240GD Zylinder-Kopfdichtung erneuern
bei einem Austauschmotor mit 200.000 km Laufleistung, davon 2000 km mit Rapsöl tipp15.htm: Letzte Änderung am 19.04.2017 / 28.04.2016 / 20.03.2012 / 30.12.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Die Daten gelten für 240 GD Bj. 10/1979, BM 460 31017 000 518, Austauschmotor: Nr. 616 010 8302/80 - 06.08.1984, zerlegt 11. Juni 2003 |
Übersicht: |
Die Kurbelwelle darf jetzt nicht mehr gedreht werden. Nun werden Nockenwellenrad und Steuerkette mit einem Draht durch ein Loch fest verbunden oder man kennzeichnet die Stellung zueinander.Mit einem sauberen festen Lappen die Zwischenräume ausfüllen, damit ja kein Teil in den Motor fallen kann. Die Schraube der Gleitschiene abschrauben und mittels Schlagauszieher oder Schraubauszieher den Lagerbolzen aus dem Motorgehäuse herausziehen (M6-Gewinde) und Gleitschiene nach oben entnehmen. |
Kettenspanner 350GD
Ein Kettenspanner A6010500711 vom 350GD ist viel billiger (75,83 Euro ohne MwSt.), das Bild zeigt den zerlegten Kettenspanner (Bild von FrankyG350, 4x4-Forum, Danke!) |
12. Erster Start:
Es folgt der Einbau der Kipphebel, dann müssen die Ventile eingestellt werden. Nachdem alles wieder richtig zusammengebaut und das Kühlwasser aufgefüllt ist, wird es spannend. Zunächst werden die Einspritzleitungen zu den Einspritzdüsen nur locker angeschraubt. Die Leckölleitungen sind angeschlossen, die letzte kleine Kappe fehlt noch. Nun wird solange mit der Handpumpe Diesel gefördert, bis am Ende der Leckölleitungen Diesel austritt, so sind die Einspitzdüsen gefüllt und man muß nicht lange "orgeln". | |
Nun die Zylinderkopfhaube aufsetzen (evtl. neue Dichtung), das Kabel vom Relais zur ersten Glühkerze noch nicht anschrauben und den Motor mit dem Anlasser etwa 2 sec drehen lassen. Dann die Einspritzleitungen dicht anziehen und das Kabel wieder anschrauben. Nach dem Vorglühen startete der Motor sofort. Warm laufen lassen, dann Kühlwasserstand prüfen/nachfüllen und Ölstand prüfen. |
13. Alter Kolben aus Erst-Motor 10/1979:
Interessant ist auch der Vergleich der Kolben des zerlegten Austauschmotors mit dem defekten Kolben des Originalmotors. Der Vorbesitzer hatte den 240GD überwiegend auf der Autobahn gefahren und wahrscheinlich thermisch mit zu hohen Drehzahlen überlastet. Der alte Kolben hatte spezielle Vertiefungen, in denen dann die Risse auftraten. |
14. Sonstige Teile: siehe Tipp36: Filter 240GD |