Radio / CB-Funk (280GE):
tipp98-29.htm Letzte Änderung am 17.04.2016 / 06.06.2013 / 31.12.2011 / 14.02.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - zur Auswahl 280GE - Stichwörterverzeichnis Mercedes Geländewagen / Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Übersicht:
1. Radio: 2. CB-Funk-Gerät: 2.1 Kfz und CB-Funk: 3.1 Antenne: 3.2 Magnetfuß-Antenne: 4. Stehwellenmessgerät: 5. Grundlagen Stehwellenverhältnis: 6. Bezugsquellen / Teile: |
1. Radio: |
Ein 12 V-PC-Lüfter mit Kühlkörper passt genau auf den Kühlkörper des Radios und sorgt im Sommer unter dem Blechdach für die Wärmeabfuhr. |
Die Halterung ist mit zwei Bügel zwischen den Querrohren des Innenkäfigs und dem Dach eingeklemmt und wird durch eine Sicherungsschelle zusätzlich gehalten. |
Mit einem USB2.0-Cardreader 6 in 1 von Hama kann die SD-Karte für das Radio mit mp3-Dateien beschrieben werden. Das Radio gibt auch aus Unterverzeichnissen auf der Speicherkarte die Dateien wieder. |
2. CB-Funk: |
Fährt man bei einer Rallye im Team mit zwei Geländewagen, ist der CB-Funk obligatorisch. Nicht immer hat man mit dem Handy Empfang und im Ausland ist es teuer, mit dem Handy untereinander zu kommunizieren. |
Das Nachfolgermodell mit SMD-Technik Alan 78 Plus Multi mit weiteren neuen Ländernormen wie D3 kostet bei Fa. Neuner-Funk 89,90 Euro inkl. MwSt.
In Deutschland ist seit 1.1.2003 jegliche Anmeldung und Gebührenpflicht für CB-Funkgeräte entfallen. Ab dem 18.5.2005 sind bei den Kanälen 1-40 in Deutschland die Modulationsarten AM, FM und SSB endlich zulässig! Die Beschränkung auf Kanal 4-15 entfällt! (Info von http://www.neuner.de). Ein CB-Forum ist empfehlenswert, z.B. das Forum von www.funkbasis.de Ohne angeschlossene Antenne nie auf Senden schalten! Die Endstufe des Senders kann defekt werden. |
2.1 Kfz und CB-Funk:
Beim 280GE von 1984 gibt es mit CB-Funk keine Probleme mit Einstrahlungen in die Elektrik. Anders sieht es bei der Elektronik der modernen Fahrzeuge aus. Vom Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. DARC, Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Tel: 0561949880 Fax: 05619498850, E-Mail: darc(at)darc.de, gibt es Richtlinien und Hinweise für den Betrieb von Funkanlagen in Fahrzeugen. Der DARC hat dazu bei den Herstellern nachgefragt und einige Richtlinien zusammengestellt (Hinweis von Stefan DL8SFZ, sl-r230-forum, Danke!). Diese Informationen können aktuell beim DARC abgerufen werden und sind mit Stand 04.06.2013 hier abgelegt. Allgemeine Einbauhinweise, Freigabe-Übersicht, Merkblatt Funkgeräteeinbau. Freigabe von Mercedes (DaimlerChrysler): Alle Fahrzeugtypen: - Kurzwelle bis 50 MHz: Pmax = 100 W, - 2 m Pmax = 50 W, - 70 cm Pmax = 35 W, - 23 cm Pmax = 10 W |
3.1 Antenne: |
Am CB-Funkgerät ALAN 78 Multi Plus ist eine CB-Funkantenne Titanium 1400 BLK der Fa. SIRIO (www.sirioantenne.it) - 45 Euro inkl. MwSt. angeschlossen. Mit einer kleinen Inbusschraube (roter Pfeil) wird der verschiebbare Antennenstab in der Halterung festgeklemmt. Für die Verbindung zwischen Transceiver und Antenne verwende ich RG58-Kabel, Impedanz 50 Ohm. Die BNC-Stecker kann man mit einer Spezialzange selber aufpressen. |
Auf den Spezial-Stecker für den Antennenfuss kommt noch eine zusätzliche Knickschutztülle. Die BNC-Stecker, Kabel und das Spezialwerkzeug aus dem Fundus vom alten Computer-10Mbit-Netzwerk können somit wieder verwendet werden. Man muss die Teile nur lange genug aufheben können. Die Aufpress-Stecker gibt es z.B. bei Fa. Reichelt, siehe Teile. |
3.2 Magnetfuß-Antenne: |
Bei der Transilvania Trophy Hobby 2010 ist die Titanium 1400 BLK Antenne an der Anpassungsspule komplett abgebrochen und verloren gegangen (siehe Bericht Tipp100-2, Abschnitt 6.1 ). Besser ist anscheinend eine Magnetfußantenne auf der Haube. |
Im Forum www.funkbasis.de wird auf den Sponsor www.neuner.de hingewiesen. Ich habe dort nun die Magnetfußantenne Maas Turbo 27 PL Magnet gekauft (37,90 Euro inkl. MwSt. mit Versand). Sie wird auf der Motorhaube befestigt. Das Kabel ist 4,90 m lang. |
4. Stehwellenmessgerät PAN SWR 231: |
Das Stehwellen- und Leistungsmessgerät Modell Pan SWR 231 - 25 Euro inkl. MwSt. für den Frequenzbereich 26-30 MHz ist von der Fa. Pan International. Es hat zwei Anschlüsse SO-239 für die üblichen billigen, aber schlechten PL-UHF-Schraubanschlüsse. Es gibt auch BNC-Adapter für die PL-UHF-Steckverbinder (siehe Teile). Es kann ein Stehwellenverhältnis (SWR = standing wave ratio) von 1:1 bis 1:3 und Leistungen bis 100 Watt messen. |
Mitgeliefert werden ein Adapter und eine kleine Antenne. Das kurze Verbindungskabel muss man kaufen. Amateurfunker sind von den PL-UHF-Steckern nicht begeistert. Die Verschraubungen müssen nach dem Einrasten der kleinen Zähne sehr fest angezogen werden (Masseleitung) und sind nur für niedrige Frequenzen wie beim CB-Funk ca. 27 MHz) noch geeignet (UFH = "ungeeignet für HF"). Die BNC-Stecker können sich im Geländewagen lösen. Einzelheiten zu der Steckerproblematik sind hier: Amateurfunkkurs Ortsverband C01, Vaterstetten, nachzulesen. |
Kurzanleitung:
Stehwellenmessgerät mit dem kurzen Kabel mit dem CB-Funkgerät verbinden, die Antennenleitung an das Stehwellenmessgerät anschliessen.
Taster nicht gedrückt in Stellung FWD (Vorwärtsleistung): Am Mikrofon die Sendetaste drücken Mit dem Regler die Anzeigenadel im "SWR-Fenster" bis zur "SET"-Markierung drehen Sendetaste loslassen Taster drücken auf REF: Sendetaste drücken und den angezeigten Wert im "SWR-Fenster" ablesen Um ein Stehwellenverhältnis von 1:1,25 zu erreichen, musste ich den Antennenstab am unteren Ende um 3 cm kürzen und ganz einschieben. Bei einem SWR von 1:1,3 sind nur 2% Leistungsverlust vorhanden (3% = 1,5:1, 6% = 1,7:1, 11% = 2:1, 25% = 3:1), siehe Bedienungsanleitung K170. |
Grundlagen: Stehwellenverhältnis: |
Ausführliche Erläuterungen sind in der Wikipedia enthalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Stehwellenverhältnis.
Das CB-Funkgerät gibt beim Senden eine mit der Information modulierte Hochfrequenz-Sinuswelle (AM = Amplitudenmodulation oder FM = Frequenzmodulation) auf die Antennenleitung und Antenne. Die Sinuswelle wird bei einer Fehlanpassung am Abschlusswiderstand ( ungleich 50 Ohm) reflektiert und läuft zurück. Dabei kommt es zur Überlagerung der beiden Wellenformen und zum Leistungsverlust. Das Stehwellenverhältnis SWR ist das Verhältnis der Effektivspannungen der vor- und zurücklaufenden Welle. Tritt im Idealfall keine Reflexion auf, ist das SWR = 1. Im Abschlusswiderstand (Antenne) wird die in das Kabel eingespeiste Leistung vollständig verbraucht. Spannungen und Ströme haben überall auf dem Kabel den gleichen Wert. Die Energieverluste im Kabel sind minimal. |
6. Bezugsquellen / Teile: |
Eine kleine, aber feine Spezialwerkstatt (Reparieren, Einmessen) für CB-Funk findet sich in der Nähe von Moosburg, 85459 Mitterlern, Ringstr. 30a, Herr Angermeier, 08762/1535.
CB-Funk-shop: Fa. Neuner-Funk Teile: Die BNC-Stecker, Werkzeug und Kabel gibt es bei der Fa. Reichelt www.reichelt.de . Es gibt auch die Adapter von BNC zu PL. PL-Stecker werden z.B. beim Stehwellenmessgerät benötigt. BNC-Stecker sind bei Messgeräten wie Oszillographen üblich. |