Arjeplog: Eistraining mit G55AMG(K):
tipp91.htm: Letzte Änderung am 20.12.2015 / 09.10.2014 / 20.09.2013 / 06.06.2012 / 26.02.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 zur Startseite - zum Stichwörterverzeichnis |
Arjeplog (Nordschweden am Polarkreis) und Eistraining März 2008 und Februar 2009 Der Bericht spiegelt meine Erfahrungen (und Begeisterung) wieder und ist also subjektiv verfärbt. Vor meiner Reise nach Arjeplog suchte ich solche Informationen im Internet, die Ausbeute war unzureichend. |
Sollte beim Leser ein Neidgefühl aufkeimen, so ist es
durchaus beabsichtigt. Vielleicht entschließt er sich dann
auch zum Eistraining in Arjeplog (solange dort noch die Seen
zugefrieren). Ich war in der ersten Februarwoche 2009 wieder dort. Bericht und Bilder sind im Tipp 91-2.
siehe auch die Reisebeschreibung auf der Webseite von Dr. Folker v. Meißner: www.car-save-handling.de . |
Einen netten Testbericht über Arjeplog und das Training auf dem Eis schrieb der Autojournalist Mario Roman auf seiner website: www.marioroman.de dort "Mach's nochmal Harry- AMG Wintertraining 2007" oder hier . Siehe auch "Grand Drecksau, der G55AMG" dort auf der Webseite oder hier. |
Übersicht: |
1. Ortsbeschreibung: |
Arjeplog liegt im Norden Schwedens etwa 18 km südlich des Polarkreises an der Straße Nr. 95. Im Winter tummelt sich dort fast die gesamte internationale Autoindustrie, es ist das Mekka der "Car-Tester". Auf den zugefrorenen Seen rund um Arjeplog und auf den schneebedeckten und teils vereisten Straßen werden die neuesten Prototypen, Bremssysteme, Reifen, ABS und Elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) bei Temperaturen unter - 20 Grad C. ausprobiert. Abends sitzen die Entwickler und Car-Tester mit ihren Notebooks im Hotel und werten ihre Messungen aus. |
Ein paar Bilder sollen einen ersten Eindruck ergeben. Die Touristik-Information beschreibt es folgend: "Wake up in another world". Es ist tatsächlich so!. |
Arjeplog: 03.03.2008 | Minus 22 Grad C. | vereiste Straße | Fahren auf einem | zugefrorenen See |
Arjeplog Times: In vielen Hotels und Geschäften liegt eine 8-seitige Zeitschrift "Arjeplog Times" auf, die man auch im Internet nachlesen u. abspeichern kann: www.arjeplogtimes.com. Sie erscheint von Januar bis März und berichtet über die Neuigkeiten von Arjeplog. Viele Informationen findet man auf der website von Arjeplog, www.arjeplog.se. |
2. Bilder von Arjeplog: |
Die Webkamera von Arjeplog zeigt den Platz bei der ehemaligen Touristikinformation und wird laufend aktualisiert (Bei Windows und IE-Explorer muß Axis Media Control installiert sein). Die Webkamera ist oben am Giebel des roten Hauses. Inzwischen sieht man öfters dort Leute stehen, die mit dem Handy telefonieren und über die Webcamera ihren Gesprächspartnern zuwinken. Wir machten es 2009 ebenso. Die Touristikinformation ist seit 2009 nun im Silbermuseum angesiedelt.
Refresh einstellbar: Webkamera von Arjeplog |
Web-Stand-Bilder vom nördlichen Finnland zeigen die dortigen Wetterverhältnisse: www.finnra.fi.
Übersicht: Finnland: www.finnra.fi. |
Vor der ehemaligen Touristik- | Information in Arjeplog: | am See beim Silbermuseum: | Im Ort | Tankstelle: Diesel, Benzin (95, 98 Oktan) |
Hotel Silverhatten:
Das auf einem Hügel gelegene Hotel Silverhatten (www.silverhatten.se) bietet neben einem sehr guten, öffentlichem Mittagsbüffet für 85 SEK (bis 14.00 Uhr) einen ausgezeichneten Blick auf Arjeplog und die zugefrorenen Seen. |
Hotel Silverhatten | auf einem Hügel | im südwestlichen | Ortsteil | von Arjeplog |
Anfang März 2008 | sind schon eisfreie | Stellen auf den Seen | zu erkennen | (Wasserströmungen ?) |
3. AMG Winter Sporting: |
Neben dem Hotel befand sich bis 2009 ein Pavillion, das Winter Sporting mit der AMG Driving Academy: Infohotline: +497144302575, www.mercedes-amg.com.
Nun ist Audi dort und AMG im neuen Hotel (AMG Lodge) 10 km nördlich Arjeplog, siehe website www.silverhatten.se, Ikon rechts "Silver Lodge". Im Katalog mit den Angeboten findet man alles vom sportlichen Lifestyle-Event bis zum anspruchsvollen Rennstreckentraining oder Winter Sporting in Arjeplog: 4 Tage inkl. Flug nach Arvidsjaur, Hotel in Arjeplog und Fahrzeuggestellung: 3440 Euro für 1 Person. |
Auf dem Parkplatz beim Hotel Silverhatten fand ich zwei G55AMGK-Service-Fahrzeuge. |
Nokian-Winterreifen:
Die Servicefahrzeuge haben den Spikes-Winterreifen der Fa. Nokian montiert: Nokian Hakkapellitta Sport Utility 255/60 R18 112 T XL MS mit Schneeflockensymbol. Die Felge ist die gleiche wie sie beim G55AMGK als Reserverad verwendet wird: 5-Speichen Ashtaroth 7,5 Jx18, ET 43 mm, A4634011202 = B66470598. |
Servicefahrzeug | Nokian-Winterreifen Vorderachse |
mit Spikes | Hinterachse | Reserverad G55AMGK |
4. Geschichte des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP):
Literatur: Arjeplog Times, Nr. 4, 25. Januar 2008: Einige Grundlagen über das ESP habe ich im Tipp 33, Nr. 3 zusammengestellt. Unter www.bosch-esperience.de findet man ESP-Grundlagen von Fa. Bosch. |
Der Erfinder des ESP:
Dipl.Ing. Frank-Werner Mohn, ein Entwickler für ABS bei Daimler, erfand 1989 in Arjeplog das ESP. Auf dem Weg nach Arjeplog hatte er mit dem Auto, wie viele andere auch, auf den schneebedeckten und vereisten Straßen einen kleinen Ausrutscher in den Schneerand. Dies war der Anlass für ihn, ein System zu entwickeln, das durch Bremseingriffe an den einzelnen Rädern das Auto stabilisiert (Bild (C) arjeplog times). Den ganzen Artikel gab es als pdf-Datei bei www.slashx.se/arjeplog/Arkiv-AT08/AT408.pdf oder hier. |
Graupner-Hubschrauber: Zusammen mit Entwicklern der Fa. Bosch (Van Zandten) war in knapp 14 Stunden die Idee des ESP realisiert. Zur Verwirklichung wurde ein Sensor benötigt, der die Querbewegung (yaw) des Fahrzeugs beim Schleudern erfasst. So ein Bauteil gab es in einem ferngesteuerten Spielzeug-Hubschrauber der Fa. Graupner. Allerdings entsprach es nicht den Anforderungn der Entwickler. Scud missiles: Später fand man in den russischen Skud-Raketen der Iraker (Golf-Krieg) einen geeigneten Sensor, dessen Konzept man übernahm. Nach tausenden Entwicklungsstunden konnte Daimler 1995 das ESP auf dem zugefrorenen Kakel-See bei Arjeplog der Öffentlichkeit vorstellen. |
Dann folgte eine kurze Autofahrt nach Kiel (etwa 120 km). In Kiel kann man gut und preiswert im Karstadt-Restaurant neben dem Fährhafen essen. Mit der Fähre (Außenkabine) der Stenaline (28.03.08, ab: 19.00 Uhr) gelangte ich nach Göteburg (29.03.08, an: 9.00 Uhr). |
Von Göteborg aus fuhr ich auf der Straße Nr. 45 (Richtung Karlstad) über Trollhättan (ca. 76 km), Segmon (ca. 131 km) bis kurz vor Karlstad, in Grums geht es nach Torsby (ca. 131 km). |
Am Straßenrand zeigt sich der Schnee, in Malung (ca. 90 km) ist auch noch Schnee trotz der Sonne. Hier lädt ein schönes Cafe zum Rasten ein. Dann kommt Mora (ca. 70 km) und später Sveg (ca. 139 km) |
5a) Bed & Breakfast:
Stand 2015: Leider wurde das Anwesen verkauft, die Webseite www.knoppergarden.se ist offline. Im verschneiten Ytterhogdal (ca. 60 km) wurde im Wärdshuset Knoppergarden bei Curt und Elizabeth Tel.: 0046-(0)680-60058: übernachtet (bed & breakfast per email: [email protected] vorbestellt). |
5c) Elche: |
Plötzlich, nach einer Kurve, standen eine Elchkuh und ein Kalb mitten auf der Straße. Von mir unbeeindruckt zogen sie langsam in den Wald. |
5d) Rückfahrt |
26.06.2011: Aus dem Archiv von 2008: ein kleiner Film dazu: MVI_1991.AVI . |
5e) Blitzer: |
6. Eistraining allgemein:
a) Angebote: |
Eistraining in Skelleftea wird für ein
Wochenende inzwischen sogar vom ADAC angeboten (ADAC motorwelt 2/2008, S. 60).
AMG in Affalterbach (siehe oben) bietet es für Mercedes-Fahrer an. Wobei man mit dem Flugzeug
nach Arvidsjaur fliegt und von dort geht es nach Arjeplog mit dem
Auto. Auch in Sevesle residiert Mercedes. Die Pkw's mit
Spikesreifen werden gestellt. Pro Fahrzeug sind immer zwei
Gäste als Fahrer vorgesehen, die Trainingszeiten sind also nur
kurz. Besser wäre das Training mit dem eigenen Fahrzeug, besonders beim Geländewagen, dies wird aber m.W. nicht angeboten. Ein Fahrlehrer für sich allein wäre auch nicht schlecht. Und eine Woche wäre für den Lernerfolg auch besser. Das gibt es bei www.car-save-handling! |
b) Private Alternative: Dr. Folker v. Meißner bietet seit einigen Jahren ein Eistraining zu günstigen Konditionen in Arjeplog an: www.car-save-handling.de. Es gibt Kurse am Wochenende oder über mehrere Tage. Man kann sich in Arvidsjaur dann einen Pkw-Leihwagen seiner Automarke mieten oder aber mit dem eigenen Geländewagen anreisen, wie ich es machte. |
7. Eistraining - www.car-save-handling.de: |
Stars, Helden und Idole:
Der WDR4 sendete am 05.11.2004 in seiner Reihe "Schönes bleibt - Stars, Helden und Idole" den Bericht "Zwei Leben für ein Auto: Hans Clauscecker und Eberhard Brose über den Porsche-Mythos 911". Eine Zusammenfassung (ehemaliger Beitrag vom WDR4) ist hier . Eberhard Brose modellierte damals die ersten Holzmodelle vom Porsche 911 und Hans Clausecker als Fahrwerkstechniker testete die Prototypen. Das Interview konnte auf der WDR-Webseite angehört werden ("http://www.wdr.de/cgi-bin/mkram?rtsp://ras01.wdr.de/radio/wdr4/stars_helden_idole/05_11_2004_shi.rm"). Leider hat der WDR4 dieses Interview gelöscht und ist so unflexibel, dass er nicht mal Herrn Clausecker bzw. Herrn Brose erlaubt, die eigene Tondatei (sie ist ja vorhanden) zu veröffentlichen. Fazit: Man sollte mit einer Rundfunkanstalt kein Interview mehr durchführen, bei dem man nicht einen entsprechenden Autorenvertrag macht. Zumal hier keinerlei Autorenrechte verletzt werden (Muster ohne Wert). Im Archiv der "Neuen Züricher Zeitung NZZ" vom 11.Juli 2004 fand sich ein weiterer Bericht. |
Langstreckenpokal Nürburgring
Im Kurs waren Fahrer der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring www.vln.dedabei, also Profis, so die Brüder Jörg u. Thomas Diekriede der ehemaligen Motorsportgruppe Diekride, die bei Einstellfahrten am 15.03.08 den neuen BMW M3 E36 STW testeten. Der Begriff "Nordschleife" war mir natürlich zunächst mal unbekannt, aber einige Informationen findet man auf der Seite vom Folkner: www.car-save-handling.de. Meine Unwissenheit wurde aber in den abendlichen "Benzin-Gesprächen" im sehr schönen privaten Quartier am zugefrorenem See etwa 30 km außerhalb Arjeplog schnell beseitigt. Irgendwie muß ich mir dabei einen Virus eingefangen haben, wir werden sehen. |
Vor der Einfahrt zum Kreisverkehr darf nur auf der rechten Seite geparkt werden. So werden Kollisionen mit aus dem Kreis fahrenden Fahrzeugen vermieden. |
Im Kreisel mit über 200 m Durchmesser wird zunächst im Uhrzeigersinn gefahren. Mit zunehmender Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h beginnt der G55 mit dem Heck nach außen trotz ESP zu schieben, man muß also die "Lenkung ein wenig aufmachen" (ganz wenig gegenlenken) und weiter Gas geben. Hierzu sind kurze Gasstöße am besten geeignet. Rutscht man nun bei höherer Geschwindigkeit trotzdem nach außen, reicht ein kurzer kräftiger Tritt mit dem linken Fuß auf das Bremspedal. Die Räder bauen nach dem Bremsvorgang wieder Seitenführungskräfte auf.
Mit dem ESP-Schalter kann das ESP abgeschaltet werden, es regelt trotzdem über 60 km/h und beim Bremsen wieder. Im Fahrtest auf dem Eis zeigten sich jedoch keine wesentlichen Unterschiede, wie auch bei der Sperrung des Mittendifferenziales. Die gesamte Abschaltung des ESP-Systems durch das Werkstattmenue im Kombiinstrument (Rollenprüfstand) wurde nicht getestet (folgt 2009!). |
c) Black Molly: |
Die Black Molly ist eine Rennwagen-Konstruktion von 1997 von IFL-GmbH, Ingenieurbüro für Fahrzeug - Flugzeug und Leichtbau, Manfred Scholz, Arsbecker-Str. 77 D-41844 WEGBERG. Technische Einzelheiten und Fotos dazu findet man auf der website von www.car-save-handling oder als PDF-Datei hier. Es ist ein reinrassiger Rennwagen ohne Kompromisse mit Chrom-Mangan-Gitterrohrrahmen und einem Achtzylindermotor hinter den Sitzen. |
Bremsen vor Kurven:
Ein Kursteilnehmer ist schneller ;). Man kommt mit mehr als 80 km/h an und bremst vor der Kurve voll. Aber wo sind die richtigen Bremspunkte? An der ersten Stange?? |
8. weitere Bilder
Es folgen einige weitere Bilder aus der Umgebung von Arjeplog, vom Training und von der Rückfahrt bis Torsby. |
Umfeld Arjeplog |
Eistraining |