5. Teil: Getriebeölspülung Automatikgetriebe 722.6##:
z.B. G55AMG 230.474: sl55amg-autget-3-1.htm Letzte Änderung am 230.10.2016 / 11.06.2015 / 12.07.2014 / 17.12.2013 / 23.10.2013 / 04.02.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
11. Automatik-Getriebeöl-Spülung: Getriebe 722.6##:
Das 5-Gang-Getriebe 722.6## wurde in verschiedenen Varianten bei mehreren Baureihen verbaut, so beim R230, z.B. SL55AMG 7/2002: 722.643 und W463, z.B. G55AMG(K) 2/2006: 722.645. siehe Aggregateübersicht R230 und Aggregateübersicht W463 Die Beschreibung der Ölspülungen des Automatikgetriebes ist also für die beiden Baumuster gleich. |
Durch einen Forumsbeitrag im AMG-Owner-Club-Forum, Rubrik: Tech-Talk rund um AMG: dort "SLK55 7g tronic Schaltprobleme" wurde ich auf die Getriebespülmethode nach Tim Eckart aufmerksam. Auf seiner Webseite www.automatikoelwechselsystem.de findet man einen hervorragenden Bericht über diese Methode. Ebenso einen Bericht über das Motoröl Mobil-1 0W/40. Die Bilder zeigen den Austausch bei einem G270CDI. |
11.1 erste Spülung G55AMG(K) nach 25.00 km (2008):
Beim G55AMG(K) wird der Rücklauf vom Getriebeölkühler zum Automatikgetriebe aufgeschraubt und mit den Leitungen zum Spülgerät verschraubt. Leitungen vom Automatikgetriebe zum Ölkühler im Wasserkühler: siehe auch Typ 230: Kühler aus-, einbauen: AR20.20-P-3865R bei 113.963/230.475, 113.992/230.474, 112.973/230.467, 275.951/230.476, 113.995/230.472, 275.954/230.477 |
Wie sieht nun bei einem G55AMG(K) das Automatikgetriebeöl nach 25.500 km bzw. 2 Jahren aus? Daher wurde mal nachgeschaut. Am ringförmigen Magneten hat sich ein Ring aus feinstem Metallabrieb abgelagert, kein Buntmetallabrieb wie beim SL55AMG nach 58.500 km (siehe auch die Automatikgetriebeölbilder ) vom SL55. Das Öl ist dunkler geworden. |
Führungsbuchse: gleich beim Typ 230 und 463 mit Getriebe 722.6##
siehe Bericht beim SL55AMG. |
11.2 Zweite Spülung G55AMG(K) nach 59.000 km (August 2010):
Im August 2010 bei 59.000 km-Stand wurde beim AMG-Owners-Club-Treffen das 2. Mal nach der Methode Tim Eckardt wieder gespült ( Danke Tim! ). siehe auch Wasserkühler aus-, einbauen: AR20.20-P-3865R |
Spülergebnis:
Es zeigte sich die fast gleiche dunkle Verfärbung des Öls sowie feinster Metallabrieb am Magneten. Die Führungsbuchse war nun schon etwas undicht und wurde gewechselt. |
Tim koppelte sein Gerät nun direkt am Getriebeanschluss für den Rücklauf vom Getriebekühler an. Eine Motorreinigung ist auch mal fällig.
siehe auch das neue Spülgerät 2014 von Tim Eckart. Die Fa. KFZ-Riegel in Augsburg, Hirblingerstr. 86, hat das Gerät von T-Eckart und ist für Geländewagen zu empfehlen. |
12. SL55AMG (7/2002): erstmalige Spülung 2008 bei 58.000 km:
Bei einem SL55AMG 7/2002 wurde bei 58.000 km das Automatikgetriebe gespült. Das leichte Schaltruckeln war dann weg, die Schaltvorgänge sind fast nicht bemerkbar, siehe Automatikgetriebe-Spülung SL55AMG. Beim SL55AMG wird der Rücklauf vom Getriebeölkühler zum Automatikgetriebekühler im Wasserkühler aufgeschraubt und mit den Leitungen zum Spülgerät verschraubt. |