Wagenheber 460/463: tipp78.htm: Letzte Änderung am 13.05.2016 / 29.10.2015 / 31.12.2011 / 24.01.2008 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Dies ist keine Arbeitsanleitung für den Laien, nur eine Literatursammlung! Siehe auch den Tipp 11: Abstützen/Aufbocken und den Tipp 9: Hi-Lift |
Übersicht: |
1. Vorsichtsmaßnahmen: 2. 460-Wagenheber von 1979: 3.1 463-Wagenheber G55AMGK: 3.2 VEB Madix Wagenheber: 4. Ersatz-Wagenheber: 5. Bundeswehr-Wagenheber: |
1.
Vorsichtsmaßnahmen: Beim Aufbocken des Fahrzeugs sollte man einiges beachten, Leichtsinn und Sorglosigkeit können tödliche Folgen haben. Der hydraulische Wagenheber sollte auf einer stabilen Unterlage, z.B. ein 3 cm dickes Brett, immer senkrecht, nicht schräg stehen. Das Fahrzeug muß mit Keilen am Wegrollen gehindert werden. Man darf sich nie unter das aufgebockte Fahrzeug begeben, wenn nicht eine zweite zusätzliche Abstützung angebracht wurde. Siehe auch den Tipp 11: Abstützen/Aufbocken. siehe AR00.60-P-1000-01G: Anheben mit Wagenheber: 460, 461, 463: nur an den Längslenkerkonsolen (nicht am Differenzial: ich mache es trotzdem beim 240GD). siehe auch SI33.00-P-0001A: Verschraubungen von Gummilagern und Achsgelenken: 230, 460, 461, 463 Festziehen der Verschraubungen (mit Drehmomentschlüssel) nur, wenn das Fahrzeug fahrfertig auf den Rädern steht. Bei ausgefederten Rädern werden die Gummilager beim Einfedern startk vorgespannt (Torsionsbelastung). Dadurch kann das Fahrzeugniveau zu hoch sein, die Fahrdynamik wird negativ beeinflusst und die Lebensdauer der Gummilager verringert. |
2. Wagenheber 460 von 1979:
Der originale Wagenheber (A0015832415, 3 to) vom 240GD wurde von Fa. Weber-Hydraulik, Güglingen, Tel.: 07135/71-0 hergestellt. Sehr oft sind die alten Heber undicht. Es gibt laut EPC einen Reparatursatz A0005800626 - 82,21 Euro ohne MwSt., manchmal aber nicht vorrätig. Inzwischen ist nur noch der neuen Wagenheber A4635800118, wie er weiter unten abgebildet ist, erhältlich. Der alte Heber ist zerlegbar, der neue nicht. |
Höhe Wagenheber: 185 mm,
Gesamthubhöhe: 400 mm, Kolbenhub: 215 mm, www.weber-hydraulik.de, dort Produkte, Werkstattprogramm Beim 300GD, Bj.1984 wurde der Wagenheber Typ ATMX 2,5-167 von Fa. Weber-Hydraulik ausgeliefert. Hier ist die techn. Zeichnung (Danke an Chris, "Capricorn, 4x4 ") |
3.2 VEB Madi Wagenheber: |
5. Wagenheber 12 to Bundeswehr:
Bei Fa. Heidtmann in Landsberg gab es Wagenheber der Bundeswehr. Ich habe mir einen 12 to-Heber für den Rallye-280GE gekauft und die neuen Dichtungen besorgt. Reparatur, Halterung und Einbau sind im Rallye-Tipp Nr. 98-15, Abschnitt 4.5 hier beschrieben. |