Trophy-Geländewagen 280GE - Umbau - 460.232, Bj. 1984 tipp98.htm: Letzte Änderung am 17.04.2016 / 05.08.2015 / 24.06.2015 / 07.07.2014 / 09.08.2012 / 30.05.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zum Anfang: Trophy-280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1.
Übersicht: |
1. Ein Traum (u.a. 280GE vom Felix): - 2. Es kommt ganz anders: - 3. Abholung: |
4. G-Zerlegen / Umbau: |
5. Elektrik: |
6. Aufbau: Restauration/Umbau: |
7.1 Motor: |
KA-Jetronic: Fehlersuchplan: |
8. Getriebe:
Automatikgetriebe: Automatik-Getriebeabstützung hinten: Ölwechsel - Wandler: Ölwechsel Automatikgetriebe: Techn. Daten: Überraschung: |
Verteilergetriebe: | Lenkgetriebe: |
10. techn. Daten, Datenkarte | 11. Drehmomente - Tabelle | 12. Teileliste: | 13. Events / Bilder: |
Im Forum www.offroad-forum.de gibt es zwei Umbau-Projekte von Philipp, die in der Perfektion weit über meinen Arbeiten liegen, Super! http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=18857
VAG und EPC: Die Ersatzteile der älteren PUCH-Mercedes-Geländewagen werden im EPC-Net nicht unter WDB, sondern als VAG geführt und nicht aktualisiert. In der Fahrgestellnummer ist die 90 nach der Baumusterbezeichnung enthalten, z.B. 46023217901536 . |
1. Ein Traum: |
Im Juli 2008 war ich als Zuschauer mit Presseausweis, G55AMGK und Wohnwagen bei der Transilvania-Trophy 2008 (siehe Bericht) dabei. Wieder zurück träumte ich immer davon, einmal mit einem Mercedes-G auf der Trophy selber zufahren. In Frage kam eigentlich nur die sogenannte "OPEN (neu: Hobby)", eine gemäßigte Variante der Transilvania Trophy parallel zur schwierigeren "Extrem". |
Mein alter 240GD, Bj. 1979 war für die "Extreme"
völlig ungeeignet, aber wie die vielen Filme über die
TAT 2008 im
Internet zeigten, bei der "Open" könnte ich es ja mal
probieren. Zudem hat man als Jäger im Revier eine eigene
OFF-Road-Übungsstrecke zur Verfügung, die im
Schwierigkeitsgrad der "Open" gleichwertig ist. Ein Beispiel: |
Open-Film: "tuesday open, team 53, onboard camera" von :
www.transilvania-trophy.blogspot.com oder hier direkt
abgelegt (25 MByte groß). Und so sollte der 240GD zuerst mal eine Seilwinde erhalten und andere Reifen. Das Hardtop sollte einem kleinem Verdeck nur über die Sitze weichen. |
Der 280GE-2005 vom Felix (www.orimex.de):
2005 fuhr Felix auf der Transilvania-Trophy mit diesem von ihm neu aufgebauten Fahrzeug. Einige Bilder von seiner Webseite habe ich mal hier dazugefügt (Danke für die Erlaubnis ;). Seit 2009 werden Kundenfahrzeuge restauriert, darunter auch einige 280GE. |
2. Es kam anders: Eines Morgens anfangs Juli 2008 bekam ich von meinem Trophy-Freund eine email: bei "3.2.1..meins" wird ein Puch 280GE Baujahr 1984, Standort Salzburg, angeboten (Angebotsende 20.00 Uhr). Der 280GE war schon wettbewerbsmäßig umgebaut (Seilwinde, Bodylift, Schalensitze, Vierpunktgurt, Innentank usw.) und fahrbereit, aber überholungsbedürftig, wie der österreichische Besitzer meinte. Etliche Telefonate später war es klar, wir bieten mit. Und drei Sekunden vor 20.00 Uhr hatten wir mit unserem nur etwas darüber liegenden Gebot Erfolg und den 280GE. |
3. Die Abholung: Am Dienstag, 19.08.2008, fuhren wir mit dem Anhänger nach Salzburg. Eine intensive Besichtigung des Puch 280GE sowie eine Probefahrt folgten, alles passte. Klar war auch, dass der G wenig gepflegt war und eine Restauration bzw. Umbau erfolgen musste. Für 3600 Euro war er mein. Und es wurde eine größere "Baustelle" wie ich schon vermutete. Die Vorbesitzer hatten einigen Pfusch bei Restaurationsarbeiten geleistet. |
4. G-Zerlegen: Wie schon vermutet, wurde mit dem G nur im Gelände gefahren und sonst über Jahrzehnte lang fast nichts gemacht. Allerdings scheint die gesamte Heckfront erneuert zu sein. Bedingt durch den Innentank fehlt auch der Tankstutzen und die Mulde dafür am rechten Heckblech ist nicht mehr vorhanden. Alle Arbeiten sind im Kapitel "G-Zerlegen" dokumentiert. |
5. Elektrik: Die gesamte Elektrik muß zerlegt, überprüft und teilweise erneuert werden. Eine stärkere Lichtmaschine wird auch eingebaut, um die Batterien schneller aufzuladen. Sie hatte sich aber 2009 im Schlamm nicht bewährt. Alle Arbeiten sind im Kapitel "G-Elektrik" beschrieben. |
6. Restauration |
Die Restauration des Aufbaues findet sich im Tipp 98-6. |
7.1 Motor:
Der Bericht über den Motor ist im Tipp 98-5. |
7.2 KA-Jetronic:
Der Bericht über die KA-Jetronic ist im Tipp 98-24. |
8. Automatikgetriebe / Verteilergetriebe:
Öl- und Filterwechsel, Ölstand: siehe Tipp 98-7. |
9. Ralley-Ausstattung:
Feuerlöscher, Innenkäfig, Motorsport-Helm usw., siehe Tipp 98-15. Ende Juni 2009 ist der 280GE fast fertig für die Trophy TAT2009. Auf der Achswaage zeigt sich, dass jedes Rad etwa 520 kg Achslast aufweist (mit Fahrer, Reserverad und 40 l Benzin im Tank). |
10. techn. Daten: Brief - WIS - EPC -
Internet:
Der Puch 280GEN 3-2 1984 wird im EPC-Net nicht als WDB460.., sondern als VAG 46023217901536 bei Mercedes geführt. Die Datenkarte ist als pdf-Datei hier. Die Erklärungen der SA-Codes sind fast alle im Tipp 40 enthalten. |
Reifen/Räder:
Der 280GE besaß beim Kauf die Reifen Silverstone MT 117, 280/85-16, Tubetype (Reifenhöhe 86 cm) mit der ATS-Alufelge 5 1/2JK16H2 - A4604010102 - . Das Reserverad war ein Semperit 245-16 Tubetype (Höhe 80 cm) auf Stahlfelge 5 1/2JK16H2. Einzelheiten dazu im Reifentipp. |
Länge: 4145 mm, Breite: 1700 mm, Höhe 1980 mm Originalräder: A 460 400 02 02 - 113,30 Euro ohne MwSt., 5,5 JK x 16 H2 ET 63 mm, 15,4 kg Reifen ab Werk laut österreichische Zulassung vom : 205R16, 215/80R16, 215R16 6PR, 7,00R16xC10PR, laut Datenkarte Semperit-Reifen Anhängekupplung: Oris D96 (siehe Tipp52) : Anhängelast: 2000 kg, Stützlast: 75 kg. Motor: Typ-Nr. M110.99412001742, 6 Zylinder, 2,746 Liter, 156 PS,115 kW bei 5250 U/min., Höchstgeschw. 152 km/h Automatikgetriebe: 720.109 10 012752 / 720.109 W 4A018 mit Wandler, 6,2 Liter ATF 3, rot Austauschaggregat: 4602701001 Nr. 310370 Zulassung: Herstellerschlüssel KBA: 0708 Mercedes / Typschlüssel 393 Im Kfz-Schein (Lkw-Zulassung) steht keine KBA-Nr., Steuer laut Steuerbescheid: 148 Euro jährlich Internet: Bei www.wikipedia.de findet man mit "M110" eine Übersicht über diesen Motor: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M110. Die K-Jetronic wird hier erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic. Inzwischen gibt es einen umfangreichen Bericht über die KA-Jetronic! |
12. Teileliste: Kraftstofffilter: A 002 477 45 01 - 40,20 Euro ohne MwSt. Kraftstoffpumpe: A 002 091 97 01 - 204,00 Euro ohne MwSt. Druckspeicher: A 000 476 01 21 - 185,94 Euro ohne MwSt. Luftfiltereinsatz: A 002 094 35 04 - 53,60 Euro ohne MwSt. Manschette: A 180 094 02 91 - 4,52 Euro ohne MwSt. Ölfilter: A 000 180 06 09 - 7,10 Euro ohne MwSt. Öleinfüll-Deckel neu: A 000 010 12 85 - Euro ohne MwSt. Dichtbeilage 38,5x59 mm für Alt-Deckel (A 102 018 03 02): A 102 018 03 80 - 1,26 Euro ohne MwSt. Ölkühler: A 123 180 02 65 - 296,85 Euro ohne MwSt. Ölablassschraube: A 130 997 00 32 - 3,02 Euro ohne MwSt. Dichtring: N915035000025 - 0,74 Euro ohne MwSt. Merkteile: Benzinpumpe: www.atp-autoteile.de Flexrohr: www.auspuff-discount.de/ |
13.1 Globetrotter-Treffen 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014 der Fa. Därr
siehe Tipp 2. |
Augenblicke Winter 2009/10: |