7. Teil: Öl, Ölwechsel, Ölstand: Automatikgetriebe 722.6XX:
sl55amg-autget-3.htm Letzte Änderung am 30.10.2016 / 25.07.2015 / 27.07.2014 / 17.12.2013 / 04.02.2010 Copyright Dr. Hans Hehl (Bilder soweit nicht extra gekennzeichnet in Eigenanfertigung) Impressum gem. TMG Paragraph 5/6 Startseite www.hanshehl.de Stichwörterverzeichnis R230 Stichwörterverzeichnis Webseite Die Webseiteninhalte bieten nur die Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Anleitung zur Reparatur, nur eine Literatursammlung. Emails werden nicht beantwortet, es gibt keine Zugangsdaten! Das gilt nicht für mir bekannte Clubmitglieder bzw. meine Teileangebote. Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen. Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr und Haftung! Etliche Hinweise können unter Umständen bei fehlerhafter Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen. Es wird daher ausdrücklich jede Haftung dafür abgelehnt. Der Ausführende trägt das alleinige und uneingeschränkte Risiko. |
1. Automatikgetriebe 722.6: Übersicht:
Aggregateübersicht Typ 463: GF00.10-P-0025-02O. Der G55AMG(K) - 463.270 besitzt das Automatikgetriebe 722.645 W5A580. Aggregateübersicht Typ 230: GF00.10-P-0025-02U. Der SL55AMG - 230.474 besitzt das Automatikgetriebe 722.643 Für die leistungsstarken Motoren wie auch z.B. beim G500/G400CDI haben die Planetensätze jeweils 4 Planetenräder. So hat der G320 nur drei Planetenräder je Planetensatz. |
1.1 Ölsorten: Stand Mai 2013 (neu seit Mai 2008):
Für das 5-Gang-Stufen-Automatikgetriebe 722.6XX mit einer schlupfgeregelten Überbrückungskupplung (GKÜB) wird beim G55AMG(K) im Drehmomentwandler nach Blatt MB 236.14 das ATF 134 (rotes Öl) verwendet, das seine Reibwerte länger behält. Da neues und altes Öl miteinander mischbar sind, kann mit dem alten Öl eventuell nachgefüllt werden, ist aber nicht empfehlenswert. Von Mercedes wird das Öl A0019896803-13 - 14,50 Euro ohne MwSt. geliefert. Für das 7-Gang-Getriebe 722.9XX darf nur noch ATF 134 verwendet werden. Eine Liste der von Mercedes freigegebenen Betriebsstoffe gibt es hier: bevo.daimler.com |
1.1.1 Betriebsstoffvorschriften Blatt 236.14:
Übersicht: BB00.40-P-0900A. Blatt 236.14A: ATF 134 BB00.40-P-0236-14A. siehe SI00.40-P-0014A vom 23.10.2013 und BB00.40-P0231-01A |
1.2 Ölwechsel, Filterwechsel:
Die Füllmenge beträgt bei Erstbefüllung im Werk etwa 8,8 - 9,2 Liter. Veraltetes Automatik-Getriebe-Öl: ATF 3353, A0019894503 - 13,06 Euro ohne MwSt.. |
Seit 20.01.2006 werden nach 60.000 km einmalig das Getriebeöl und der Filter gewechselt, siehe Serviceblatt für ASSYST A/B:.
Typ 460: Getriebe 720.1##, 722.3## Öl- und Filterwechsel: : AP27.00-P-2702G Bauzustand 722.6## : GF27.10-P-0800GB Getriebe 722.6##: Öl- und Filterwechsel: AP27.00-P-2702GW Getriebe 722.6##: Ölstand prüfen: AR27.00-P-0100AC. Filterwechsel: siehe Getriebe-Spülungen: Typ 230.4##, z.B. SL55AMG: Typ 463.270, z.B. G55AMG: Im WIS ist kein Hinweis auf die Führungsbuchse A2035400253 vorhanden, die unbedingt kontrolliert werden muss. Aber in der SI27.00-P-0003A ist der Wechsel empfohlen. Da sich doch Abrieb und Schlamm bilden, sollte am besten eine Automatikgetriebe-Ölspülung nach der Methode von Tim Eckart durchgeführt werden. |
1.3 Arktische Temperaturen :
z.B. in Nordschweden/Arjeplog
Bei Temperaturen unter -20 Grad C. sollte man vor dem Wegfahren das Automatik-Getriebeöl in Wählhebelstellung "N" = Neutralstellung aufwärmen (siehe BB00.40-P-0231-00A). Auf keinen Fall darf durch gleichzeitiges Gasgeben und Bremsen das Getriebeöl erwärmt werden: SI27.00-P-0005A. |
2. Ölstand prüfen, Ölmessstab für Automatikgetriebe:
Der Automatikgetriebeölstand kann nur noch in der Werkstatt kontrolliert werden, da der Getriebe-Ölmessstab ab Werk fehlt. Man kann ihn aber nachkaufen. Ölstand im automatischen Getriebe prüfen, ggf. richtigstellen: 722.6##: AR27.00-P-0100AC Betriebsbremse betätigen und Fahrstufen bei stehendem Fahrzeug und Leerlaufdrehzahl des Motors mehrmals kurz durchschalten, danach wieder Fahrstufe "P" einlegen. Ölmessstab bis zum Anschlag in das Öleinfüllrohr einführen, nach etwa 5 sek. wieder herausziehen und Getriebeölstand ablesen. Im kalten Zustand muss der Getriebeölstand zwischen der "min" und "max"-Marke im Bereich (A) liegen. Nur beim Auftreten von Schaltschwierigkeiten: Der Getriebeölstand wird bei laufendem Motor und einer Öltemperatur von 80 Grad C. mit der Diagnose korrekt ermittelt. Dazu wird die Getriebeöltemperatur bei betätigter Betriebsbremse in Wählhebelstellung R und D mit der Diagnose ausgelesen: |
Der Ölstand wird bei einer Öltemperatur des Automatikgetriebes von 80 Grad C. korrekt ermittelt. Die Getriebeöltemperatur wird bei betätigter Betriebsbremse in Wählhebelstellung R oder D mit der Diagnose gemessen. |
2.1 Diagnose Getriebeöltemperatur: 230.474 SL55AMG - 463.270 G55AMG:
Es gibt bei der Diagnose im Menü Steuergeräte die Untermenüs Antrieb, Getriebe, Elektronische Getriebesteuerung EGS und dort das Menü Eingangsprüfung/Ölstandsprüfung/Ölstandskontrolle, siehe Werkstattmenü R230 (nur für Clubmitglieder). |
Mißt man nun mit der Diagnose die Getriebeöltemperatur, ergibt sich nur bei der Wählhebelstellung "R-D" und laufendem Motor der IST-Wert für das Automatikgetriebeöl, z.B. werden 75 Grad C. angezeigt.
siehe Temperaturfühler Automatisches Getriebe (Y3/6b1). |
Taste F7: Informationen zu den Wählhebelstellungen "P-N" und "R-D":
Die Wählhebelstellung wird durch die Stellung des Anlasssperrkontaktes (Y3/6s1) in der elektrischen Steuereinheit des Getriebes unterschieden, der in Reihe zum Temperaturfühler geschaltet ist. |
Entwicklungsdaten R230.474:
(siehe EGS-Entwicklungsdaten (nur für Clubmitglieder). |
Den aufgefangenen, abgebrochenen unteren Teil des Sicherungsstift habe ich wieder verwendet, er blockiert den Haken in der Verschlusskappe (roter Pfeil). |
Kontaktstörungen:
Bei Kontaktstörungen am Vorschaltgerät/Relais N36 (siehe Tipp SAM) und Getriebesensor B49 schaltet das Getriebe nicht mehr aus dem 1. Gang hoch (Diagnose: kein Fehler bzw. Fehler 016/112, siehe AF27.19-P-6060A). |
3. Arbeitsanweisungen zum Kühler: Typ 230.474 SL55AMG M113.992: |
Der Automatik-Getriebeölkühler sitzt auf der rechten Seite des Wasserkühlers. Beim Ausbau des Kühlers sind die Automatik-Ölleitungen abzumontieren. Siehe auch Getriebeölspülung und Anschlüsse. |
Kühler aus-, einbauen:
AR20.20-P-3865R
weiterhin müssen ausgebaut werden: vorderes Teil der Motorraumverkleidung ausbauen: AR61.20-P-1105R Verkleidung links unter dem Stoßfänger ausbauen: Ablassschraube am Kühler öffnen und Kühlmittel ablassen (auffangen). AR20.20-P-1142RVK Lüfterhaube ausbauen: AR20.40-P-6800AB Kühlmittel einfüllen und Kühlsystem entlüften: mit Vakuum-Befüllgerät: AR20.20-P-114204AK Kühlsystem auf Dichtheit prüfen: mit Überdruck 1,4 bar: AR20.00-P-1010RVK Prüfverschluss: anstelle des Verschlusses Ausgleichbehälter: W210589009100 - 35,15 Euro ohne MwSt. |
3.1 Automatik-Getriebe 722.6 und Wärmetauscher/Kühler: |
G55AMG 463.210: Der G55AMG hat einen eigenen Automatik-Getriebeölkühler. |
3.2 Glycol-Problem: Automatik-Getriebe 722.6 und Kühlmittel (Kühlwasser): |