R230 / G463 ab 2000: CAN-Bus canbus.htm: Letzte Änderung am 02.09.2016 / 05.01.2016 / 12.04.2015 / 14.08.2014 / 03.04.2012 / 20.12.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite Arbeiten an elektronischen Komponenten erfordern fachliche Kompetenz, entsprechendes Werkzeug und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder vielleicht besser in die Werkstatt zu gehen. Durch elektrostatische Aufladung können Bauteile/Komponenten zerstört werden. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr! Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Siehe auch:
LIN (Local Interconnect Network),
D2B (Digital Data Bus)und
MOST (Media Oriented Systems Transport).
Alles über CAN-Bus-Systeme: Versuch einer Zusammenfassung: Der Einstieg in das CAN-Thema ist nicht leicht, aber dank Internet findet man letztlich doch einige grundlegende Informationen (siehe 4.: Literatur und Bücher). Wer sich schon mal mit Mikrocontroller und Einplatinencomputer beschäftigt hat, ist im Vorteil. Die alten 8-Bit-CPU's und ihre schnelleren Nachfolger sind aus den "Computern in die Autos gewandert" ;) |
1.1 Übersicht Datenbus:
Funktionsbeschreibungen: GF54.00-P-0999ZZ
TYP 124, 129, 140, 163, 168, 170, 202, 208, 209, 210, 211, 215, 220, 240, 463 bis 31.5.12 TYP 203, 230 bis Modell-J. 2008 /AEJ 07 Datenbussystem Funktion: GF54.00-P-0004A Datenbussystem Blockschaltbild GF54.00-P-0004-03A Datenbussystem Vorteile GF54.00-P-0004-04A CAN-Datenbus Funktion: GF54.00-P-0005A CAN-Datenbus Datentelegramm GF54.00-P-0005-01A CAN-Datenbus Spezifikation GF54.00-P-0005-02A CAN-Datenbus Fehlererkennung GF54.00-P-0005-03A CAN-Datenbus Anwendungen GF54.00-P-0005-04A |
Eine Busterminierung mit
120 Ohm an beiden Enden vermeidet Reflexionen und ermöglicht
überhaupt erst einen Stromfluß im Kabel. Als Stecker
wird in der Industrie und bei vielen Testgeräten ein 9 poliger
D-Stecker (bzw. Buchse, wie beim PC) verwendet, der von der CiA
vorgeschlagen wurde (CIA = Can in Automation, eine Gruppe
von Herstellern, siehe www.can-cia.de ). Die Hersteller halten sich aber nicht daran, so hat Mercedes eigene Stecker
verwendet. Pin-Belegung: Pin 2: CAN L, Pin 3: CAN GND, Pin 7: CAN H |
3. Hardware - Das CAN232-Interface:
Vom Elektronikladen http://elmicro.com (ehemals www.elektronikladen.de) gab es das CAN232-Interface. Es verbindet über eine serielle Schnittstelle den PC mit dem CAN-Bus. Entwickelt wurde es von einer schwedischen Firma www.lawicel.com, die auch weitere Einplatinencomputerlösungen anbietet (Vertrieb über Fa. Microntrol www.microcontrol.net). Für das CAN232 gibt es eine eigene website www.can232.com. Ein begeisterter Anwender des CAN232 hat für seinen Toyota Prius einiges an C-Software entwickelt und im Internet dokumentiert, seine Anleitungen findet man hier. |
Anschlussschema:
Für das CAN232 wird neben einem normalen V24-Kabel (1:1 Verbindung) ein Adapterkabel für die OBD-2-Steckdose benötigt, das man sich selber anfertigen kann oder z.B. bei www.kds-online.de im Shop kauft: siehe OBD /EOBD Kabel. Das Kabel sollte für die CAN-Leitungen ein "Twisted Pair"-Kabel sein, dies wird aber in der Praxis nicht befolgt. Pin 4 und 5 sind etwas länger und kontaktieren zuerst, um statische Aufladungen abzuleiten. siehe auch die Dokumentation der OBD2-Steckdose bei Mercedesfahrzeugen. |
Allgemein: Verbindung CAN232 <-> OBD-2-Steckdose: |
OBD-2-Stecker | Pin5: Ground | Pin16: +12V DC | Pin14: CANLow | Pin6: CANHigh |
---|---|---|---|---|
CAN232-Stecker: | Pin3: GND | Pin9: +12V | Pin2: CANLow | Pin7: CANHigh |
CAN232-Buchse | Pin2: TxD | Pin3: RxD | Pin5: Ground | . |
4. Links:
Die besten Grundlagen / Zusammenstellung aller BUS-Systeme von Michael Randt (inkl. D2B, MOST, POF etc.) bei Autos findet man bei www.carbussystems.com (Hinweis von StefansCLK im Mercedes-Forum). Bis ins Byte gehende Informationen über die CAN-Bus Strategie fand man auf der website http://home.t-online.de/home/janvi/can.htm von Jürgen Veith mit Links zu den originalen Quellen in Englisch. Da die Seite nicht mehr existiert, hier der Originaltext. Der Autor meinte, dass sein Text Verständnissfehler in der Beschreibung der Leitungspegel enthält. Von Bosch gibt es die Original-Dokumentation (in Englisch) von 1991, die im Internet auf vielen Servern abgelegt ist. Mit Google hat man mit dem Suchbegriff "can2spec.pdf" immer Erfolg oder direkt hier die PDF zum Download (336 KByte groß). Eine Einführung in CAN mit interaktiver Java-Anwendung mit Webcamera fand man bei www.hs-esslingen.de/de (früher www.vvl.fh-reutlingen.de) und wurde in einer Dissertation, siehe https://publikationen.uni-tuebingen.de....diss.pdf von D. Bühler erwähnt. Ein USB-CAN-Interface für den PC gibt es z.B. bei www.port.de CAN-Produkte gibt es bei www.ixxat.de |
6. Bücher: | |
Controller Area Network von Prof. Dr.-Ing. K.
Etschberger (Hrsg.) www.ixxat.de und weiteren Autoren. Das Buch ist für Einsteiger nicht geeignet, erst zum Schluß wird die Realisierung von CAN-Netzknoten ein Thema. Insgesamt ist es ein Nachschlagewerk und bei www.amazon.de zu bekommen |
CAN von W. Lawrenz (Dozent an der FH Wolfenbüttel) und weiteren Autoren, es enthält eine CD-ROM. Ich kaufte es beim Elektronikladen in Detmold: http://elmicro.com (früher www.elektronikladen.de). |