Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter z.B. 240GD 460.310 10/1979 tipp36.htm: Letzte Änderung am 16.07.2016 / 08.12.2015 / 03.09.2014 / 17.12.2013 / 23.10.2013 / 04.02.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 zur Startseite - zum Stichwörterverzeichnis - zurück zur SL55AMG-Übersicht Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Bei teilgeöffnetem und ungesichertem Dach besteht erhebliche Einklemm- und Verletzungsgefahr, ebenso bei Heckdeckel und Überrollbügel. A) 280GE: Motor-Ölfilter/Ölwechsel: |
B) 240GD: |
1. Kraftstofffilter 240GD: 2. Vorfilter: 3. Ölfilter: |
4. Luftfilter: 5. Teilenummern: 6. Ölsorten-Info: 6.1 Ölmessstäbe M616/617 und M110: |
Dies ist beim Betrieb mit Pflanzenöl besonders wichtig. Unbedingt extrem sauber arbeiten, da sonst die Einspritzpumpe Probleme bekommt. Die ursprüngliche Handpumpe wird durch Drehen des Handpumpenknopfes nach links entriegelt. Nach dem Pumpen wird er durch Eindrücken und Rechtsdrehen wieder verriegelt. An dem Pflanzenölfilter von Fa. Monopoel.de ist die gleiche alte Handpumpe enthalten. Der Einbau ist auf der PÖL-Seite beschrieben). |
Den Kraftstofffilter gibt es auch im
Zubehörhandel, z.B. von MANN, Nr. WK716, 8,80 Euro inkl..
Bei Fa. Monopoel gibt es den Filter ff-w123 für den OM616/617 für 5,19 Euro inkl. 19%. |
2.
Kraftstoff-Vorfilter 240GD: Vor der Handförderpumpe und dem Kraftstoffhauptfilter befindet sich ein Kunststoff-Vorfilter ( A0014776601). Der rote Pfeil kennzeichnet die Durchflussrichtung. |
Das Vorfilter habe ich nach Durchfluß von 2000 Liter Rapsöl aufgesägt, der Wechsel war notwendig. Ein besseres, etwas größeres und durchsichtiges Vorfilter (ALCO, FF-015, 200 µm, 8 mm ) gibt es von Fa. Monopoel (1,99 Euro inkl.) |
Auskunft von MANN (Hinweis von Dapo, Forum 4x4): "Ölfilter haben eine Filterfeinheit von 9 - 12 µm nach ISO 4548-4 für den Hauptstromfilter. Die im Nebenstrom sitzenden Filter haben eine Filterfeinheit von 1 - 2 µm. D.h. der PF 1055/1 x hat im Hauptstrombereich 12 µm (Papierstern) und im Nebenstrombereich 1-2 µm (Filtermedium im Blechteil)." Von den zwei beiliegenden Gummiringen wird der dickere im Deckel verwendet. |
4. Luftfilter 240GD:
Den Luftfilter (z.B. von Knecht: AG171, MANN: C15127 A0020942304 - 45,75 (alt: 38,52) Euro ohne MwSt.) sollte man je nach Staubanfall von innen nach außen ausblasen und nach einigen Jahren ersetzen. Bekommt man 10% Rabatt bei DC (als G-Club-Mitglied!), sind die Preise fast wie im Zubehörhandel. Der Austausch ist dann notwendig, wenn bei der Abgasuntersuchung die Werte zu schlecht werden. Auch die Leistung fällt ab. Der Filtereinsatz ist 15 cm x 23 cm (mit Gummirand) groß. siehe auch Luftfilter 280GE. |
Stöbert man etwas im EPC (mit F7
ausgeschalteter Filter), so findet man für staubreiche
Länder spezielle Luftfilter als Sonderausstattungen (Baumuster
912,914), die man eventuell anpassen könnte (aber teilweise
nicht mehr lieferbar). SA 12237 - Ölbad-Dämpferfilter mit nachgeschaltetem Papierfilter SA 12454 - Dämpferfilter mit Zyklonvorabscheider SA 1264 -- Zyklonvorabscheider A0130945102 - 97,64 Euro ohne MwSt.. |
5. Teilenummern 240GD:
Kraftstoffhauptfilter: Knecht AWK110, A0010923201 (alt: A00109204019 - 10,07) - 13,00 Euro ohne MwSt.A0010920401 . Bei Fa. Monopoel gibt es den Filter ff-w123 für 5,19 Euro inkl. Kraftstoffvorfilter: A0014776601 - 3,24 (alt: 2,28) Euro ohne MwSt. (2006: 1,62 Euro inkl. MwSt.), leider undurchsichtig. Ein besseres, etwas größeres und durchsichtiges Vorfilter (ALCO, FF-015, 200 µm, 8 mm ) gibt es von Fa. Monopoel (1,99 Euro inkl.) Ölfilter mit Dichtring: Knecht (K.01.2/1) oder MANN (PF1055/1) A0001802509 - (alt 12,76) 19,75 Euro ohne MwSt., (alte Nummern: A6171840125, A6171800009) Den Ölfilter gibt es auch von der Fa. Monopoel. Luftfilter: Knecht AG171, MANN C15127 A0020942304 - 38,25 Euro ohne MwSt inkl. Kraftstoff-Handpumpe: A0000908850 - (alt: 22,81) 26,51 Euro ohne MwSt.. Die alte Handpumpe vom 240GD mit Feststellrad gibt es bei Fa. Monopoel.de auch einzeln (7,99 Euro inkl.), sie entspricht der Boschpumpe Nr. 2447222020 (M 16 x 1,5 Gewinde). |
6. Ölsorten-Info:
Für die verschiedenen Baumuster gibt es verschiedene Ölempfehlungen von DC für die Geländewagen, hier mal tabellarisch zusammengestellt. Aber keine Haftung für Irrtümer!! Eine Liste der von Mercedes freigegebenen Betriebsstoffe gibt es hier: bevo.daimler.com siehe auch "Suchhilfe Betriebsstoff-Vorschriften" BB00.40-P-0900A vom 20.10.2015 Tipp von Dapo (18.01.2006 - viermalvier.de : Mercedes): "Bei den Achsen und dem VG vom 300GD Turbo war ich die Hampelei mit unterschiedlichen Ölen leid. Da ist jetzt seit Jahren Universalöl drin: 80W90 GL4/5 von Fuchsöle, davor auch schon mal 75W90 GL4/5 von LiquiMoly. Die Öle decken die Viskositätsklassen komplett ab und sind sowohl Schaltgetriebe (VG) als auch Hypoidachstauglich und funktionieren problemlos." Grundlagen zu den Hypoid-Ölen (aus verschiedenen Foren und Internetsuche:) Hypoidöl (API-GL 5) hat chemische Zusätze (saurer pH-Bereich). Damit dringt es in die obersten Metallschichten der Zahnradflanken ein. Bei den extremen Gleitbewegungen zwischen den Flanken wird so das Öl nicht weggedrückt. Die Materialien im Hypoidgetriebe sind so abgestimmt, das sie dem aggressiven Öl standhalten. Buntmetalle und einige Lagermetalle sowie einige Kunstoffe in Schaltgetrieben werden von diesem Öl angegriffen. |
Vorderachse (Differenzial): siehe AP33.00-P-3301G |
---|
Typ: | Vorderachse (Diff.): | Füllmenge: | Vorschrift | Ölsorte |
---|---|---|---|---|
460, 461 | 730.3 | 1,4 l | Blatt 235 BB00.40P-0235-00A | GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90) |
463 | 730.3 außer 730.331 | 1,4 l | Blatt 235 BB00.40P-0235-00A | GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90) |
463 | 730.331 | 1,4 l | Blatt 235 BB00.40P-0235-00A | GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90) |
AMG 463.270, 463.271 | . | 1,4 l | BB00.40-P-0235-61A | nur Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140 nach 3000 km einmaliger Wechsel |
Hinterachse (Differenzial): siehe AP35.10-P-3510G |
---|
Typ: | Hinterachse: | Füllmenge: | Vorschrift | Ölsorte |
---|---|---|---|---|
460, 461 | 741.5 bis 05/82 | 1,6 l | Blatt 235 BB00.40P-0235-00A | GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90) |
460, 461 | 741.5 ab 06/82 | 1,8 l | Blatt 235 BB00.40P-0235-00A | GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90) |
461, 463 | 741.1 | 1,8 l | Blatt 235 BB00.40P-0235-00A | GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90) |
AMG 463.270, 463.271 | . | 1,8 l | BB00.40-P-0235-61A | nur Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140 nach 3000 km einmaliger Wechsel |
463 | 741.5 | 1,8 l | Blatt 235 BB00.40P-0235-00A | GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90) |
461, 463 | 742.6 außer 742.603/606 | 1,8 l | Blatt 235 BB00.40P-0235-00A | GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90) |
Verteilergetriebe: siehe AP28.00-P-2801G | (VG80, VG150: in heißen Zonen: SAE90, 85W-90) Möglich bei allen Verteilergetrieben: vollsynthetisches Öl |
---|
Typ: | Verteilergetriebe: | Füllmenge: | Vorschrift | Ölsorte |
---|---|---|---|---|
460, 461 | 750.60 (VG80) ohne Nebenantrieb | 2,0 l | BB00.40P-0235-01A | GL4: 80, 80W, 80W/85 |
460, 461 | 750.60 (VG80) mit Nebenantrieb | 2,2 l | BB00.40P-0235-01A | GL4: 80, 80W, 80W/85 |
461 | 750.654 (VG150E) | 2,8 l | BB00.40P-0235-11A | GL4: 75W-90 vollsynthetisch |
463 | 750.654 (VG150E-3W) | 2,8 l | BB00.40P-0235-11A | GL4: 75W-90 vollsynthetisch |
463 | 750.65 (VG150) | 2,8 l | BB00.40P-0235-01A | GL4: 80, 80W, 80W/85 |
GL5 kann bei synchronisierten |
Verteilergetrieben nicht | verwendet werden. | - | - |
Mechanisches Getriebe: siehe AP26.00-P-2601G | Öl bis zur Unterkante Einfüllöffnung einfüllen | - | - | - |
---|---|---|---|---|
Typ: | Handschaltgetriebe: | Füllmenge: | Vorschrift | Ölsorte |
460,461: | 711.101: | 2,0 L: | BB00.40-P-0236-02A | 75W-80W |
460,461: | 711.116: | 2,4 L: | BB00.40-P-0236-02A | 75W-80W |
460,461: | 711.202: | 1,7 L: | BB00.40-P-0236-02A | 75W-80W |
460,461: | 717.4: | 1,5 L: | BB00.40-P-0236-02A | 75W-80W |