Nordschleife - die grüne Hölle am Nürburgring:
tipp94.htm: Letzte Änderung am 11.02.2016 / 04.10.2014 / 20.11.2013 / 25.02.2011 / 25.12.2009 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite wwwhanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 |
Übersicht: |
1. Der Virus Nordschleife: (und das Seniorenteam): |
Nachdem ich mit fast 65 Lebensjahren anläßlich des 6h-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennens am 19.07.2008 den ersten Schritt bzw. meine erste Runde mit meinem im April 2008 erworbenen SL55AMG (Bj. 7/2002) auf der Nordschleife machte, soll hier eine spezielle Nordschleifen-Webseite entstehen. |
Danke! Zunächst möchte ich den beiden danken, die mich überredeten, es selbst zu versuchen: Folker (Dr. Folker v. Meissner) und Udo (Udo Killing). Beide sind alte "Nordschleife"-Hasen aus früheren Jahren. Folker war Anfang März 2008 mein Fahrlehrer beim Schleudertraining auf dem Eis in Arjeplog. Auf seiner Webseite ( www.car-save-handling.de ) hat er auch die Nordschleife und seine "Black-Molly" dokumentiert (hier der Text offline). |
Udo Killing war vor über 40 Jahren Westdeutscher Rallyemeister bei den ADAC-Rennen. Sein damaliger Glas GT1300 hatte allerdings nur 85 PS. Danke für die Bilder, lieber Udo! |
Er fährt mit seinem Porsche Carrera 911 heute noch auch nicht langsamer über die Nordschleife. |
Dagegen sind hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigung für einen SL55AMG-Fahrer nichts neues und werden als normal empfunden. |
Technische Daten Seat Leon Supercopa:
Motor: 4-Zylinder Turbo Hubraum: 1984 ccm Leistung: 300 PS Drehmoment: 340 Nm / 2100 U/min Beschleunigung: 4,5 Sek. (0-100 km/h) Gewicht: ....... kg |
Technische Daten SL55AMG 7/2002 (Mopf 2003):
Motor: 8/V-Zylinder Kompressor Hubraum: 5439 ccm Leistung: 500 PS / 368 KW / 6100 U/min Drehmoment: 700 Nm ab 2750 U/min Beschleunigung: 4,7 Sek. (0-100 km/h) 14,1 sek 0 - 200 km/h Gewicht: leer: 1955 kg modifiziert als Safety-Car |
4. Geschichte des Nürburgringes:
Da auf der Webseite vom Nürburgring alle Fakten zu finden sind, sind hier nur die Internetadressen aufgeführt, damit man nicht lange suchen muß: Historie Nürburgring: Bericht www.nuerburgring.de/. Daten und Geschichte:www.vln.de/nuerburgring1.php Namen der Streckenabschnitte - so entstanden sie, z.B. Hocheichen oder Fuchsröhre: www.vln.de/nuerburgring2.php Problem Ausfahrt Adenauerforst 1970: Youtube-Film die Nordschleife im Winter mit dem Porsche 911: Youtube-Film http://video.google.com/videoplay?docid=3619443693981877229&hl=de Alle Streckenabschnitte der Nordschleife sind auf der Webseite www.ghbiker.de mit Bildern beschrieben. Über eine Karte können die einzelnen Abschnitte angeklickt werden, eine feine Sache. Auch die Flaggensignale findet man dort. |
5. Der Nürburg-Ring:
Es gibt eine Webkamera, die die Tankstelle am Nürburgring zeigt, siehe www.doettinger-hoehe.de. |
Auch vor den Boxen ist nicht viel geboten, aber in den Boxen wie z.B. in Box 23 wird schon fest geschraubt. Im Bild der Diekriede-BMW, insgesamt teilen sich sechs Fahrzeuge eine Box. |
7. Porschebremsen:
Am Auto von H. J. Stuck sind die Reifen noch nicht dran und so kann man einen Blick auf die Bremse werfen. Für den Umbau der eigenen Bremse gibt es bei movit.dedie Teile. |
Touristeneinfahrt | Udos Porsche: es geht los | "viele Porsche unterwegs" | Folker und mein SL55AMG | "Tiergarten - km 1/21" | nach Tiergarten |
Tiergarten | Überleitung zur Nordschleife | vor Hatzenbach | Hatzenbach | Hatzenbach | Ausgang Hatzenbach Richtung Hocheichen |
nach Hocheichen -> Quiddelbacher Höhe | Am Schwedenkreuz | hinter Aremberg zur Fuchsröhre |
hinter der Senke in der Fuchsröhre |
Ende Fuchsröhre | vor Adenauer Forst |
zur Kallenhard"> | |||||
Metzges Feld | Metzges Feld | Ende Metzges Feld zur Kallenhard |
Kallenhard | Ende Kallenhard | zum Wehrseifen |
vor Wehrseifen | Wehrseifen | bis zum Ende | vor Wehrseifen | vor Breidscheid | Brücke Breidscheid |
hinter Einfahrt Breidscheid hoch | zur Ex-Mühle | Ex-Mühle | hinter Ex-Mühle | vor Bergwerk | Bergwerk |
hinter Bergwerk | zum Kesselchen | vor Kesselchen | vor Klostertal | Klostertal | Bereich Klostertal |
zum Karusell"> | |||||
hinter Klostertal | vor Rechtskurve am Abzweig zur Steilstrecke |
in Rechtskurve der Auffahrt zum Karusell |
Ab dem Karussell filmte ich mit der Digicam: Film: udo-porsche.avi
es folgen Bilder vom Rennen am Samstag, hier das Karussell. |
Danach folgen die Bilder von der Döttinger Höhe, das lange und schnelle Ende der Nordschleife. |
nochmal Vollgas und Ende!"> | |
Ausgang Rechtskurve | Döttinger Höhe nochmal Vollgas und Ende! |
9. DVD und Bilder: Linksammlung:
DVD 24h-Rennen 2004 von renn.tv : sehr schöner Bericht vom Nürburgring, Boxengasse, alle Zeiten, Ausfälle usw.: 20,90 Euro all inkl. DVD Fahrertraining: Werner Gusenbauer fährt und erklärt die Strecke: Ideallinie, Bremspunkte etc.: www.becky-records.de im Shop: 27,15 Euro all inkl. Schöne Bilder vom Nürburgring und den Autos gibt es bei www.motorsport-arts.de zum Ausdrucken und zum Kaufen. http://www.motorsport-arts.de/photo/index.php |
10. Internetadressen - Linksammlung:
Nürburg-Ring: www.nuerburgring.de VLN-Page: http://www.vln.de/ VLN-Fan-Page: http://www.vln-fanpage.de/ und Melanie und Diekriede Renn.tv: www.renn.tv Ring1.de: http://www.ring1.de/ Dort findet man in den "Reportagen" spannende Berichte aus vergangenen Zeiten, z.B. von Bernd Benning oder von Porsche, z.B. vom 956. Ring1.de: http://www.ring1.de/news.php?id=1675 - Rennerfolge kennen kein Alter. |