Tipp: Lenkstange: 240GD/460 bis VA 7007725 tipp39a.htm: Letzte Änderung am 02.05.2ß16 / 29.07.2014 / 23.08.2012 / 04.11.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TDG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - zur Auswahl Lenk-, Spurstange 460/463 Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Die Lenkstange verbindet den Lenkstockhebel
vom Lenkgetriebe mit dem zweiseitigen unteren Lenkhebel des rechten
Vorderrades.
Sie besteht bei meinem 240GD 10/1979, WDB46031017000518 aus einer geraden 95 cm langen
Stange mit einem Rechts- und einem Links-Innengewinde (M22x1.5) in
den Enden, in die das jeweilig passende Gelenkstück
eingeschraubt ist. Eine Schelle über dem geschlitzten Ende
arretiert den Kopf mit einer 5 cm langen Feingewinde-Schraube M
10x1x50 mit Mutter.
siehe 7. Teile! |
Ab Vorderachse Nr. 7007726 wurde das Gewinde des Gelenkstückes verstärkt (nun M24) und auch der Konus von 18 auf 20 mm verbreitert (Kronenmutter M16x1,5) , also sind auch größere Löcher im Lenkhebel! |
1. Ausbau der Lenkstange: |
Zum Ausbau der Lenkstange kann z.B. problemlos der kleine Abzieher Nr. 779 von Hazet (etwa 70 Euro inkl.) verwendet werden. Er ist robust, es gibt notfalls einen Reparatursatz. Den Abscherbolzen gibt es einzeln als Zylinderpassstift, siehe Tipp Werkzeug. Allerdings ist der Abzieher für die größeren Lenkstangen beim 463 zu klein, da ist der Abzieher 779-2 geeignet. |
Bei DC gibt es dazu einen praktischen Heber mit Griff (Prüfblech: W385589036300 - 10,52 Euro ohne MwSt.), den man auch aus einer Spachtel leicht anfertigen kann. Damit kann der Dichtungsbalg schonend hoch gehoben werden. Alle Jahre sollte man sowieso den oberen Rand der Staubschutzkappe am Lenkhebel (Dichtbalgauflagefläche) anheben und die Auflagefläche sowie den Konusrand einfetten. (Prüfblech, siehe WIS: AP46.40-P-4650-03G, Kugelzapfen prüfen). |
3. Neue Staubschutzkappen:
Die Gummimanschetten dürfen nur ersetzt werden, wenn mit Sicherheit kein Dreck ins Gelenk eindrang, sonst muß das Gelenk erneuert werden (oder die ganze Lenkstange!) |
Bei DC gibt es die Gummimanschetten nicht.
Aber jeder Landmaschinenhandel kann die passende Dichtmanschette
bei der Fa. Sparex besorgen: Nr. S.31485, Größe
25/35, etwa 7,50 Euro ohne. Alle Staubschutz-Kappen, also mit Innendurchmesser 34, 37, 39 und 44 mm gibt es bei Fa. Kindermann-Nutzfahrzeuge, Suchwort = Manschette (Tipp von "Thomas v. Bodensee", 4x4-Forum). Der kleine Spannring kommt in die Nut im oberen Kappenteil und die Manschette wird über den Kegel des Gelenkstückes geschoben. Der untere Gummirand greift in die Nut des Gelenkstückes ein und wird mit dem großen Spannring gehalten. |
Die Lenkstange allein ohne die Gelenkstücke ist 95 cm lang, mit den Gelenkstücken ergibt sich eine Gesamtlänge (Aussenkanten) von 109,4 cm. |
6. Gelenkstück (Lenkstange) zerlegt:
Da habe ich mal ein altes Gelenkstück aufgeschnitten! Es bestand aus 8 Teilen. Am rostigen Kugelzapfen sieht man, dass die Schmierung nicht über Jahrzehnte ausreicht, besonders wenn anscheinend die Staubmanschette einen Riß hatte. In den Bodendeckel könnte man einen Schmiernippel einbauen, so wie es früher mal war! siehe auch Lenkstangenkopf 280GE. |
bei www.wegertseder.de Schrauben und Muttern M10x1 in V2A z.B. Mutter M10x1, KP-934 FEIN A2: 0,45 Euro inkl. Schraube M10x1x55 DIN960 A2: 4,91 Euro inkl. |
Die Informationen, welche Lenkungsteile bei welchem G-Modell verbaut wurden, findet man auf der Webseite webcat.zf-trading.com nach der Auswahl des Fahrzeugs und der Teilegruppe bei den Artikel-Infos. |