OBD-2-Nostalgie: Vehikel-Erkunder:
Veralteter Beitrag von 2003


tipp38.htm: Letzte Änderung am 01.04.2016 / 17.12.2013 / 13.03.2012 / 07.10.2008 Copyright Dr. Hans Hehl
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Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung!

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OBD-2-Nostalgie von 2003:

Die ehemalige Webseite www.obd-2.de von Car Code (Dipl.Ing. Müller) ist seit der Übernahme der Firma durch WGSOFT.DE nun als www.obd-2.de/carcode/down.html zugänglich.

Unter www.obd-2.de ist nun ein OBD-2-Forum der Fa. WGSOFT zugänglich, wobei unter der Rubrik Support auch der o.a. Zugang enthalten ist.

Übersicht:
1. Grundlagen: 2. Installation
Vehikel-Erkunder
obd2 3. Vehikel-Erkunder im Einsatz:

4. Messwerte G270CDI /G55AMGK:
OBD-2 u. G270CDI VE-Erkunder: Hardware VE-Erkunder: Software VE-Erkunder: Messwerte
Bei dem hier beschriebenen Vehikel-Erkunder VE (Single Combo, OBD-2-System) für den 463 werden die OBD-2-Informationen aus der K-Line ausgelesen. Verbunden wird mit ISO/DIS KWP2000-4 fast.

Getestet wurde der VE am G270CDI (Bj. 7/2002 und 1/2005) und am G55AMGK (2/2006). Die Übertragungsprotokolle sind nicht geändert worden. Hat der Notebook keine serielle Schnittstelle mehr, gibt es einen USB/RS-232 Adapter-Kabel für den VE.

Beim 461 G270CDI (Worker) liegt eine völlig andere Belegung der Steckdose vor, also keine OBD-2-Funktion, die Pins 6 und 14 sind nicht verbunden (NC = not connected). Von jedem Steuergerät führt eine Leitung zu einem der Pins der OBD-2-Steckdose.

Das neue Trican-Interface verwendet auch CAN-low (Pin 6) und CAN-high (Pin 14) der OBD-2-Steckdose.

Weitere Einzelheiten zum CAN-Bus-System sind im Tipp Canbus

Es gibt eine sehr gute OBD-2-website mit Selbstbaugerät auf www.blafusel.de
letzte Version: Vehicle-Erkunder 1.46a:

Die letzte Version des Vehikelerkunders war 1.46a (Bilder zum Teil mit Version 1.28), siehe alte OBD-2-Webseite.

Dort fand man in der nicht mehr zugänglichen Rubrik "Technische Informationen" sehr viele Einzelheiten, z.B. über die neue AU, Sensoren wie Lambda-Sonde, Luftmassenmesser, Motorschaltpläne, Programmiertipps usw..

Die Dokumentation findet man allerdings noch im weltweiten Webarchiv http:/// auf http://www.obd-2.de/ .

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