Teil 6: Kompressor: Magnetkupplung, Drossel- u. Umluftklappe:
Motor M113.992 SL55AMG / M113.993 G55AMG(K) motorg55-7.htm: Letzte Änderung am 26.05.2019 / 25.09.2016 / 09.05.2016 / 20.02.2016 / 07.03.2015 / 07.11.2014 / 21.11.2013 / 06.01.2010 Copyright Dr. Hans Hehl, Änderung 30.03.2014 Harald Lapp (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Motor M113.99# Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Nur für Mitglieder des www.SL-R230-Forum.de zugänglich: Kompressorrevision M113.992: Bericht von Harald Lapp. |
Siehe auch die Berichte über den SL55AMG: Filter und Luftführung M113.99# - Ölwechsel |
1.1 Motoren M113.990/991/992/993/995:
EPC-Net: siehe Aggregat Motor/09/100/Bild 2: (mit Magnetkupplung). Übersicht: GF09.50-P-3102AM Aufbau: GF09.50-P-3102-01AM Funktion: GF09.50-P-3102-02AM |
mechanischer Lader (Kompressor) M113.992 SL55AMG:
A1130900080 bis Ende Modelljahr 2002 Code 802 A1130900280 ist ersetzt durch A1130900580 ab Modelljahr 2003 Code 803 |
mechanischer Lader (Kompressor) M113.993 G55AMG(K):
A1130900580 ab Modelljahr 2003 Code 803 |
Nur der mech. Lader vom SLR Roadster Typ 199.476 M155.980: A1550900680 ist an den Motorkreislauf angeschlossen (Ölleitung zum Getriebekasten: A1551800420), wie man in AR09.50-P-4705SLR: Kompressor aus-,einbauen nachlesen kann. Siehe auch GF09.50-P-2000SLR
Der M113-Lader hat eine "Lebensdauerfüllung" laut Aufbau: GF09.50-P-3102-01AM, siehe aber Abschnitt 8: Kompressorölwechsel. |
1.2 Kompressorrotoren: R230.474 SL55AMG (7/2002):
Faszinierend ist das Zusammenspiel des fünfgängigen (Alu) und dreigängigen Rotors (beschichtet), Bilder von H. Lapp, vielen Dank! |
H. Lapp hat anläßlich seiner Kompressorrevison (SL55AMG 2003) die Drehzahlen genauer untersucht: "...max. Eingangsdrehzahl .. 10786 U/min bei max. Drehzahl des Motors mit 6500 U/min. Von der Fahrzeugfront aus gesehen der linke Rotor (5-gängig, blank) dreht dann mit 13869 U/min. Von der Fahrzeugfront aus gesehen der rechte Rotor (3-gängig, beschichtet) dreht dann mit 23115 U/min, dreht also um 66% schneller.
Beitrag von Harald (halg60 slr230-forum.de) und wisinfo/komprev.htm: Übersetzungsverhältnis: Durchmesser Riemenscheibe Kurbelwelle 151 mm und Kompressor 91 mm beim SL55AMG 2003: Somit ist das Übersetzungsverhältnis i=0,6026. Bei max. Drehzahl des Motors gemäß Bedienungsanleitung (6500 U/min) dreht der Kompressor an der Eingangswelle somit 10786 U/min. Anbei das Bild des geöffneten Getriebes. Zahnrad 1 ist dabei das Eingangszahnrad (dreht im Uhrzeigersinn (im Bild entgegen dem Uhrzeigersinn). Zahnräder 2 und 3 auf linker Rotor-Welle, Zahnrad 4 auf rechter Rotor-Welle .." Der korrekte Ölstand im Kompressor ist etwa 1 cm unter der Kontrollschraube, siehe hier. |
Als Schnittmodell für den Schreibtisch gibt es einen kleineren Kompressor vom Lehrinstitut Christiani, Bestell-Nr. 73573 für 1695,75 Euro (alt: 1582,70 Euro) inkl. MwSt.. |
2. Kompressorsteuerung ME:
M113.990/991/992/993/995 Funktion: GF09.50-P-3001AM Der Kompressor wird je nach Motorlast und Drehzahl kennfeldabhängig vom Motorsteuergerät mittels Magnetkupplung zugeschaltet. Die Magnetspulen bekommen +12 V von Klemme 15 (gesichert). Das Steuergerät schaltet den Masseanschluss zu (47 Watt, etwa 4 A bei 12V). Das Steuergerät erhält von folgenden Sensoren Informationen: Positionsgeber Kurbelwelle, Druckgeber Ladeluft, Temperaturfühler Ladeluft, Stellglied Umluftklappe, Stellglied Drosselklappe, Geber Fahrpedal. |
3. Magnetkupplung Y2/1 (mechanischer Lader):
Motor M113.990/991/992/993/995 Übersicht: GF09.50-P-3103AM: Der C32 AMG Kompressor (V6-Zylinder) hat die gleiche Riemenscheibe A1130900044 wie der V8. |
Nach Abnahme der Motorabdeckung ist die Magnetkupplung sichtbar. Der Motor ist aus. Die Magnetkupplung (Bild 1, gelbe Striche auf schwarzer Kupplung) läßt sich mit der Hand drehen, bei mit der Diagnose eingeschalteter Magnetkupplung aber nicht, da über den Keilriemen und Kurbelwelle blockiert.
Aufbau: GF09.50-P-3103-03AM Diese WIS ist falsch (Stand 5/2013) und zeigt die Magnetkupplung des Eaton-Kompressors. |
Das Magnetfeld der Magnetspule (47 Watt, etwa 4 Amp.) stellt einen
Kraftschluss zwischen dem schwarzen Gehäuse und der Kupplungsplatte her. Die Kupplungsplatte wird vom starken Magnetfeld an das schwarze Gehäuse gepresst, wobei die Riemenscheibe nun mit dem Kompressor gekoppelt ist.
Im Leerlauf dreht sich der Kompressor langsam mit und kann angehalten werden. Nach dem Motorstart und erstmaligem Einschalten der Magnetkupplung schaltet sich die Pumpe M44 der Ladeluftkühlung zu, siehe Diagnose der Pumpe M44. |
3.1.1 defekte Magnetkupplung Y2/1: |
Hans baute nur das vordere Kompressorteil mit der Antriebswelle aus. Das Gehäuse für die Spule ist 2-teilig. Es wird durch einen großen Seegerring zusammengehalten. Man kann also die Spule ausbauen. Durch die Blockierung der Magnetkupplung sind alle 6 Schrauben am Kompressorgehäuse herausgerissen worden. |
3.1.2 Motoreninstandsetzer: Kompressor:
Den M113-Kompressor repariert die Fa. Linz Motorentechnik in Niedernberg bei Aschaffenburg. Es gibt dort auch eventuell Teile. Hinweis von Hans, sl-r230-forum.de, (lamusika). |
3.2 Anschlüsse Magnetkupplung Y2/1 / Schaltpläne:
Anschlüsse: Magnetkupplung Y2/1: Übersicht Typ 230 bis 29.02.08: PE54.15-P-2104KA |
3.2.0.1 G55AMG 463.270:
G55AMG M113.993: Sicherung f48 15A, führt zur Klemme Z3/29-2, Klemme 15, Zündungsplus |
3.2.0.2 SL55AMG 230.474:
SL55AMG M113.992: Sicherung f19 15A, führt zur Klemme Z3/29-2, Klemme 15, Zündungsplus Die Absicherung erfolgt im Sicherungs- und Relaismodul K40/2 Fahrer, SAM-Fahrer mit 15A, f19, siehe PE.54.15-P-2104-97KA Pin1: schwarz/rosa 0,75 mm2, (bk/pk) -> Steuergerät ME N3/10: Pin1 Stecker 1, masseseitig geschaltet Pin2: schwarz/grün 0,75 mm2, (bk/gn) - Klemme (Endhülse) Z3/29-2: +12 V Klemme 15 abgesichert. Im Steckergehäuse ist zwischen Pin 1 und Pin 2 eine Zehnerdiode als Löschdiode enthalten, um die Induktionsspannungsspitzen beim Abschalten zu dämpfen (siehe Relais-Schutzdiode). Da die Magnetkupplung nur etwa 3,9 A benötigt (12V, ca. 3 Ohm), wäre es besser, diese eigens mit einer 6 A-Sicherung abzusichern anstatt mit 15 A. |
Schaltplan Magnetkupplung Y2/1:
M113.993: z.B. 463.270 G55AMG: bis 31.05.2012 siehe PE07.61-P-2101-99GK Blatt 1 M113.992: z.B. 230.474: SL55AMG: bis 28.02.2006 siehe PE07.61-P-2101-97KB, Blatt 2: An der Endhülse Z3/29-2 (1V Zündungsplus Klemme 15 abgesichert, F19, 15A) sind die Magnetkupplung Y2/1, die Zündspulen T1/1 - T1/4 und der Entstörkondensator Radio C4 (Masse W11/3) angeschlossen. |
3.2.1 Prüfstecker:
Die Kupplung A1685452928 - 1,84 Euro ohne MwSt. (SLK 2,8 2Pin) zur Magnetkupplung befindet sich am Motorleitungssatz (Aggregat Motor/54/250/10, Bild 350). Dazugehörige Kontaktfeder/Buchse: A0095458126 - Euro ohne MwSt., 0,75-1,0 mm2. Der Stecker am Kompressorgetriebe ist nicht erhältlich. Es passt aber das 2-Pin-Steckergehäuse A1685452328 - 2,17 Euro ohne MwSt. (MCP2, z.B. Seiten- Blinklicht am G280CDI, das auch beim Kraftstoffpumpenrelaisstecker beim G55AMG verwendet wird. Es gibt von BMW auch dieses Gehäuse Nr. 1 437024. Zur Widerstandsmessung der Spulen der Magnetkupplung passt die alte Kupplung aus der Altkabelkiste SLK2.8, Design 97 (Werkzeug W2205890199. Mit den Teilen kann man sich auch einen Y-Adapter bauen zur Anzeige des Einschaltpunktes der Magnetkupplung. |
3.4 Abschnitte 3.4 bis 3.7 ausgelagert |
4. Lader / Verdichter: |
Kompressor aus-, einbauen:
Motor M113.990/991/992/995 z.B. SL55AMG: AR09.50-P-4705SVK Zwei Sonderwerkzeuge sind zum Kompressorausbau hilfreich: Der Halter W112589006200 - 17,08 Euro ohne MwSt. für eine Hebevorrichtung (Schrauben M12x1,5x30) und die Montagebolzen W112589026200 - 36,42 Euro ohne MwSt.. Die O-Ringe (A0199971348) der Einspritzventile sollte man erneuern. Motor M113.993 z.B. G55AMG: AR09.50-P-4705GX Niedertemperaturkreislauf entlüften: AR20.00-P-1145GX |
Funktion:
Motor M113.990/991/992/993/995 z.B. SL55AMG: GF09.50-P-3001AM Ab 3500 Umdrehungen läuft der Kompressor immer mit. Beim Start unter 0 Grad C. wird der Kompressor kurz zugeschaltet um eine eventuelle Vereisung durch Kondenswasser zu entfernen. Um ein verzögertes Ansprechen beim Beschleunigen zu vermeiden, bleibt in der Schubphase der Kompressor immer zugeschaltet. Nicht angesteuert wird der Kompressor bei einem Fehler des Ladeluftkühlsystems (durch unplausible Werte des Ladelufttemperaturfühlers) und bei zu niedriger Batteriespannung unter 9 V. |
Der beim G55AMG(K) und beim SL55AMG gleiche Kompressor-Keilriemen A1139970192 kann einfach gewechselt werden, der Klima-Keilriemen ist beim G55AMG etwas länger, siehe Tipp76. |
4.1 Aufladung: Drossel- u. Umluftklappe:
MOTOR 113.992 im TYP 230 bis Modell-J. 2008 /AEJ 07 MOTOR 113.993 im TYP 463 bis 31.5.12 MOTOR 113.995 im TYP 230 bis Modell-J. 2008 /AEJ 07 Aufladung Funktion: GF09.00-P-2000AM |
1 = Magnetkupplung, 2 = Ladeluftkühler, 3 = Ladeluft-Druckfühler, 4 = Ladeluft-Temperaturfühler |
4.2 Stellglied Drosselklappe M16/6: Motor M113.990/991/992/993/995:
Übersicht: GF30.22-P-4101AM Anordnung: GF30.22-P-4101-01AM Aufbau: GF30.22-P-4101-03HA |
Funktion: GF30.22-P-4101-02HA M113.990 /991 /992 /993 /995 Wird eine neue Drosselklappe erstmalig am Fahrzeug angeschlossen, führt das Motorsteuergerät ME einen Anlernvorgang (Adaption) der beiden mechanischen Endstellungen der Drosselklappe durch. Zur Leistungssteigerung ist ab 3/2006 eine Drosselklappe mit größerem Querschnitt verbaut. |
siehe auch Dämpfungsfunktion 3.9.2.
Schaltplan Drosselklappe M16/6: R230 und 463 siehe Schaltpläne Blatt 1: Schaltplan G55AMG(K): PE07.61-P-2101-99GK M113.993, 463.270 / 271 bis 31.5.12 Blatt 1 Legende: PE07.61-P-2101-60GK EPC-Net: Aggregat Motor - 09 / Luftfilter / 100 Kompressor: 134 / Preise 6/2016 |
Schieber, elektr. Gassteller (mech. Lader)
Code 802 bis Ende Modelljahr 2002: Motor M113.990/991/992/993: A1131410125 - 689,20 Euro ohne MwSt. Code 830 ab Modelljahr 2003: Motor M113.990/991/992/993A1131410625 - 794,34 (alt: 637,67, 577,27 Euro) ohne MwSt., . Dichtbeilage Gassteller elektronisch an Saugrohr: Code 802 bis Ende Modelljahr 2002: Motor M113.990/991/992/993/995: A1371410780 - Euro ohne MwSt. Code 830 ab Modelljahr 2003: Motor 992/993/995A1121411380 - 4,02 Euro ohne MwSt., 74 mm Öffnungsdurchmesser, Lochabstand quadratisch 70 mm. Übersicht Motoren: |
Bei einer Störung bedingt eine Ringfeder einen Öffnungswinkel von 10-12 Grad (Notlauf). Auch hier sollen die Anschluss-Pins mit Kontakt Fluid A0089895571 geschützt werden, siehe Tipp Elektrik. |
Anschlüsse: Pin1-blue: Masse Stellmotor,
Pin2-violet: Masse beide Potis, Pin3-grey: Spanung beide Potis Pin4-black: Spannung Stellmotor, Pin5-white: Signal Schleifer2, Pin6-yellow: Signal Schleifer1 |
G55AMG(K) Stellglied Drosselklappe aus-, einbauen:
AR07.51-P-1401GX:
SL55AMG Stellglied Drosselklappe aus-, einbauen: AR07.61-P-1401SVK: Dazu Luftfiltergehäuse ausbauen: AR09.10-P-1150SVK Ansaugleitungen nicht verdrehen (damit sich der Stahlring in der Ansaugleitung nicht verformt und dann sich löst) Die vier Schrauben lösen. Beim Einbau eine neue Dichtung (mit Gleitflüssigkeit) verwenden. |
4.3 SL 230.474: Stellglied Umluftklappe M16/7: außer Code 802 Modelljahr 2002
Die Umluftdrosselklappe fehlte bis 6/2002 (Code 802). Übersicht: GF09.50-P-3101AM Anordnung: GF09.50-P-3101-01AM Im V-Winkel des Motors zwischen Kompressoreingang und Ladeluftverteilerrohr ist das Stellglied Umluftklappe (M16/7) angeordnet. |
Aufbau:
Zwei Potentiometer melden den Istwert der Stellung des Schrittmotors der Umluftklappe. Funktion: Die Umluftklappe wird bei Volllast (maximaler Ladedruck) und beim Starten (Kompressor in Rotation bringen) immer geschlossen. Das Steuergerät ME (N3/10) steuert die Umluftklappe mit einem Massesignal an. Die aktuelle Stellung liefern die Istwertpotentiometer. M113.992: Stellglied Umluftklappe aus-, einbauen: AR09.50-P-8843T zusätzliche Arbeitschritte erforderlich: Kompressor ausbauen: AR09.50-P-4705SVK |
Dichtmittel entfernen:
AR01.00-P-0050-01A
Umluftklappe mit der Diagnose anlernen Die elektrische Steuerung der Umluftklappe ist laut Schaltplan vom Motorsteuergerät ME 2.8.1 wie die Drosselklappensteuerung aufgebaut. Schaltplan: PE07.61-P-2101-99GK Legende: PE07.61-P-2101-60GK |
5. Kompressor Rotorschaden:
Ein Metallring aus dem linken Gummischlauch vom Filter zum T-Stück löste sich und blockierte die Kompressorschaufeln (von "Phaeton", AMGOC). |