G55AMG(K) Auspuff / Halterung 2/2006 - 463.270 tipp62.htm: Letzte Änderung am 07.05.2016 / 12.06.2011 / 07.01.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. siehe auch Temperaturmessung der Auspuffgase. |
Übersicht:
1. Auspuff: 2. Auspuffschrauben: 3. Auspuffhalterung: |
4. Schraubenanfertigung aus V2A: 5. Ausbau der Gummilager: 6. Einbau der Gummilager: |
1. Auspuff:
Der gesamte Auspuff, auch die Halterungen und die Katalysatoren sind beim 463.270 in V2A ausgeführt. Sie sind außerhalb der Rahmenholme auf beiden Seiten angebracht. |
2. Auspuffschrauben: |
Nach 4 Monaten sind die Auspuffschrauben schon angerostet. Edelstahlschrauben sind da sehr sinnvoll. (Die kleineren Schrauben gehören zu den Trittbrettern). |
Auspuffschrauben an der Schelle lockern, die Schelle jeweils so drehen, dass an der untersten Stelle die Schraube rausgezogen werden kann. Es empfiehlt sich, den vorderen Auspufftopf abzustützen und etwas hochzudrücken. Die Gewinde der Edelstahlschrauben kann man mit hochtemperaturbeständiger Kupferpaste oder V2A-Paste (z.B. Antisize v. Maukner Nr. 100390) gegen eventuelles Fressen einschmieren. |
3. Auspuffhalterung: |
4. Spezialanfertigung Hülsen: |
5. Demontage der Halter und Gummilager: |
Vor der Demontage der Gummilager (Aufhängering) muß der Auspufftopf unterstützt werden. Am besten bekommt man die Schrauben der Gummilager mit einem 13er Ratschenringschlüssel heraus. Der eigentliche Halter (rechts: A4634903640 - links: A4634903740), ein Winkeleisen ist schon aus V2A. |
6. Montage der Gummilager: |