Rallye-Ausstattung: Kompressor
tipp98-15-1.htm: Letzte Änderung am 20.05.2016 / 31.12.2011 / 27.03.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Übersicht: |
1. Luftkompressor: |
Im Juni 2011 ist er wieder lieferbar, kostet aber 419,95 Euro inkl. MwSt., ist also 90 Euro teurer geworden.
Zitat: "Mobiler, aber auch fest einbaubarer Luftkompressor, der durch eine überragende Förderleistung von 116 Ltr. pro Minute, eine Motorleistung von 600 Watt bei 3000 RPM, 8 PS (Stromaufnahme 65 A) und max. Druck von 8 bar, besticht. Schlagfestes Kunststoffgehäuse mit Saugstandfüssen und 12 Volt Anschluss über Kroko-Klemmen machen den "Flash" absolut offroad-tauglich. Abmessungen: 33 x 19 x 27 cm; 8,5 kg; 12V-Betrieb m. Kroko-Klemmen" . |
Er hat sich auf der Transilvania-Trophy 2009 bewährt. Allerdings wäre ein zusätzlicher Luftspeicher von Vorteil. Ich bevorzuge die Anderson-Stecker anstelle der Krokodilklemmen. |
Das rote Kunststoffgehäuse darf für den Festeinbau nicht entfernt werden, da es die Luft des Ventilators zum Motor führt. Am besten baut man eine Metallbandhalterung. |
2. Luftspeicher / Druckkessel: |
Von der Fa. Stock und Stein kaufte ich den Druckkessel Nr. 34-45S103 von Aircleansystems, 10 L, Länge: 56 cm, Breite: 21 cm, Höhe: 23 cm, 87,26 Euro inkl. MwSt..
Planung: Vorgesehen sind im 280GE ein 8 bar-Anschluss mit Kupplung für die normale Luftentnahme, ein Manometer 10 bar und ein 1 bar-Anschluss mit Druckminderer für das Gerät zur Bremsleitungsentlüftung. Sicherheitsventil und Kondenswasserablass müssen auch vorhanden sein. |
Das Viair-Kit Nr. 34-90007 hat einen Nachteil. Der Nylon-Schlauch ist bei Viair aus verpackungstechnischen Gründen sehr eng aufgerollt, kann so nicht verlegt werden und ist nur mit Heißluftfön bzw. heißem Wasser etwas zu begradigen, eine unschöne Arbeit. Die Fliesen haben das Maß 30 x 30 cm. Die Anschlüsse gibt es auch bei Fa. Riegler einzeln, den Schlauch nur als 25 m-Rolle. |
3. weitere Teile:
Je nach Ausbauart der Druckluftanlage werden weitere Anschlussstücke benötigt, z.B. die Messing-Reduzierstücke Nr. 251.02 von der Fa. Riegler, G3/8 außen/G1/4 innen, SW19, 0,70 Euro ohne MwSt., die im Abschnitt 6: Teileliste beschrieben sind. |
4. Einbau Druckkessel: Einbauprobleme: |
Der Druckkessel passte genau in den Platz zwischen Tank und Zweitbatterie auf dem rechten Radlauf. Zwei Stützen aus 3mm V2A-Blech und eine Verschraubung am Radlauf genügen. |
5. Anschlüsse:
Der stirnseitige Anschluss am Druckkessel ist mit einem 1/2-Zoll-Stopfen verschlossen. Das Nylonschlauchende mit dem Heißluftföhn erwärmen. Die Überwurfmutter auf den Schlauch schieben und den Schlauch z.B. auf das gerade Anschlussstück 11.114-6-E schieben. Die Überwurfmutter fest anziehen. |
Die unübliche Viair-Kupplung vom Montagekit dient nun als Trennungsmöglichkeit für die Leitung zum Manometer. So kann alles ausgebaut werden ohne Verschraubungen zu lösen. | |||
5.1 Entwässerung:
Am unteren 3/8-Zoll-Anschluss habe ich ein Reduzierstück 251.02: (Pos. 17, G3/8 außen/G1/4 innen) und ein gerades Anschlussstück 11.114-6-E (Pos.5 mit Nylonschlauch 6/4 mm) angeschlossen. Der Schlauch führt vorläufig zu einer Kupplung, an die man zur Entwässerung einen Schlauch anstecken kann. Mit einem Lecksuchspray findet man auch kleine Undichtigkeiten. |
Der Kompressor ist nun über einen Anderson-Stecker (120A) mit der abgesicherten Verbindungsleitung zwischen beiden Batterien verbunden. Da das Druckeinstellventil im Kompressor ab 7 bar schon geringfügig Luft abbläst, ist ein Rückschlagventil 227.10 (Pos. 4) über ein kurzes Schlauchstück (Wärmesperre) angeschlossen. Es fehlt noch die Befestigung des Kompressors. |
5.3 Sicherheitsventil, Manometer, Anschluss:
An einem T-Stück Nr. 254.42 (Pos. 16 - 1/4-Zoll Innengewinde) sind das Viair-Sicherheitsventil und ein gerader Anschluss Nr. für den Nylonschlauch zum Manometer und zur Luftentnahme angeschraubt. |
Provisorischer Einbau von Manometer Nr. 117-DE (Pos. 2) und Anschlüsse. Das T-Stück am Manometer wird noch durch einen 90-Grad-Winkel 253.16 ersetzt.
Der Nylondruckschlauch ist über ein bewegliches Winkelanschlussstück Nr. 13.514-6-E (Pos. 7) angeschraubt. |
5.4 Luftschlauch - Aufbewahrung:
Ein kräftiger U-Bügel aus 3 mm V2A ist am Hecktürrahmen angeschraubt. So kann der Pressluftschlauch aufbewahrt werden. Die rote Unterlegplatte ist für den Hi-Lift. |
6. Teileliste: Fa. Riegler, 10% Rabatt, 2% Skonto), Preise Stand 3/2010. |
Pos. 19: 253.26: Winkelstück, G1/4 außen / G1/4 innen, 2,19 Euro ohne MwSt. |
Pos. 21: 100: Manometer- Unterdruck, G1/4 senkrecht, 50 mm, -1 / 0 bar, Klasse 1,6, Metallgehäuse, 7,60 Euro ohne MwSt. |
Pos. GS31: Manometer-Schutzkappe, Gummi blau, 63 mm, 1,31 Euro ohne MwSt.
Pos. : 115.01: Repair Stick Titanium, bis 280 Grad C., 9,80 Euro ohne MwSt. |
7. Viair Reifenfüll-/Ablass-Schlauch: |
Für einen Test erhielt ich von der Fa. Stock&Stein; ein Set mit einem 7,5 m langen Spiral-Reifenfüllschlauch (Nylon,Polyamid) mit Manometer und Ventiladapter von VIAIR (32,93 Euro inkl. MwSt., Bestell-Nr. 34-00025) in einer stabilen Tasche. Mitgeliefert werden 4 Fülladapter. |
Vom Kompressor im 280GE erreicht man mit dem 7,5 m langen Spiralschlauch alle vier Räder. |
Die Fa. Därr bietet das gleiche Produkt als Ersatzteil an (Nr. 20-95008-314-00, 39,95 Euro inkl. MwSt.. |
Der Schlauch knickt leicht ab. Bei der Fa. Riegler gibt es Spiralschläuche aus Polyurethan, ein stabileres Material, das nicht knickt, aber teurer ist ( SP 16-750, 7,5 m lang mit drehbaren Verschraubungen, Preis: 42,60 EUR, Rabatt: -10,00%). |
8.Reifenfüll-Messgerät:
Sehr empfehlenswert ist das Reifenfüll-Messgerät Hazet 9041-1 für 25 Euro bei Amazon, siehe die Beschreibung beim Werkzeug. |