Motor M113 Kühlmittelkreislauf Teil 17-1: Typ 230 SL55AMG / Typ 463 G55AMG tipp70-1.htm: Letzte Änderung am 01.09.21/07.06.20/Beginn 06.06.2020 (C) Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. DSGVO Startseite - Stichwörterverzeichnis Geländewagen / Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1. Kühlmittelkreislauf Bauzustand:
Der Kühlkreislauf beim M113 (R230, W463, außer M113.944) umfasst wie bei jedem Auto den Kühler, die Kühlmittel-(Wasser)-Pumpe, den Thermostaten, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter und Heizungssystem. Bauzustand: GF20.00-P-0800D vom 11.01.2000 |
2. Kühlmittel-Temperaturregler aus-, einbauen:
Temperaturregler aus-, einbauen: : AR20.10-P-2460RVK vom 09.08.2011 verbaut bei M113.990/991/992/993/995 EPC-Net: Gruppe 20 Motorkühlung / 15 Wasserpumpe: Bild-Nr. 56: Reglereinsatz alt: A1132030075 neu: A1132030275 altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden. A1132030275 ist auch beim G55AMG M113.993 verbaut. Bild-Nr. 68: Sechsrundschraube N000000001124, M6, 10 Nm, Gehäuse Kühlmitteltemperaturregler: siehe AR20.10-P-2460RVK: (dort BA20.10-P-1003-01C) Zusatzarbeiten: |
2.1 Kühlmittel ablassen, einfüllen: Typ 230.474/475/472:
Kühlmittel ablassen, einfüllen: AR20.00-P-1142RVK vom 24.01.2006 siehe Kühlmittel Motorabdeckung (2) abnehmen Kühlmitteschlauch (3) vom Stutzen Thermostat abbauen (kommt vom Kühler). Keilrippenriemen Kompresser abnehmen Keilrippenriemen abnehmen 2 M6-Schrauben vom Kühlmittel-Temperaturregler herausschrauben Drehmoment 113.992/995/993 o.a. BA20.10-P-1003-01C: M6: 10 Nm Dichtring erneuern: A1122030076 |
2.2 Service-Information:
Geänderte Kühlmittel-Befüllmethode: SI20.00-P-0002A mit Kühler-Vakuum-Befüllgerät Ich kaufte mir das Gerät Nr. 1773 von BGS Technic KG und testete es beim 280GE und Harald (halg60) vom SL-R230-Forum testete es beim SL55AMG mit Erfolg. |
siehe auch AR20.00-P-1142 und AR20.0-L-1142VA
Kühlsystem auf Dichtheit prüfen: AR20.00-P-1010RVK vom 24.01.2006 |
3. Kühlmittel-Temperaturregler prüfen:
Prüfung: AR20.10-P-2455AV vom 09.08.2011 Der Temperaturregler (Wachsthermostat) wird im Wasserbad auf einer Heizplatte langsam erhitzt, die Temperatur wird mit einem Digitalthermometer gemessen. Ab ca. 77 Grad C. ganz langsam erhitzen (1-2 Grad C. pro Minute). Öffnungsbeginn 85-89 Grad C., Mindesthub 8 mm |
4. Lüfterhaube aus-, einbauen:
Prüfung: AR20.40-P-6800AB vom 14.01.2006 |
5. Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) aus-, einbauen:
AR20.10-P-1271RVK vom 02.03.2010 EPC-Net: 20 Motorkühlung / 015 / Nr 8 : als original-Tauschteil A11320001 80 - 341,77 - 51,26 = 290,51 Euro ohne MwSt. |
5.1 Dichtmittelverlauf Kühlmittelpumpengehäuse:
Dichtmittelverlauf am Steuergehäusedeckel: AH20.10-P-0001-02RVK |
5.2 Dichtmittel entfernen:
AR01.00-p-0050-01A |