Keyless Go
SL55AMG: 230.474 - 7/2002 sl55amg-6-1.htm: Letzte Änderung am 20.09.2016 / 12.04.2016 / 12.07.2015 / 03.01.2014 / 06.11.2013 / 30.10.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite |
Alle Arbeiten am SL55AMG erfordern
fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit,
die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder
vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach
bestem Wissen, aber ohne Gewähr!
Etliche Arbeitsanweisungen können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung für die Arbeitsanweisungen auf der Webseite abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Dies ist keine Arbeitsanleitung für den Laien, nur eine Literatursammlung! Zugangsdaten nur für Club-Mitglieder. |
Übersicht: |
1. Keyless Go, Typ 230 mit Code 889
Die Senderkarte Keyless-Go ist ab 01.01.2003 entfallen. Der Fahrzeugschlüssel (Senderschlüssel) benötigt nur noch eine Knopfzelle. Übersicht Systembauteile: bis 31.12.2002: GF80.61-P-9996RZ Übersicht Systembauteile: ab 01.01.2003 bis 28.02.2006: GF80.61-P-9996RS Übersicht Funktionen: bis 31.12.2002: GF80.61-P-0996RZ Übersicht Funktionen: ab 01.01.2003 bis 28.02.2006: GF80.61-P-0996RS |
2.1 Die Senderkarte (Keyless Go) bis 31.12.2002: |
Funktion Keyless Go:
GF80.61-P-0005R
Anordnung Keyless Go: GF80.61-P-0005-01R Senderkarte Aufbau: GF80.61-P-4101-03R Senderkarte Funktion: GF80.61-P-4101-04R Kommunikation Senderkarte: GF80.61-P-3011R Programmierung Senderkarte: GF80.61-P-4103R |
2.1.1 Der Senderschlüssel ab 01.02.2003 bis 28.02.2006: |
Funktion Keyless Go:
GF80.61-P-0005RS
Anordnung Keyless Go: GF80.61-P-0005-01RS Kommunikation Senderschlüssel: GF80.61-P-3013RS Programmierung Senderschlüssel: GF80.30-P-3002RS |
2.1.2 Die Keyless Go-Karte bis 31.12.2002: |
Das Keyless Go-System erhöht den Komfort für den Fahrer.
Man trägt die Karte (Bj. bis 31.12.02) oder den
Senderschlüssel (ab 1.1.03) in einer Tasche bei sich und
erhält Zugang zum Fahrberechtigungssystem ohne dass Mann/Frau
nach dem Schlüssel suchen muss. Zur Ortung der Keyless-Go Senderkarte (A8/2) sind insgesamt 6 Empfangsantennen (induktive Leiterschleifen) für die Keyless-Go Sender im SL eingebaut: Mittelkonsole (A2/60), Tür links (A2/38), Tür rechts (A2/40), Kofferraum links (A2/35), Kofferraum rechts (A236) und im Stoßfänger hinten (A2/31), siehe Antennen Keyless Go. Das Senderfeld veranlasst die Karte/Senderschlüssel, den Fahr-Berechtigungscode an das Keyless go-Steuergerät (N69/5)zu übertragen. Aus den Empfangsstärkeunterschieden der einzelnen Antennen erkennt das Steuergerät, ob sich der Sender (Karte/Schlüssel) außerhalb oder innerhalb des Auto befindet. Da die Sendeleistung von Senderschlüssel und Keyless-Go Karte gering ist, kann es zu erheblichen Störungen durch funkbetriebene Systeme von Haus und Garten kommen, wenn man nicht direkt am Fahrzeug steht (SI80.57-P-0002A vom 21.03.2002). Es wird daher die zusätzliche Mitnahme eines Fahrzeugschlüssels empfohlen. |
3. Systembauteile Senderkarte Typ 230 mit Code 882 bis 31.12.2002:
Übersicht Senderkarte: GF80.61-P-4101R Aufgabe: Die Senderkarte kommuniziert induktiv und über Funk mit dem Fahrzeug, berechnet den Fahrberechtigungscodes und speichert bzw. zeigt den Schließzustand an. Funktion: GF80.61-P-4101-04R |
3.1 Selektive oder globale Einstellung Senderkarte bis 31.12.2002:
Aufbau: GF80.61-P-4101-03R Die Senderkarte besitzt zwei Leuchtdioden, LED 1 (zweifarbig: rot = verriegelt bzw. grün = entriegelt) für die selektive (nur Fahrertür) oder LED 2 für die globale Entriegelung (alle Türen + Heckklappe) und einen Taster. Wird der Taster länger als 5 Sekunden gedrückt, wechselt die Voreinstellung der Entriegelung (selektiv oder global). |
In der scheckkartenähnlichen Keyless-Go-Karte (z.B. beim SL55AMG Kompressor: A2157660606 -
172,68 Euro ohne MwSt.) sind die zwei gleichen Rundbatterien: CR2025, 3V, 150 mA/h, z.B. von Fa. ELV wie im normalen Schlüssel enthalten. Das Batteriefach wird durch
Aufhebeln des Deckels an der Vertiefung geöffnet (siehe Handbuch S. 72 u. S. 306).
Neue CR2025-Knopfzellen haben über 3,28 Volt, sonst sind sie alter Lagerbestand. Also besser im Elektronikhandel kaufen. |
4. Schalt- und Arbeitselement Türgriff: Typ 230 mit Code 889 KeylessGo
Übersicht: GF80.61-P-4100R Aufbau: GF80.61-P-4100-01R Aufgabe: GF80.61-P-4100-03R Funktion: GF80.61-P-4100-02R Beim Einfassen des Griffes wird der kapazitive Sensor (S48b1-li / S47b1-re) aktiviert. Geöffnet wird durch Ziehen am Griff (Mikroschalter), geschlossen wird mit der Taste am Türgriff. Bei längerem Drücken des Druckkontakts (S47s2-li / S48s2-re) erfolgt eine Komfortschließung. |
4.0.1 Türgriff aus-, einbauen:
Türgriff außen aus-, einbauen: AR72.10-P-2400R dazu gehören: Türverkleidung aus-, einbauen: AR72.10-P-1000R Türfolie aus-, einbauen: AR72.10-P-1010R Der Ausbau des Türgriffes ist von Sven (schoerny) im SL-R230-Forum.de beschrieben (Zugang nur für registrierte Mitglieder), siehe hier. weitere Hinweise: siehe Fenster. |
Teilenummern:
Die A-Nummer des Türgriffs mit Code 889 (KeylessGo) wurde oft geändert. Folgend die Nummern des linken Türgriffs (rechter Türgriff A230760XX70: XX + 1) (009) bis F022291 bis 3.105.2002: A2307600570 (010) ab F022292 ab 31.05.2002: A2307601770 - 218,14 Euro ohne MwSt. (011) bis F122820 bis 30.03.2006: A2307601770 (012) ab F109966 ab 23.06.2005: A2307602170 - 218,14 Euro ohne MwSt. Es gibt dann noch weitere A-Nummern für den Türgriff je nach Ausstattungsdetails wie 'Grand Edition (P61)' oder 'Style Paket (27P)'. |
4.1 Verriegeln mit Keyless Go, bis 31.12.2002: Taste Türgriff/ Heckdeckel:
Funktion: GF80.61-P-2010R Türgriff und Heckdeckel sind mit einer Verriegelungstaste ausgestattet. Beim Drücken einer Taste sendet das Steuergerät Keyless-Go (N69/5) eine Info an die Karte Keyless-Go. Diese sendet dann ihren Berechtigungscode. Die Frontscheibenantenne empfängt das Signal, das vom Antennenverstärker (A2/65) an das Steuergerät Dachbedieneinheit (N70) und dann an das Steuergerät EZS (N73) weitergereicht wird. Dies überprüft die Berechtigung der Karte Keyless-Go und schickt das Signal "Verriegeln" über den CAN-Bus an die Pneumatische Steuereinheit (A37), die verriegelt, wobei weitere Kontrollfunktionen erfolgen.. Dabei leuchten die Blinkleuchten dreimal auf und die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage EDW wird aktiviert. Wird die Taste in der linken Tür länger gedrückt, erfolgt die Komfortschließung der Fenster. |
4.2 Entriegeln (bis 31.12.2002):
Funktion: GF80.61-P-2009R a) Entriegelung Fahrertür: Entweder man fasst in den Türgriff, dann wird dies vom kapazitiven Sensor (S47b1) erkannt. Oder man zieht daran, dann erkennt dies der Mikroschalter (S47s1). Beide melden die Info an das Steuergerät Keyless-Go. Die weitere Verarbeitung erfolgt wie beim Verriegeln, aber mit dem Unterschied, dass nun eine schnellere Entriegelung mit einem Hubmagneten (L12) erfolgt. |
4.5 Entriegelung restliche Türen (selektiv / global):
Es gibt zwei Betriebsarten je nach Einstellung "global" oder "selektiv" der Senderkarte, siehe hier. Bei globaler Einstellung entriegelt die pneumatische Steuereinheit (A37) die Beifahrertür, den Heck- und den Tankdeckel. Der Schalter für die Fernschließung des Heckdeckels wird freigegeben. Bei selektiver Einstellung und Betätigung des Türgriffs der Fahrertür, wird nur diese mit dem Hubmagneten L12 entriegelt. Der Tankdeckel wird pneumatisch entriegelt. Bei Betätigung der Beifahrertür wird global entriegelt. |
5. Pneumatische Steuereinheit A37 (Türöffnung):
Im Kofferraum unter der Hydraulikanlage ist in Fahrtrichtung links die pneumatische Steuereinheit A37 für die Zentralverriegelung angebracht. Eine Bidruckpumpe erzeugt einen Über- oder Unterdruck für die Steuerung (Türen, Heckdeckel, Tankklappe, Innenfächer (Handschuhkasten, Fondboxen, Ablagefach Mittelkonsole) und die Servoschließung des Heckdeckels sowie die Funktion Notöffnen (USA). Der Multikontursitz wird auch pneumatisch angesteuert. Übersicht: GF80.20-P-4117R Aufgabe: GF80.20-P-4117-01R |
6. Heckdeckel Keyless Go: Taster S62/21
Übersicht: GF80.61-P-4106R Funktion: GF80.61-P-4106-03R Links neben der rechten Nummernschildbeleuchtung am Heckdeckel befindet sich der Taster S62/21 für die Verriegelung. Beim Drücken veranlasst die Keyless-Go Steuereinheit den Senderschlüssel/Karte, den Berechtigungscode über Funk zu senden. Die Frontscheibenantenne empfängt das Signal, es wird vom Antennenverstärkermodul rechts (A2/65) verstärkt und an das Steuergerät Dachbedieneinheit (N70) weitergeleitet. Das Steuergerät EZS überprüft die Berechtigung des Senderschlüssels und gibt über den CAN-Bus das Signal "Verriegeln" an die pneumatische Steuereinheit A37, die den Heckdeckel verriegelt. Heckdeckel öffnen - Funktion GF80.61-P-2011R bis 31.12.2002 |
7. Keyless-Go, Motorstart:
Funktion: GF80.61-P-3012R Hat man die Keyless Go-Karte bei sich, kann der Motor mit dem Start- und Stopptaster (S2/3) oben am Schalthebel gestartet werden. Dazu muß man die Fußbremse betätigen. Ohne die Fußbremse zu betätigen, schaltet sich beim erstmaligen Drücken die Zündung Stufe 1 ein, dann beim nochmaligen Drücken die Stufe 2. |
Motor starten:
Die Info "Taster gedrückt" wird über eine separate Leitung an das Steuergerät Keyless-Go (N69/5) gesendet. Dieses veranlasst die Karte, den Fahrberechtigungscode zu senden. Das Antennenverstärkermodul rechts (A2/65) empfängt mit der Frontscheibenantenne das Signal und liefert es an das Steuergerät Dachbedieneinheit (N70). Die Info gelangt als CAN-Botschaft nun zum Steuergerät Elektronischer-Zünd-Startschalter EZS (N73), das die Daten überprüft und bei Korrektheit Klemme 15 und 15R einschaltet und den Motor startet.
Das Steuergerät Keyless-Go überprüft vor dem Starten über eine eigene Leitung den Bremslichtschalter (S9/1). Über den CAN-Innenraum (CAN-B) bekommt es vom EZS die Stellung des Wählhebels ("P" oder "N"), die vom Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul (N15/5) über den CAN-Motorraum an das EZS geliefert wird. |
Motor abstellen: Es wird mit gleicher Informationsverarbeitung über die Klemme 15 der Motor ausgeschaltet. Klemme 15R bleibt bis zum Öffnen der Fahrertür (max. 30 Min.) eingeschaltet. Bei Fahrzeugstillstand und laufendem Motor wird nach Öffnung einer Tür beim Wiederanfahren erneut die Keyles-Go Karte (muss im Innenraum sein) abgefragt und gegebenfalls die Meldung "Karte nicht erkannt" im Display angezeigt. |
8. Steuergerät Keyless Go N69/5:
Übersicht: GF80.61-P-4104R Aufgabe: bis 31.12.2002: GF80.61-P-4102-02R Aufgabe: ab 01.01.2003: GF80.61-P-4102-02RS Das Steuergerät N69/5 steuert die Hubmagnete der beiden Türen. Von den 6 induktiven Antennen (A2/X) werden Daten entgegen genommen: Stossfänger hinten (A2/31), Kofferraum links (A2/35)/rechts (A2/36), Tür links (A2/38)/rechts (A2/40) und Mittelkonsole (A2/60). Daten werden eingelesen von: Start- und Stoppschalter S2/3 (Ganghebel), Mirkroschalter Ziehkontakt Tür links (S47s1)/rechts (S47/s2) , Drückkontakt Tür links (S47s2)/rechts (S48s2), kapazitiver Sensor Tür links (S47b1)/rechts (S48b1), Taster Heckdeckel, Bremslichtschalter (S9/1). Steuergerät N69/5: Aus-, Einbau: AR80.35-P-0001R Vorher muss die linke Verkleidung seitlich im Kofferraum ausgebaut werden: AR68.30-P-4800R. |