2a. Tipp: Rost u. Unterbodenschutz: tipp2a.htm: Letzte Änderung am 29.04.2016 / 30.12.2011 / 16.12.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/7 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Siehe dazu auch den Tipp 2.1 Konservierung
Karosserie (Unterboden) 240 GD entrosten: 1. So beginnt es: |
2. Maßnahmen:
Da Sandstrahlen der großen Flächen nicht möglich war, entrostete ich mechanisch und dann mit Brunox chemisch (siehe Tipp 2). Ist man anscheinend fertig, entdeckt man weitere Roststellen (Bild 3). |
Nach Anschleifen der ausgehärteten Brunox-Schicht oder Abreiben mit Verdünnung/Isopropylalkohol wird grundiert, lackiert und mit Wachs versiegelt. |
Auch die andere Seite wurde bearbeitet. Die Längslenker sind schon zum wiederholten Mal seit 1979 entrostet (siehe auch Längslenker-Tipp 46) . Die rote DC-Farbe (DB-Nr. 308) gefällt mir am besten. |