Mercedes D2B: Lichtleiter-System multimedia7.htm: Letzte Änderung am 02.09.2016 / 23.03.2016 / 19.08.2012 / 03.11.2006 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 zurück zur Auswahl - zur Startseite www.hanshehl.de - zum Stichwörterverzeichnis Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. Siehe auch: LIN (Local Interconnect Network) und CAN-Bus sowie Lichtleiter. |
1. Grundlagen: 2. D2B-Ring erweitern: 3. Lichtleiter-Schäden: |
4. Lichtleiter testen: 5. D2B-Verbinder: 6. Teilenummern: |
1. Grundlagen: D2B-Ring-Lichtleiter-System:
Oft sind mehrere Geräte wie Comand 2.0, CD-Wechsler und Telefon im Auto verbaut und werden im Tachodisplay angezeigt und können über Lenkradtasten bedient werden. Die herkömmliche Kupfer-Kabelbaumtechnik ist da bald am Ende. Elektromagnetische Störungen/Einstrahlungen kommen hinzu. Da bietet sich die Übertragung über Lichtleiter an. Zwei Lichtleiter aus Kunststoff für die Hin- und Rückrichtung reichen für den gesamten Daten- und Signaltransfer unter allen angeschlossenen Geräten. Alle D2B-Geräte sind zu einem Ring in einer Reihenschaltung zusammengeschlossen und nur als geschlossener Ring funktionsfähig. D2B bedeutet Digital-Data-Bus und wurde ursprünglich von Philips entwickelt.Die Datenübertragung erfolgte über Twisted Pair (verdrillte zweiadrige) Leitungen mit Abschirmung. Die Datenrate betrug 1 MBit/s. Chips in den angeschlossenen Geräten wandeln elektrische Impulse in Lichtimpulse um, die am Ende des Lichtleiters wieder in elektr. Impulse zurückgewandelt werden. Es bestehen keine EMV-Probleme, wie Störungen von der Lichtmaschine oder durch andere Kabel und Masseschleifen. Weitere Grundlagen zu Lichtleiter und D2B/MOST sind im Beitrag Lichtleiter zu finden. Mercedes verwendete bei folgenden Geräten den D2B-Bus: bei den CD-Wechslern MC3010, MC3111, MC31198 bei Comand und den Audio 10 CD/CC, Audio 30 und folgende, bei APS 30 und folgende. |
3. Lichtleiter sind empfindlich:
Lichtleiter sind sehr empfindlich und dürfen nicht mechanisch belastet werden. Hitze schädigt ebenso den komplizierten Schichtenaufbau des Kunststoff-Leiters. |
4. Lichtleiter testen
Ob ein Lichtleiter noch prinzipiell i.O. ist und Licht weiterleitet, kann man einfach mit einer Taschenlampe testen (Tipp von Zefix, www.geo24.de im Forum Mercedes, D2B-Ring defekt). |
Der verwendete Lichtleiter von AMP 6-0958347-7 Rev.A (DC:A0005403808 2030) ist 2,03 m lang. Nach Abnahme der grünen Schutzkappen an den Steckern wird das weiße Ende angeleuchtet, am anderen roten Ende muß Licht austreten. Ob alles Licht hindurch geht, kann nur meßtechnisch erfaßt werden. |