Entrosten/Sandstrahlen und Konservieren tipp2.htm Letzte Änderung am 12.06.2016 / 29.05.2016 / 04.10.2015 / 25.06.2014 / 19.06.2013 / 20.11.2012 / 30.11.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Siehe dazu auch den Tipp 21 Konservierung und Tipp 2a: Unterbodenschutz und Rost |
Übersicht: |
Fräser zum Entrosten | Widia-Schaber | Widia-Schaber | chem. Rostumwandler | Grundierung | Konservierung | Fluidfilm |
1. Grundlagen zum Rost:
Der Rostvorgang stellt eine komplizierte elektrochemische Reaktion (Lokalelement) zwischen Luftsauerstoff, Wasser und Eisen dar. Also muß zur Rostverhütung das Eisen zumindest vor dem Wasser (Luftfeuchtigkeit) und/oder dem Sauerstoff geschützt werden. Oder man versucht den Elektronenentzug vom Eisen zu verhindern (Opferanode mit unedlerem Metall, z.B. Zink, Magnesium). Leider gibt es immer noch kein Wundermittel. Die chemischen Reaktionen sind im Bild (aus Bayer research, Nr. 16, 11/2004, S. 77) enthalten. Bei der Verzinkung wird zuerst das Zink aufgelöst und das Eisen jahrelang geschützt. Das Salz auf den Straßen reagiert aber sofort mit dem Zink. Ein verzinktes End-Auspuffrohr rostete daher genauso schnell wie ohne Verzinkung. Siehe auch folgenden Link: www.lenntech.com/deutsch/Korrosion.htm |
d) Fluidfilm-Konservierung: eine feine Sache, auch
ökologisch sinnvoll (Wollöl/ Lanolinbasis) siehe Fa. HODT, www.fluidfilm.de www.korrosionsschutzshop.de mit Tipps zur Anwendung (FAQ). Autodienst Scheuss oder Fluidfilm-Versand: www.fluidfilm-Versand.de aber aufpassen, manche Gummiteile wie die Scheibendichtung quellen durch Fluidfilm auf. |
b) Ich verwende seit langem lieber den alkoholischen
Bio-Rostlöser Nr. 100480 von 2m (Michael Maukner). Er ist
geruchsneutral und ist zugleich eins der besten
Gummipflegemittel. Besonders gut lassen sich Rostabfärbungen
an Gummiteilen damit entfernen.
Siehe auch Restauration des 280GE Stoßdämpfer. Tipps zur Rostbekämpfung in Kugelgelenken bei Spur- und Lenkstange sind im Tipp 98-4 . |
2.2 mit Schaber:
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Schabers. Er sollte aber aus Widia sein. Hervorragend eignen sich die Schneideplättchen der im chem. Labor verwendeten Glasschneider, deren Plättchen einzeln als Ersatzteil erhältlich ist (z.B. www.carl-roth.de, Nr. 8210.1 - ca. 31 Euro!). DFie Firma liefert aber nicht an privat. Eine Gripzange hält das Plättchen, das sowohl gebogene als auch gerade Kanten hat. Damit kann man hervorragend den Rost entfernen, sogar von Bremsscheiben. |
Besonders geeignet ist so ein Widia-Schaber zum Entrosten der Federn vom G und der Achsrohre. Hier sollte möglichst wenig Material abgetragen und eine glatte Oberfläche erhalten bleiben. |
3. Rost in Poren beseitigen (Brunox):
Dann müssen die mikroskopisch kleinen restlichen Rostnarben mit einem chemischen Rostschutz, z.B. Epoxy Brunox, Fa. Brunox GmbH, 85001 Ingolstadt, behandelt werden. Dies ist ein Rostumwandler, der gleichzeitig eine farblose Grundierung beinhaltet. Bei der Reaktion mit Eisen entsteht eine stahlblaue Schicht, die sehr hart aushärtet. Allerdings ist diese Schicht nicht längere Zeit wasserfest. Nach dem Aushärten und vor dem Lackieren kann man die blaue Schicht mit Verdünnung oder Aceton leicht abreiben oder zumindest anschleifen. Die Rostporen bleiben aber versiegelt (Produktdatenblatt) |
Selbst Sandstrahlen (siehe weiter unten Nr. 6) allein ohne chemischen Rostschutz nützt nichts, da der Rost in den Poren des Metalls bleibt, wie man an dem sandgestrahlten Bremsennachsteller für den 240GD sieht (kleine braune Stellen). |
4. Grundierung / Lackierung:
Ich verwendete früher die Farben von Spies & Hecker. Zuerst wird z.B. mit Säureprimer 4075 grundiert und mit Variofüller 8590 überlackiert. Die früher von mir verwendete 2K-Grundierung von Spies/Hecker, Permacron 4:1 Haftgrund braun, Nr. 8583 (mit 2K MS Härter) ist in der Zusammensetzung geändert worden (weniger Rostschutz) und ist nun nur noch ein Haftvermittler zwischen verschiedenen Farbschichten. Inzwischen verwende ich die Materialien der Fa. Mipa, da sich die Grundierung besser mit Brunox verträgt. |
Nach kurzer Trockenzeit und leichtem Überschleifen (mit 600er Papier, verbessert die Haftung) lackiert man mit der Wagenfarbe. Alternativ ist auch die Fa. Standox zu empfehlen. Link zur Fa. Spies Hecker (Bild: www.offroad-forum.de) |
6. Sandstrahlen: |
Es zeigte sich bald, dass bei der Sandstrahlbox einige kleinere
Modifikationen notwendig sind. So habe ich mir zwei seitliche
Griffe zum leichteren Tragen angebaut und die 12V-Leuchte in der Box
ausgebaut, da man sie nicht benötigt und das Plexiglasgehäuse der Leuchte schnell trübe wird.
Hervorragend eignen sich zur Innenbeleuchtung der Box die LED-Flutlichtscheinwerfer zum Auflegen auf den durchsichtigen Kunststoffdeckel, da keine Wärme produziert wird. Saugt man mit einem Industriestaubsauger anstelle des kleinen Luftfilters ab, kann nun fast staublos und ohne Lärmbelästigung, auch in der Werkstatt oder im Hobby-Raum "sand"-gestrahlt werden. |
6.1 Kompressor: |
Auch kleinere Teile werden wie neu. Zusätzlich habe ich noch die Teile mit der Drahtbürste poliert. |
7. weiterführende
Informationen:
Viele Infos über Korrosionsschutz: korrosionsschutz-depot.de/ |
8. Sandstrahlfirmen:
Fa. Stövesand in 59269 Bekum-Vellern, 025121 3637: Tipp von Michael (Forum 4x4 - Powerslave), er ließ seinen Rahmen sandstrahlen. |
Fa. Dorrer - Sepp Dorrer:
Schwalbenfeldstrasse 27, 84137 Vilsbiburg, Telefon: +49 (0)8741 / 96 25 - 0
Fa. Haimerl.de: Oldtimerrestauration, 84169 Altfraunhofen, Gewerbering 2, Tel. 08705/931060 |