38a. Tipp: Grundlagen OBD-2 Interface tipp38a.htm: Letzte Änderung am 01.04.2016 / 16.08.2015 / 23.11.2013 / 05.03.2012 / 05.01.2008 Copyright Dr. Hans Hehl Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - zur Auswahl: OBD2-Tipps Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: Die Beiträge "Vehikelerkunder" und "Notebook von Xeron 2003" sind veraltet! Schon 2006 gab es für Mercedesfahrzeuge eine Diagnose als China-Nachbau.
1. Grundlagen: 2. Vehikelerkunder (VE): 2.1 Anschluss: 3. Notebook von Xeron/Clevo: 4. OBD-2-Scanner ScanGauge (andere Webseite): |
OBD-2-Nostalgie von 2003:
1. Grundlagen: Die ehemalige Webseite www.obd-2.de von Car Code (Dipl.Ing. Müller) ist seit der Übernahme der Firma durch WGSOFT.DE nun als www.obd-2.de/carcode/down.html zugänglich. Unter www.obd-2.de ist nun die Webseite www.obd2.net zugänglich. Im OBD-2-Forum der Fa. WGSOFT findet man unter der Rubrik Support auch den o.a. Zugang. Unter www.obd-2.net/obd-2-allgemeine-infos findet man viele Infos zu OBD-2. Auf der OBD-2-Seite (ehemals G. Müller) findet man alle Grundlagen im Abschnitt "Technische Informationen", so z.B. Hinweise zur Programmierung oder die Liste der Fehlercodes. Zur Zeit gibt es kaum eine bessere Dokumentation! Sehr informativ ist auch der Artikel über die Sensoren wie Lambda-Sonde und Luftmassenmesser. |
Eine genauere Beschreibung fand man bei G. Müller in der Rubrik Produkte. Das etwa 3m lange graue Verbindungskabel ist ein Patch-Kabel mit den Steckern , wie man sie z.B. für den DSL-Internetanschluss verwendet und kann z.B. durch ein 10m langes Patch5-Kabel ersetzt werden (ist getestet!). |
2.1 OBD-2-Anschlussschema:
Die OBD-2-Steckdose befindet sich beim G270-CDI hinter dem roten Hebel zum Öffnen der Motorhaube in der oberen Verkleidung. An diesen Stecker wird auch ein Diagnosegerät angeschlossen. Dieses liest nicht nur die K-Leitung, sondern auch die CAN-Informationen über entsprechende Pins aus, siehe( canbus.htm) . |
Am roten Stecker (VE) sind Pin 4 und 5 (ground) etwas länger und kontaktieren zuerst, um statische Aufladungen abzuleiten. Die genauen Steckerbelegungen findet man hier: www.obd-2.de/tech_conn.html. Pin2(J1850 Bus+) und Pin10(J1850 Bus-) stellen die Signalleitungen dar. Pin 7 = K-Line (SAE-Norm ISO 9141-2).Pin9 ist herstellerspezifisch belegt. |
roter OBD-2-Stecker: (VE) | Pin2: J1850 Bus+ | Pin4: Ground | Pin5: Ground | Pin6: CANHigh | Pin7: K-Line (SAE ISO 9141-2) | Pin9: herstellerspezifisch | Pin10: J1850 Bus- | Pin14: CANLow | Pin16: +12V DC |
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Li-Ion-Akku 14,8 V - 4400 mAh, Nr. 87-D430S-4E5
Inzwischen gibt es für das Xeron-Notebook (hergestellt von Clevo in China) alle Ersatzteile bei www.ipc-computer.de. Lithium-Akku für D430S: (D400) Nr. A0D400 - 75,90 inkl. Porto (Kreditkartenzahlung). Stecker: rote Kabel = Pluspol, schwarze Kabel = Minuspol (16,68V geladen). |
Der Akku hat die Außenmaße 102 x 105 mm und enthält 8 Zellen zu 3,78V . Innen ist eine kleine, doppelseitig bestückte Platine mit mehreren Chips und Bausteinen. Hinweise zum Li-Akku: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku. Bemerkenswert ist die dort angegebene Ladeempfehlung: "Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei "tiefen Zyklen" zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus "flach" zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert." |
Für die Stromversorgung und zum Nachladen dieses Notebooks Clevo D430S im Auto gab es von Fa. Reichelt das 12 Volt-Netzteil NTS120, das 20 Volt / 6 Ampere liefern kann (23,95 Euro inkl.) Universlanetzteil: Praktisch war auch ein zweites 230V-Netzteil von Fa. Reichelt, das PWS120 für 39,95 Euro inkl. Es hat die gleichen Leistungsmerkmale und die Ausgangsspannung kann für die verschiedensten Notebooks umgeschaltet werden. |
Aufrüstung
Das Notebook kann problemlos aufgerüstet werden: So erweiterte ich den Speicher von 512 MByte auf 1 GByte und anstelle der 40 GByte-Festplatte wurde eine 120GByte-Platte eingebaut. Das DVD-Laufwerk ersetzte ich durch einen Double Layer DVD-Brenner. Die Teile wurden von www.IPC-Computer.de bezogen, da die Firma garantiert, dass sie für das D430S-Notebook getestet sind. |
externe 2,5 Zoll USB-Festplatte:
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IDE-USB-Adapter: veraltet
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IDE-SATA-USB-Adapter:
USB-SATA1/2/3-Adapter weitere Informationen sind im internen Bereich |