Motor M113 Kühlmittelkreislauf Teil 17-1:
Typ 230 SL55AMG / Typ 463 G55AMG

tipp70-1.htm: Letzte Änderung am 01.09.21/07.06.20/Beginn 06.06.2020 (C) Dr. Hans Hehl
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Kühlmittelkreislauf: Teil 17-1

1. Kühlmittelkreislauf Bauzustand M113.992:
2. Kühlmittel-Temperaturregler aus-, einbauen:
2.1 Kühlmittel ablassen, einfüllen:
2.2 Service-Information: Vakuummethode:
3. Kühlmittel-Temperaturregler prüfen:
4. Lüfterhaube aus-, einbauen:
5. Kühlmittelpumpe aus-, einbauen:
5.1 Dichtmittelverlauf Kühlmittelpumpengehäuse:
5.2 Dichtmittel entfernen:

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1. Kühlmittelkreislauf Bauzustand: top

Der Kühlkreislauf beim M113 (R230, W463, außer M113.944) umfasst wie bei jedem Auto den Kühler,
die Kühlmittel-(Wasser)-Pumpe, den Thermostaten, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter und Heizungssystem.

Bauzustand: GF20.00-P-0800D vom 11.01.2000
2. Kühlmittel-Temperaturregler aus-, einbauen: top

Temperaturregler aus-, einbauen: : AR20.10-P-2460RVK vom 09.08.2011

verbaut bei M113.990/991/992/993/995

EPC-Net: Gruppe 20 Motorkühlung / 15 Wasserpumpe:

Bild-Nr. 56: Reglereinsatz alt: A1132030075 neu: A1132030275
altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden. A1132030275 ist auch beim G55AMG M113.993 verbaut.

Bild-Nr. 68: Sechsrundschraube N000000001124, M6, 10 Nm, Gehäuse Kühlmitteltemperaturregler:
siehe AR20.10-P-2460RVK: (dort BA20.10-P-1003-01C)

Zusatzarbeiten:
2.1 Kühlmittel ablassen, einfüllen: Typ 230.474/475/472: top

Kühlmittel ablassen, einfüllen: AR20.00-P-1142RVK vom 24.01.2006 siehe Kühlmittel

Motorabdeckung (2) abnehmen

Kühlmitteschlauch (3) vom Stutzen Thermostat abbauen (kommt vom Kühler).

Keilrippenriemen Kompresser abnehmen

Keilrippenriemen abnehmen

2 M6-Schrauben vom Kühlmittel-Temperaturregler herausschrauben

Drehmoment 113.992/995/993 o.a. BA20.10-P-1003-01C: M6: 10 Nm

Dichtring erneuern: A1122030076
2.2 Service-Information: top

Geänderte Kühlmittel-Befüllmethode: SI20.00-P-0002A mit Kühler-Vakuum-Befüllgerät

Ich kaufte mir das Gerät Nr. 1773 von BGS Technic KG und testete es beim 280GE und Harald (halg60) vom SL-R230-Forum
testete es beim SL55AMG mit Erfolg.
280ge 280ge
siehe auch AR20.00-P-1142 und AR20.0-L-1142VA

Kühlsystem auf Dichtheit prüfen: AR20.00-P-1010RVK vom 24.01.2006
3. Kühlmittel-Temperaturregler prüfen: top

Prüfung: AR20.10-P-2455AV vom 09.08.2011

Der Temperaturregler (Wachsthermostat) wird im Wasserbad auf einer Heizplatte langsam erhitzt, die Temperatur wird mit einem Digitalthermometer gemessen.
Ab ca. 77 Grad C. ganz langsam erhitzen (1-2 Grad C. pro Minute). Öffnungsbeginn 85-89 Grad C., Mindesthub 8 mm
4. Lüfterhaube aus-, einbauen: top

Prüfung: AR20.40-P-6800AB vom 14.01.2006
5. Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) aus-, einbauen: top

AR20.10-P-1271RVK vom 02.03.2010

EPC-Net: 20 Motorkühlung / 015 / Nr 8 : als original-Tauschteil A11320001 80 - 341,77 - 51,26 = 290,51 Euro ohne MwSt.
5.1 Dichtmittelverlauf Kühlmittelpumpengehäuse: top

Dichtmittelverlauf am Steuergehäusedeckel: AH20.10-P-0001-02RVK
5.2 Dichtmittel entfernen: top

AR01.00-p-0050-01A

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