aufgedrückt. |
Beim Drehen des Stellrades von Stufe 0 nach Stufe 5 sieht man durch die mittlere Öffnung am Gehäuse, dass das weiße Druckstück nach unten gedrückt wird. |
11.2 Diagnose Lordose-Regler (Lendenstütze):
Mit einem Druckmessgerät (z.B. Manometer: Messbereich 0 - 500 mbar ) können die mit dem Regler von 0 bis 5 eingestellten Druckwerte der Lendenstütze abgelesen und die Dichtheit des Luftkissens getestet werden. Drucksollwerte: Dichtheit bei 250 mbar: Druckabfall max 5 mbar/Min. Stellung 0: 0 mbar Stellung 1: 120 mbar Stellung 2: 150 mbar Stellung 3: 180 mbar Stellung 4: 220 mbar Stellung 5: 250 mbar |