Teil 6a: Kompressor: Magnetkupplung:
Motor M113.992 SL55AMG / M113.993 G55AMG(K) motorg55-7-4.htm: Letzte Änderung am 05.05.2019 / 17.05.2017 / 07.07.2016 / 30.06.2016 / 09.05.2016 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de - Stichwörterverzeichnis Webseite Stichwörterverzeichnis R230 - Motor M113.99# - zurück zum Kompressor Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
Kompressor Magnetkupplung:
3.4 Messung des Lüftspiels Kompressor-Riemenscheibe: Motor M113/990/991/992/995: Der Kompressor-Keilriemen wird abgenommen (siehe hier). Mit einer Fühlerlehre an drei Stellen zwischen Keilriemenscheibe und Magnetkupplung messen: Sollwert: 0,35 - 0,45 mm. Es gibt auch Einzelfühllehren mit z.B. 0,35 mm. R230.474: Bei einem SL55AMG 7/2002 mit 65.000 km betrug das Lüftspiel 0,5 mm (1. Bild). G463.270: Bei einem G55AMG 2/2006 mit 81.000 km betrug das Lüftspiel 0,35 mm (2. Bild) |
3.5 Haltewerkzeug für die Magnetkupplung:
Zum Festhalten der Magnetkupplung empfahl Mercedes ein Universalspannband von Hazet 4640-1, das es aber nicht mehr gibt. Ein Lederriemen, den man mit einer Grippzange zusammenhält, wäre auch möglich. Manche haben zwei große Schlauchschellen (Durchmesser 13-16 cm, da der Umfang der Magnetkupplung 45 cm beträgt) verwendet, die sich am Kompressor abstützten. |
3.5.1 Riemenscheibe Kompressor aus-, einbauen:
Um die Zentralschraube zu lösen, verwendete ich meinen Eigenbauhalter und von Gedore eine 3/4-Zoll-Verlängerung (49 cm langes, 18 mm starkes Schiebestück) mit 3/4-Zoll-6-Eck-Nuss von Hazet, SW 24, Nr. 1000. Die Zentralschraube wurde mit einem auf niedrige Stufe eingestellten Heißluftfön gut warm gemacht (den Schraubenkopf seitlich von oben nach unten anblasen), man konnte die Zentralschraube noch anfassen. Damit wird auch das Lager nicht überhitzt. Zwei Mann zogen und drückten, die Zentralschraube gab auf. mit meinem Halter konnte im August 2018 die Schraube auch bei einem anderen SL55AMG geloöst werden: siehe https://www.sl-r230-forum.de/Forumneu/viewtopic.php?f=123&t;=12497#p140144 . |
Die Zentralschraube war mit Teflonband und blauer Schraubensicherung gesichert. Sie ist innen hohl und war innen nicht ölfeucht.
Zentralschraube SW 24, M14 x 1,5 x35, Teilgewinde 20 mm lang. |
3.5.2 Lagerspiel: Lager Riemenscheibe Kompressor: Daten:
Es muss ein für die hohen Drehzahlen geeignetes Doppelkugellager verwendet werden. Es hat die Abmessungen Außen 75mm, Innen 45 mm, Breite 32 mm. Das Lager wird auch für die Magnetkupplung des Kompressors bei Klimaanlagen verwendet (Double-row Angular Contact Ball Bearings for Car Air Conditioning Magnetic Clutch). Es gibt von NACHI eine 70-seitige Liste), die dieses Lager enthält, Seite 38. (Hinweis von Flow, sl-r230-forum.de) oder hier als Pdf. Das originale Lager von Nachi Japan hat eine rot-braune Deckscheibe (Buchstabe B) und ist mit Nachi Japan 45BG07S5G-2DL B beschriftet. Der Buchstabe "B" ist ein Indikator für die Farbe der Dichtung = braun (Hinweis von Harald halg60 sl-r230-forum.de) |
Es gibt auch ein originales Lager mit schwarzer Deckscheibe (45BG07S5A1G-2DL) Hinweis von halg60.
45 Innendurchmesser 45mm, BG Sondertype 2-reihiger Schrägkugellager, 07 Aussendurchmesser Indikation, S5 Design Index, A1 Fasen Innen- und Aussenring angepasst, G Kunststoffkäfig (PA66+25%GF), 2DL (beidseitige) Voll-Kontakt-Dichtung Typ DL Messwerte von Harald (sl-r230-forum): Axial Neu: +- 0,03mm, Axial 110.000 km: +- 0,06mm, Radial Neu: +- 0,03mm, Radial 110.000 km: +- 0,30mm, Lüftspiel der Magnetkupplung Neu: 0,35-0,43mm, Lüftspiel der Magnetkupplung 110.000 km: 0,50mm Stellt man fest, dass das Lager der Kompressor-Riemenscheibe fast zerstört ist, kann man zunächst den Kompressor-Keilriemen entfernen und weiter fahren. |
3.6 Elektromagnetische Kupplung aus-, einbauen:
Motor M113.990/991/992/995: z.B. SL55AMG Elektromagnetische Kupplung aus-, einbauen: AR09.50-P-4786R Die Magnetkupplung kann mit einem speziellen Abzieher W113589003300 - 174,73 Euro ohne MwSt. von der Getriebeeingangswelle abgezogen werden. Die Magnetkupplung wird mit der Nabenseite auf einer Heizplatte auf 160 - 170 Grad C. erwärmt und aufgeschoben (30 sec. lang halten). Die alten Einstellscheiben werden aufgesteckt, die Keilriemenscheibe aufgeschoben. Einstellung des Lüftspiels wie oben beschrieben. Laut o.a. AR09.50-P-4786R, Arbeitschritt 11, werden die beiden Passstifte bei der Montage einer neuen Magnetkupplung nicht mehr benötigt, also entfernen. |
Bei festsitzender Riemenscheibe einen Abzieher mit entsprechender
Spannzange verwenden. Zum Abziehen die Zentralschraube ohne Unterlegscheibe hineindrehen und als Abstützung verwenden.
Abzieher W001589503300 - 254,72 Euro ohne MwSt. Spannzange für M112: W000589023400 - 96,53 Euro ohne MwSt. Spannzange für M113: W124589013400 - 116,69 Euro ohne MwSt. |
3.7 Kompressor Riemenscheibe: Lagerschaden:
Lagerschaden 1: Hier war das Lager vom Kompressor defekt, es roch verschmort und der Motor ging nach Leistungsverlust aus (von Pit AMGOC). Die im Zubehörhandel angebotenen Lager sind nicht für die hohen Drehzahlen geeignet. Man kann bei www.seidt-performance.de nach dem Lager anfragen. Mitglieder des SL-R230-Forums beziehen es vom Hersteller. |
Lagerschaden 2:
Im Oktober 2014 erwischte es Jan (sl-r230-forum.de) bei seinem Sl55AMG, Bj. 2002 mit dem Kompressor-Lagerschaden. Noch rechtzeitig stellte er den Fett-Rand am Lager fest. Harald (sl-r230-forum.de) zerlegte das Lager und stellte fest, dass der Lagerkäfig total zerstört war. |
Lagerschaden 3:
Im Juli 2014 hatte auch Andreas (sl-r230-forum.de) das Pech, sein Kompressorlager sah sehr defekt aus. |