Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter
z.B. 240GD 460.310 10/1979

tipp36.htm: Letzte Änderung am 16.07.2016 / 08.12.2015 / 03.09.2014 / 17.12.2013 / 23.10.2013 / 04.02.2010 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko.

Bei teilgeöffnetem und ungesichertem Dach besteht erhebliche Einklemm- und Verletzungsgefahr, ebenso bei Heckdeckel und Überrollbügel.

A) 280GE: Motor-Ölfilter/Ölwechsel:
B) 240GD:
1. Kraftstofffilter 240GD:
2. Vorfilter:
3. Ölfilter:
4. Luftfilter:
5. Teilenummern:
6. Ölsorten-Info:
6.1 Ölmessstäbe M616/617 und M110:
1. Kraftstofffilter 240GD: Preise Stand 4/2016: top

Der Kraftstofffilter A0010923201 (alt: A00109204019) - 13,00 Euro ohne MwSt. Zubehörfimen: z.B. Knecht AWK110. G-Club-Mitglieder bekommen über 10% Rabatt bei DC, da kann man den Filter auch bei Mercedes kaufen!

Wechsel des Kraftstoffilters:

Zum Wechsel des Kraftstoffilters die große Hohlschraube oben auf dem Filter lösen (SW22, M 12x1,5, mit Alu-Dichtring). Beim Wechsel empfiehlt es sich, den Kraftstoff-Hauptfilter mit gefiltertem Diesel (Kaffeefilter) nur über die seitlichen Löcher zu füllen (grüne Pfeile im Filter-Querschnitt-Bild, damit Filterung!) und vor dem Starten mit der Handförderpumpe an der Einspritzpumpe eine Minute vorzupumpen, da sonst das Entlüften sehr lange dauert.
Filter Vorfilter Handpumpe
Dies ist beim Betrieb mit Pflanzenöl besonders wichtig. Unbedingt extrem sauber arbeiten, da sonst die Einspritzpumpe Probleme bekommt. Die ursprüngliche Handpumpe wird durch Drehen des Handpumpenknopfes nach links entriegelt. Nach dem Pumpen wird er durch Eindrücken und Rechtsdrehen wieder verriegelt. An dem Pflanzenölfilter von Fa. Monopoel.de ist die gleiche alte Handpumpe enthalten. Der Einbau ist auf der PÖL-Seite beschrieben). P?L-Filter
Habe den alten Kraftstofffilter mal durchgesägt, ist ein Papier-Faltenfilter von Mercedes/Knecht gewesen! Der Filtereinsatz wird von einer Feder im Topfboden an das Gewinde gedrückt. Filterpapier war schwarz (Betrieb mit Rapsöl!).

Grüne Pfeile: Kraftstoffzufluss, roter Pfeil: Kraftstoffabfluss (gefiltert) im Schraubgewinde.
Mercedes-Filter Mercedes-Filter
Den Kraftstofffilter gibt es auch im Zubehörhandel, z.B. von MANN, Nr. WK716, 8,80 Euro inkl..

Bei Fa. Monopoel gibt es den Filter ff-w123 für den OM616/617 für 5,19 Euro inkl. 19%.
Filter Filter
2. Kraftstoff-Vorfilter 240GD: top

Vor der Handförderpumpe und dem Kraftstoffhauptfilter befindet sich ein Kunststoff-Vorfilter ( A0014776601). Der rote Pfeil kennzeichnet die Durchflussrichtung.
Vorfilter Vorfilter
Das Vorfilter habe ich nach Durchfluß von 2000 Liter Rapsöl aufgesägt, der Wechsel war notwendig. Ein besseres, etwas größeres und durchsichtiges Vorfilter (ALCO, FF-015, 200 µm, 8 mm ) gibt es von Fa. Monopoel (1,99 Euro inkl.) P?L-Filter Vorfilter
3. Ölfilter-Einsatz 240GD: für Motor 616.936 top

Die Kombi-Ölfiltereinsätze von Knecht (K.01.2/1 oder MANN (Nr. PF 1055/1) bestehen aus einem Hauptstromfaltenfilter und einem Nebenstromfeinfilter.

A0001802509 (alt: A6171840125, A0001800009) - 19,75 Euro ohne MwSt.
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Auskunft von MANN (Hinweis von Dapo, Forum 4x4): "Ölfilter haben eine Filterfeinheit von 9 - 12 µm nach ISO 4548-4 für den Hauptstromfilter. Die im Nebenstrom sitzenden Filter haben eine Filterfeinheit von 1 - 2 µm. D.h. der PF 1055/1 x hat im Hauptstrombereich 12 µm (Papierstern) und im Nebenstrombereich 1-2 µm (Filtermedium im Blechteil)." Von den zwei beiliegenden Gummiringen wird der dickere im Deckel verwendet.
Das Motoröl (von der Ölpumpe) gelangt über den Kanal (1) in den Filter. Das Umgehungsventil (2) öffnet, wenn am Filter ein Differenzdruck von 3,5 bar überschritten wird. Kanal (3) führt zum Hauptölkanal im Motor. Im Ölfiltergehäuse beim OM 617.931 sitzt ein Thermostat (4) (nur im kalten Zustand ausbauen), der bei etwa 90-100 ° Öltemperatur den Kühlkreislauf am Ölkühler öffnet. Am Filtergehäuse sitzt der Öldruckwarnschalter (5 - roter Pfeil). ?lfilter ?ldruck
Beim neuen Motor wird ein Erstbetriebsfilter (ohne Nebenstromfilter) bis etwa 1000 km verwendet. Es erübrigen sich also zusätzliche Feinfilter und ich tausche beim 240GD den Ölfilter nur nach jedem 2. Ölwechsel (nur etwa 10.000 km im Jahr, Frühjahrswechsel mit max. 6,5 Liter HD30, Herbstwechsel mit HD10 oder Mehrbereichsöl 10W-40, beim Mehrbereichsöl verbraucht der Motor aber mehr Öl!. ?l ?l
4. Luftfilter 240GD: top

Den Luftfilter (z.B. von Knecht: AG171, MANN: C15127 A0020942304 - 45,75 (alt: 38,52) Euro ohne MwSt.) sollte man je nach Staubanfall von innen nach außen ausblasen und nach einigen Jahren ersetzen. Bekommt man 10% Rabatt bei DC (als G-Club-Mitglied!), sind die Preise fast wie im Zubehörhandel. Der Austausch ist dann notwendig, wenn bei der Abgasuntersuchung die Werte zu schlecht werden. Auch die Leistung fällt ab. Der Filtereinsatz ist 15 cm x 23 cm (mit Gummirand) groß.

siehe auch Luftfilter 280GE.
Luftfilter Luftfilter Luftfilter
Der schwarze Kunststoffeinsatz versetzt die Luft im Filtergehäuse in eine Drehbewegung (Zyklonvorsatz A0000940505 - 12,07 (alt: 9,63 Euro) ohne MwSt.), damit werden Staub und Wassertropfen durch die Fliehkraft aus der Ansaugluft abgetrennt. Luftfilter
Stöbert man etwas im EPC (mit F7 ausgeschalteter Filter), so findet man für staubreiche Länder spezielle Luftfilter als Sonderausstattungen (Baumuster 912,914), die man eventuell anpassen könnte (aber teilweise nicht mehr lieferbar).

SA 12237 - Ölbad-Dämpferfilter mit nachgeschaltetem Papierfilter
SA 12454 - Dämpferfilter mit Zyklonvorabscheider
SA 1264 -- Zyklonvorabscheider A0130945102 - 97,64 Euro ohne MwSt..
5. Teilenummern 240GD: top

Kraftstoffhauptfilter: Knecht AWK110, A0010923201 (alt: A00109204019 - 10,07) - 13,00 Euro ohne MwSt.A0010920401 .
Bei Fa. Monopoel gibt es den Filter ff-w123 für 5,19 Euro inkl.

Kraftstoffvorfilter: A0014776601 - 3,24 (alt: 2,28) Euro ohne MwSt. (2006: 1,62 Euro inkl. MwSt.), leider undurchsichtig.
Ein besseres, etwas größeres und durchsichtiges Vorfilter (ALCO, FF-015, 200 µm, 8 mm ) gibt es von Fa. Monopoel (1,99 Euro inkl.)

Ölfilter mit Dichtring: Knecht (K.01.2/1) oder MANN (PF1055/1) A0001802509 - (alt 12,76) 19,75 Euro ohne MwSt., (alte Nummern: A6171840125, A6171800009)

Den Ölfilter gibt es auch von der Fa. Monopoel.

Luftfilter: Knecht AG171, MANN C15127 A0020942304 - 38,25 Euro ohne MwSt inkl.

Kraftstoff-Handpumpe: A0000908850 - (alt: 22,81) 26,51 Euro ohne MwSt..
Die alte Handpumpe vom 240GD mit Feststellrad gibt es bei Fa. Monopoel.de auch einzeln (7,99 Euro inkl.), sie entspricht der Boschpumpe Nr. 2447222020 (M 16 x 1,5 Gewinde).
6. Ölsorten-Info: top

Für die verschiedenen Baumuster gibt es verschiedene Ölempfehlungen von DC für die Geländewagen, hier mal tabellarisch zusammengestellt. Aber keine Haftung für Irrtümer!!

Eine Liste der von Mercedes freigegebenen Betriebsstoffe gibt es hier: bevo.daimler.com

siehe auch "Suchhilfe Betriebsstoff-Vorschriften" BB00.40-P-0900A vom 20.10.2015

Tipp von Dapo (18.01.2006 - viermalvier.de : Mercedes): "Bei den Achsen und dem VG vom 300GD Turbo war ich die Hampelei mit unterschiedlichen Ölen leid. Da ist jetzt seit Jahren Universalöl drin: 80W90 GL4/5 von Fuchsöle, davor auch schon mal 75W90 GL4/5 von LiquiMoly. Die Öle decken die Viskositätsklassen komplett ab und sind sowohl Schaltgetriebe (VG) als auch Hypoidachstauglich und funktionieren problemlos."

Grundlagen zu den Hypoid-Ölen (aus verschiedenen Foren und Internetsuche:)

Hypoidöl (API-GL 5) hat chemische Zusätze (saurer pH-Bereich). Damit dringt es in die obersten Metallschichten der Zahnradflanken ein. Bei den extremen Gleitbewegungen zwischen den Flanken wird so das Öl nicht weggedrückt. Die Materialien im Hypoidgetriebe sind so abgestimmt, das sie dem aggressiven Öl standhalten. Buntmetalle und einige Lagermetalle sowie einige Kunstoffe in Schaltgetrieben werden von diesem Öl angegriffen.


Vorderachse (Differenzial): siehe AP33.00-P-3301G
Typ: Vorderachse (Diff.): Füllmenge: Vorschrift Ölsorte
460, 461 730.3 1,4 l Blatt 235 BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
463 730.3 außer 730.331 1,4 l Blatt 235 BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
463 730.331 1,4 l Blatt 235 BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
AMG 463.270, 463.271 . 1,4 l BB00.40-P-0235-61A nur Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140
nach 3000 km einmaliger Wechsel


Hinterachse (Differenzial): siehe AP35.10-P-3510G
Typ: Hinterachse: Füllmenge: Vorschrift Ölsorte
460, 461 741.5 bis 05/82 1,6 l Blatt 235 BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
460, 461 741.5 ab 06/82 1,8 l Blatt 235 BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
461, 463 741.1 1,8 l Blatt 235 BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
AMG 463.270, 463.271 . 1,8 l BB00.40-P-0235-61A nur Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140
nach 3000 km einmaliger Wechsel
463 741.5 1,8 l Blatt 235 BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
461, 463 742.6 außer 742.603/606 1,8 l Blatt 235 BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)


Verteilergetriebe: siehe AP28.00-P-2801G (VG80, VG150: in heißen Zonen: SAE90, 85W-90)
Möglich bei allen Verteilergetrieben: vollsynthetisches Öl
Typ: Verteilergetriebe: Füllmenge: Vorschrift Ölsorte
460, 461 750.60 (VG80) ohne Nebenantrieb 2,0 l BB00.40P-0235-01A GL4: 80, 80W, 80W/85
460, 461 750.60 (VG80) mit Nebenantrieb 2,2 l BB00.40P-0235-01A GL4: 80, 80W, 80W/85
461 750.654 (VG150E) 2,8 l BB00.40P-0235-11A GL4: 75W-90 vollsynthetisch
463 750.654 (VG150E-3W) 2,8 l BB00.40P-0235-11A GL4: 75W-90 vollsynthetisch
463 750.65 (VG150) 2,8 l BB00.40P-0235-01A GL4: 80, 80W, 80W/85
GL5 kann bei synchronisierten
Verteilergetrieben nicht verwendet werden. - -


Mechanisches Getriebe: siehe AP26.00-P-2601G Öl bis zur Unterkante Einfüllöffnung einfüllen - - -
Typ: Handschaltgetriebe: Füllmenge: Vorschrift Ölsorte
460,461: 711.101: 2,0 L: BB00.40-P-0236-02A 75W-80W
460,461: 711.116: 2,4 L: BB00.40-P-0236-02A 75W-80W
460,461: 711.202: 1,7 L: BB00.40-P-0236-02A 75W-80W
460,461: 717.4: 1,5 L: BB00.40-P-0236-02A 75W-80W


6.1 Ölmesstab OM616/617 und M110: top

Im Wartungshandbuch Band 1 von 1981 sind die Abmessungen des Ölstabs A1100100572 für OM616/617 (z.B. 240GD) im Abschnitt 0101.4/1 und die Abmessungen des Ölstabs A6160100572 für M110 (z.B. 280GE) im Abschnitt 0101.2/1 enthalten.
?lmessstab OM 616/617 ?lmessstab M110 ?lmessstab 240GD OM616 ?lmessstab 240GD OM616 ?lmessstab 240GD OM616

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