Spurstange: 240GD/460 bis VA 7007725 tipp39c.htm Letzte Änderung am 02.05.2016 / 29.05.2012 / 10.02.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - zur Auswahl Lenk-, Spurstange 460/463 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht: |
1. Hinweis: 2. Spurstange: 3. Vergleich: 3.1 Innenleben: 3.2 Kappen alt: |
3.3 Kappen neu: 3.4 Pflege: 3.5 Zubehörhandel: 4. Einstellen: 5. Teilenummern: |
1. Hinweis:
Da der Ausbau und Einbau schon bei der Lenkstange ausführlich dokumentiert ist, wird hier nur noch auf die Merkmale bei der Spurstange eingegangen. |
3.3 Kappen neu:
Alle Kappen, also mit Innendurchmesser 34, 37, 39 und 44 mm gibt es bei Fa. Kindermann-Nutzfahrzeuge, Suchwort = Manschette (Tipp von "Thomas v. Bodensee", 4x4-Forum). |
Bei den von Fa. Kindermann gelieferten Kappen ist der untere Metallring lose beigelegt. Er kann so grundiert/lackiert/konserviert werden. Eventuell muß man den äußeren Rand des Ringes etwas nachbördeln.
Die etwas größeren Kappen für die 463er sind auch im Landmaschinenhandel erhältlich (siehe Tipp 39d),z.B. Fa. Sparex, Nr. S31488, Größe 27/40. |
3.4 Pflege:
Der Splint für die Kronenmutter rostet nach einigen Jahren fest und muß ausgebohrt werden. Es empfiehlt sich, ihn durch einen V2A-Splint zu ersetzen (40 x 2,5 mm). Alle Jahre sollte man auch den oberen Rand der Staubschutzkappe am Lenkhebel (Dichtbalgauflagefläche) anheben und die Auflagefläche sowie den Konusrand einfetten. Dazu gibt es von DC eine praktische "Spachtel": W385589036300 (Prüfblech, siehe WIS: AP46.40-P-4650-03G, Kugelzapfen prüfen). Alle 2-3 Jahre sollte man die Spurstange (ebenso die Lenkstange) ausbauen und den Konus kreisend im Gelenk bewegen und den Konus selber etwas verdrehen, dann nützt sich die Kugel innen nicht einseitig ab. |
5. Teile: Nummern noch fraglich:
Gelenkstück Rechtsgewinde: A 601 330 04 35 - 44,43 Euro inkl. Spurstange komplett: A 460 330 07 03 - 201,14 Euro inkl. (Lemfoerder) Verbindungsstück (Stange-Gelenk): A 460 338 02 17 - 22,19 Euro inkl. Schelle klein (am Gelenkstück): A 123 995 00 44 - 2,10 Euro inkl. Schelle groß (am Gelenkstück): A 000 338 28 45 - 5,96 Euro inkl. Schraube M10x1x50: N000960010072 - 1,30 Euro inkl. Mutter M10x1: N910113010002 - 0,63 Euro inkl. Schraube M8x1x45: N000960008002 - 0,63 Euro inkl. Mutter M8x1: N910113008007 - 0,57 Euro inkl. Ich verwende auch hier V2A-M10x1 / M8x1 Schrauben und Muttern von www.wegertseder.de |
Die Informationen, welche
Lenkungsteile bei welchem G-Modell verbaut wurden, findet man auf
der Webseite webcat.zf.com nach der
Auswahl des Fahrzeugs und der Teilegruppe bei den
Artikel-Infos. So ist z.B. dieser Spurstangenkopf auch beim T1 Kasten 308 D 2.3 verbaut oder beim 508D etc. |