Teil 2: Motorsteuergerät ME 2.8.1 (N3/10):
M113.992 - SL55AMG, M113.993 - G55AMG(K): motor-m113-2.htm: Letzte Änderung am 27.10.2016 / 22.02.2016 / 12.05.2015 / 18.09.2014 / 05.07.2013 / 06.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis Motor M113.99# - Stichwörterverzeichnis R230 - Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
2. Übersichten:
Übersicht: Typ, Motor, Motorsteuerung: GF07.61-P-0001-12AM Folgende Fahrzeuge haben das Motorsteuergerät 2.8.1, aber mit unterschiedlicher Software: E55AMG, CL55AMG, CLS55AMG, S55AMG, SL55AMG, G55AMG. |
2.1 Benzin-Einspritz- und Zündsystem Motor-Elektronik (ME): Typ 230/463: M113.990/991/992/993/995
Übersicht: Systembauteile Benzin-Einspritz- und Zündsystem (ME): Anordnung, Aufbau/Funktion: GF07.61-P-9999AM |
2.2 Inhaltsverzeichnis: Funktionsbeschreibungen ME : GF07.61-P-0999AM |
2.3 Funktion: Benzin-Einspritz- und Zündsystem Motor-Elektronik ME 2.8.1:
Motor M113.99# im Kompressor: GF07.61-P-0001AM Das Steuergerät ME (N3/10) enthält folgende Systeme: Abgasreinigung, Einspritzsystem, Elektronisches Fahrpedal, Fahrberechtigungssystem. Fehlerspeicher und Diagnosesystem, Tempomatfunktion (bis 2004), Zündsystem. Hinzu kommt ein Drucksensor für den äußeren Luftdruck. |
2.4 Anordnung, Aufgabe:
Anordnung Typ 230: GF07.61-P-5000-01RA Im Relais- und Sicherungskasten hinten links im Motorraum befindet sich das Steuergerät ME (N3/10). Anordnung Typ 463: GF07.61-P-5000-01GA Links oben im Beifahrerfußraum (unter dem Handschuhkasten) ist das Steuergerät ME angeordnet. |
2.5 Anordnung der Bauteile: Übersicht:
Typ 230: M113.992/995, 230.474/472 bis Modell-J. 08 /AEJ 07: GF07.61-P-000.01HA Typ 463: M113.993, 463.270 bis 31.05.2012: GF07.61-P-000.01GM |
2.6 Übersicht Steuergerät ME (N3/10): Anordnung, Aufgabe, Aufbau, Funktion
Übersicht: GF07.61-P-5000AM Aufbau (463/230): GF07.61-P-5000-03AM Funktion (463/230): GF07.61-P-5000-02AM |
Anordnung Typ 463: z.B. G55AMG:
Beim G55AMG(K) ist das Steuergerät N3/10 (roter Pfeil) hinter der Verkleidung unter dem Handschuhfach angebracht, siehe Verkleidung ausbauen links neben dem SAM vorn (N10/1)eingebaut. Anordnung Typ 230: z.B. SL55AMG: Beim SL55AMG ist das Steuergerät N3/10 im Relais- u. Sicherungskasten Fahrer hinten links im Motorraum angebracht. |
2.7 Funktionsschemas Typ 230, Typ 463:
R230: z.B. Typ 230.474/472: M113.992/995: GF07.61-P-0001-02RA 463: z.B. Typ 463.270: M113.993: GF07.61-P-0001-02GM |
3. ME 2.8.1: Dateneingänge Sensoren:
Dateneingänge: GF07.61-P-0001-06AM 1. Drosselklappenstellung - 2. Fahrpedalstellung - 3. Klopferkennung - 4. Kühlmitteltemperatur, 5. Kurbelwellenstellung 6. Ladedruck - 7. Ladelufttemperatur - 8. Sauerstoff-Sondensignale 9. Motordrehzahl - 10. Nockenwellenstellung - 11. Ölstand 12. Öltemperatur /Ölsensor - 13. Ölqualität /Ölsensor - 14. Umluftklappenstellung (bei 230 erst ab 7/2002). Dateneingang über CAN-Bus: 1. Bremserkennung, 2. Crash-Signal, 3. Fahrzeuggeschwindigkeit, 4. Fahrstufenerkennung, 5. Startfreigabe (Fahrberechtigungssystem), 6. Tempomaterkennung. |
3.1 Motorsteuergerät ME 2.8.1 (N3/10) Anschlüsse:
Steuergerät ME Aufbau: GF07.61-P-5000-03AM Das Steuergerät ME N3/10 ist über 2 Steckkupplungen (Nr. 4 und 5) mit dem Aufbau /Fahrzeug und mit 3 Steckkupplungen mit dem Motor (2,3,4 mit Verriegelung) verbunden. |
3.2 Schaltpläne Motorsteuergerät: ME 2.8.1 (N3/10):
Typ 230.474 M113.992 bis 28.02.2006: Legende und Schaltplan Blatt 1: PE07.61-P-2101-97KF Typ 230.474 M113.992 bis 28.02.2006: Legende und Schaltplan Blatt 2: PE07.61-P-2101-97KB Typ 463.270 M113.993 bis 31.05.2012: Legende und Schaltplan Blatt 1: PE07.61-P-2101-99GK Typ 463.270 M113.993 bis 31.05.2012: Legende und Schaltplan Blatt 2: PE07.61-P-2101-99GL Veraltet Typ 230: Schaltplan Blatt 1: bis 28.02.2006 PE07.61-P-2101-99KF Legende: PE07.61-P-2101-60KF |
3.3 Pin-Belegungen SteuergerätME 2.8.1 (N3/10: |
Umluftklappe M16/7 | Pin 4 blau | Pin 5 blau/weiß | Pin 6 blau/schwarz | Pin 3 blau/violett | Pin 2 blau/gelb | Pin 1 blau/rot | Umschaltventil Y32 | Pin 1 grau/braun | Pin 2 rot/grün |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ME 2.8.1: Stecker 2 | Pin 24 | Pin 5 | Pin 3 | Pin 4 | Pin 1 | Pin 11 | ME 2.8.1: Stecker 2 | Pin 13 | + 12 V |
Positionsgeber Kurbelwelle L5 | Pin 1 grün | Pin 2 grün/weiß |
---|---|---|
ME 2.8.1: Stecker 3 | Pin 28 | Pin 13 |
Klopfsensor A16/1 rechts | Pin 1 Beilitze | Pin 2 violett | Klopfsensor A16/2 links | Pin 1 Beilitze | Pin 2 gelb |
---|---|---|---|---|---|
ME 2.8.1: Stecker 3 | Pin 16 | Pin 4 | ME 2.8.1: Stecker 3 | Pin 3 | Pin 17 |
O2-Sonde links vor KAT |
Pin 1 (rot/grün) Heizung, Z7/36, KL87, +12V | Pin 2 (braun/schwarz) Heizung (Masse) | Pin 3 (grün) Masse, geschirmt, Z6/27 | Pin 4 (schwarz) geschirmt |
---|---|---|---|---|
ME 2.8.1: Stecker 2 | . | Pin 24: | Pin 6: | Pin 23: Stecker 3 |
O2-Sonde rechts vor KAT |
Pin 1 (rot/grün) Heizung, Z7/36, KL87, +12V | Pin 2 (braun/schwarz) Heizung (Masse) | Pin 3 (grün) Sondensignal Masse, geschirmt Z6/27 | Pin 4 (schwarz) Sondensignal geschirmt |
---|---|---|---|---|
ME 2.8.1: Stecker 2 | . | Pin 15 | Pin 6 | Pin 7: Stecker 3 |
Ölsensor B40 |
Pin 1 (grau/blau), Ausgangssignal | Pin 2 (braun/schwarz), Masse | Pin 3 (rot/gelb) 5 V Spannungsversorgung |
---|---|---|---|
ME 2.8.1: Stecker 3 | Pin 15, | von Z6/8 | Pin 39 (Z6/26) |
elektr. Luftpumpe M33 |
Pin 1 (rot/weiß), 4 qmm | Pin 2 (braun), 4 qmm, Masse |
---|---|---|
ME 2.8.1: Stecker 4 | Pin 38, von Pin 5: SAM Vorne N10/1 | - |
Geber Fahrpedal B37 alle: 0,5 mm2 |
Pin 1 (blau/braun) | Pin 3 (braun/weiß) | Pin 4 (violett/gelb) | Pin 5 (violett/grün) | Pin 6 (braun/gelb) |
---|---|---|---|---|---|
ME 2.8.1: Stecker 4 | Pin 19 | Pin 18 | Pin 7 | Pin 8 | Pin 6 |
4. Innenansicht ME 2.8.1:
Ein G-Freund (will unerkannt bleiben ;) ) hat bei einem privaten M113.993-Motoreinbau in einen neuaufgebauten 460-Rallye-Geländewagen auch die Software des Steuergerätes mehrmals geändert. Das Flash-EEprom AM29F400BB 512Kx8 wurde daher auf einen SMD-Sockel mit Klappdeckel PSOP44 Meritec gesetzt. So kann der Baustein extern programmiert werden (Grundlagen siehe wikipedia:Flash-Speicher. Datenblatt ist hier.) In einem weiteren EEProm sind die Adaptionsdaten, Fahrgestellnummer, Variantencodierungen usw. codiert. |
siehe auch Steuergeräte programmieren: Fa. EVC und Einzelheiten (BDM100) dazu, wie komplex die Hardware ist. |
5. Diagnose / Fehlerspeicher - Steuergerät ME (N3/10) M113.99#:
Funktion (463/230): GF07.61-P-2004AM Fehlerüberwachung: Das Steuergerät ME (N3/10) besitzt einen Fehlerspeicher. Es überprüft seine Aus- und Eingangssignale auf Plausibilität und Fehler. Überwacht werden: Katalysatoren, KAT-Heizung, Kraftstoffsystem, Lambdasonden, Laufruheregelung (Verbrennungsaussetzer), Lufteinblasung, über CAN-Bus vernetzte Steuergeräte. |
Nach dem Löschen von Fehlern muß
das Motorsteuergerät noch eingeschaltet bleiben, die Zeit ist von der
Kühlmitteltemperatur abhängig, bei kaltem Motor also erst
nach etwa 2 Minuten die Zündung ausschalten. Mit entsprechender Diagnose-Software und Kenntnissen kann man über die K-Line von OBD-2 auch die Kennlinienfelder des Motors auslesen, abändern und zurückspeichern. Hinweise zum Fehlerspeicher im Steuergerät ME (N10/3): AD07.61-P-2000-10G |
5.3.1 Fehlercodes ME 2.8.1:
SL55AMG Typ: 230.474: Simulation-Xentry-Diagnose Stand 8/2013: Gesamtübersicht Fehlercodes und Ereignisse: ME 2.8.1 Gesamtliste der Fehlercodes und Ereignisse: Fehlercodes: P2000-P20FE Ereignisse: P202F - P20DB |
5.4 Diagnose: Fehlersuche über Beanstandungen:
Mit der Diagnose kann im Menue 'Antrieb - ME 2.8 Motorelektronik 2.8' der Menuepunkt ' Fehlersuche über Beanstandungen oder Symptome' aufgerufen werden. Je nach Symptom, z.B. 'Motor ruckelt' gibt es das jeweilige Prüfprogramm, z.B. 'Kurbelwellensensor prüfen' (3. Bild), siehe auch Tipp Kurbelwellensensor. Siehe auch Teil 11: Fehlersuche über Beanstandungen: : |